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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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90PS Johnson Selbstmischer auf man.mischen umstellen?
Ahoi zusammen!
Ich habe am Mittwoch meine Jungfernfahrt mit einer 83er G16 (FiberLine) und einem 90PS V4 Johnson AB (2-Takter) absolviert. Great fun! Aber nach ner guten Stunde ist der Motor in den Notlauf gegangen und hat mich mit 2500 U/min sicher zurück in den Hafen gebracht. Ich bringe das damit in Zusammenhang, daß der Vorbesitzer meinen Plänen vorgegriffen hat und von Selbstmischung auf manuelle Mischung umgestellt hat. Blöder Weise weiß ich nicht, was er alles wie abgeklemmt oder umgangen hat. Vorsorglich hab ich mal 1:50 getankt (zumindest die erste Tankfüllung bis ich Erfahrungswerte habe). Nun Meine Frage, wie ich aus der Nummer wieder rauskomme: -Selbstmischung wieder anklemmen ohne zu wissen, ob sie wg eines Defektes abgeklemmt wurde? -Anklemmen und den Öltank mit 1:50 befüllen? -Anklemmen, Öltank mit Öl befüllen (Markierung setzen) und 1:75 oder 1:100 tanken? Ich bin auf Vorschläge, Hinweise und Warnungen gespannt. Da ich seit Heilig Abend täglich nix anderes, als Boot im Kopf und auf dem Rechner habe (19 Jahre geträumt, zu Weihnachten den Führerschein bekommen) will ich natürlich möglichst schnell wieder auf's Wasser mit meinem Baby... Termin in der Werkstatt steht in 2 Wochen,aber ich würde lieber vorher noch ein paar Ründchen drehen. Und am liebsten mit 5000-6500 U/Min, als mit 2500 VG Dave
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If you're not an activist, you're an inactivist. |
#2
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Mischer weiterhin abgeklemmt lassen. Öl Schlauch dicht machen,
Und weiterhin 1:50 tanken. Den Öl Tank kannst rausschmeißen. Ein Notlaufprogramm gibt es bei deinem Motor noch nicht.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Geändert von Akki (27.05.2011 um 09:46 Uhr)
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#3
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So war mein Plan.
Wie hindere ich den Motor daran,deswegen in den Notlauf zu gehen? 2500 U/Min machen einfach weniger Spaß, als 6500 ;o)
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#4
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also bei mir hats gereicht das Kabel vom Öltank zu trennen bzw den Stecker zu lösen
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Gruß Dave |
#5
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Zitat:
Welchen 90er hast du? Bj? 60° Motor? Gruß Rene
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der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
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#6
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BJ ist '87, grad weiss ist leider nicht.
Bei meinem ist der Tank abgeklemmt, Notlauf kam trotzdem :-(
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#7
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Hi Dave(RheinFire),
Hat Dein '87 ueberhaupt schon ein 'Notfall' Programm? Wie kommst Du darauf dass er im Notfall-Programm laeuft? Ich habe zwar Deinen Motor weder gesehen noch gehoert, aber kann es sein dass eine deiner beiden CDIs ausgefallen ist? Pruefe doch mal ob der Motor auf allen 4 Kerzen einen Funken hat. (Handschuh und Isolierte-Zange benutzen) Bei den alten Gurken ist Pre-Mix die sicherste Art den Motor mit Sprit+Oel zu versorgen, auch wenn Du dadurch ein bisschem mehr Oel brauchst. Wenn Du dir den Schaltplan von dem Motor(bis Bj87) ansiehst, dann siehst Du dass die beiden Temp-Sensoren und der Oel-Sensor den Buzzer in der Schaltbox mit Masse versorgen. Gibt also einer der Sensoren Masse and den Buzzer piept das Teil. Dieser Kreislauf ist aber nicht mit anderer Zuend oder Steuer-Elektrik verbunden. Das ist der Grund warum man einfach nur den Stecker com Oel-Sensor ziehen musste und alles war gut. Poste doch mal die Modelnummer von dem Kleinen. Roland
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#8
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Deswegen hatte ich nach ° und Bj gefragt....
87er ist 90° Block. Notlaufprogram?? Das war noch vor der "Wende" Gruß Rene
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#9
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Zitat:
Das war ehrlich gesagt nur mein erster Verdacht. Der Motor hat selbsttätig die Drehzahl auf 2500 reduziert, als ich gerade den Hebel auf der Theke liegen hatte. Ich werde heute Abend mal in den Papieren nach der Seriennummer gucken. Das steht eh an weil ich ganz gerne ein Handbuch dafür hätte. Danach sind wir vermutlich schlauer. Ich kann es zwar nicht beschwören, bin aber der Meinung, es seien (circa) 90°... VG Dave
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If you're not an activist, you're an inactivist. Geändert von RheinFire (27.05.2011 um 09:28 Uhr) Grund: Buchstabenmangelerscheinungen |
#10
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Wie schon die anderen Fachleute richtig erkannt und beschrieben haben hat Dein Motor auf Grund des Baujahres kein Notlaufprogramm.
Diese alten(guten) Motoren hatten diese eigentlich simple Technik noch nicht, kam erst bei den 60Grad Ocean Pro etc. Da liegt ein Fehler vor, Vergaser,Zündung, Kompression etc. Laß alles wie es ist, nicht an der Öldosierung rumfummeln, ohne fahren. 1:50 Öl synthetisch. Mach so wenig wie möglich selbständig, Du kannst hier im Forum jede erforderliche Hilfe finden, jede (nette) Frage wird beantwortet Dieses Forum ist praktisch die Refernz für Außenborderfragen(und Antworten) .....und...nix mit 6.500 RPM, 5.500 reichen Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#11
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Oha...dann bin ich mal auf die Fehlerquelle gespannt und freu mich noch mehr auf meinen Termin in der Werft.
Eigenartig ist halt, daß er auf konstant 2500rpm reduziert hat, das kam mir schon wie ein Notlauf vor. Ich hab grade die Seriennr rausgefunden: Johnson BJ90 TLCUR/R74..... So, und jetzt kommt Ihr VG Dave
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If you're not an activist, you're an inactivist. Geändert von RheinFire (27.05.2011 um 14:34 Uhr) |
#12
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@Manfred: was ist gegen Vollgas einzuwenden?
*doof frag* Ich fahr das ja immer nur kurz (sekunden bis einzelne Minuten) am Stück, die Wellen auf dem Rhein lassen meist nichts anderes zu. VG
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#13
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Wenn er 6.500 rpm dreht, hast du den falschen Propeller drauf.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#14
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.....und...nix mit 6.500 RPM, 5.500 reichen
Mfg Manfred[/QUOTE] Er meint damit , das du deinen Motor überdrehst besorge dir eine "größere " Schraube
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Gruß von der Weser Jörg |
#15
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............obwohl ja alles zwischen 5.500 und 6.500 erst richtig Spaß macht
Ich lassse mir demnächst eine Kurbelwelle für einen Dreizylinder bis 7.000 RPM feinwuchten. In ferner Zukunft mache ich Bericht(Momentan fehlt mir das Boot dazu) Mfg Manfred
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#16
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Das ist ja schon der grössere Propeller (13x19 statt 13 3/4 x 17)
aber gut zu wissen. Ist halt kein Auto was irgendwann abriegelt, gell.... Leider bin ich mit der Materie quasi noch null vertraut. Das ist auch der Grund, warum ich mich hier angemeldet hab. Hier lerne ich einfach, wie man es richtig macht oder zumindest was ich aus Unwissenheit falsch mache.
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If you're not an activist, you're an inactivist. Geändert von RheinFire (27.05.2011 um 13:15 Uhr) |
#17
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Kann keiner was mit der Bezeichnung J90TLCU anfangen?
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#19
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Die große Frage ist ja, ob er schon nen Notlauf hat oder ganz sicher nicht.
Und falls nicht, geht die Fehlersuche los...
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#20
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Das Baujahr kannst du selbst bestimmen... schau hier:
http://www.wassersport-kellermann.de...baujahr_je.htm
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#21
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Nochmal so in die Runde gefragt:
welchen Grund könnte ein Außenborder haben, nur noch konstante 2500rpm zu laufen, wenn er keinen Notlauf hat? *am Kopf kratz*
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#22
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Zitat:
1. Messe die Kompression- 8- 10 Bar sollten es sein und gleichmässig. Hat 1 oder 2 Zylinder oder 3 oder alle 4 deutlich weniger, hast du den Motor schon getötet. Dann kannst du dir alle weiteren "Operationen" sparen. 2. Zündfunken/ Zündkerze prüfen ob ein Funke kommt. Zünden nicht alle 4- kannst du da weiter suchen. 3. Vergaser reinigen- evtl. ist ein oder 2 Vergaser dicht. Ultraschall oder Druckluft. Nicht nur von aussen reinigen! zerlegen, saubermachen! Schauen ob sich was verstellt hat- ist natürlich schwer, wenn man nicht weiß wie es vorher ausgesehen hat. Wenn alles passt und das Phenomen immer noch auftritt, CDI tauschen.
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Gruß Andy - Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 - Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
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#23
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Danke Dir für die Hinweise!
Ich werde dem ab Sonntag mal nachgehen. Aber nach meinem Verständnis für Automotoren würde keines der o.g.Ereignisse eine konstante Drehzahl erzeugen, oder? Ich meine, Vergaser dicht oder fehlende Zündung kenn ich von alten Karren aber die Leistung war noch immer -geringfügig- variabel. Ich seh schon, das Boot ist ne ganz andere Welt in der ich noch viel zu entdecken habe und werde
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#24
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Dieses Phänomen kann entstehen, wenn Kabel zu dicht an der CDI Einheit
vorbei laufen oder dort direkt anliegen. Schau alle Isolierungen nach.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#25
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Kein Notlauf, bin mir ziemlich fast sehr sogar sicher(Oder sollte ich mich irren)
Neeee, is kein Japaner Mfg Manfred
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