boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32

Themen-Optionen
Alt 28.05.2011, 18:26
Benutzerbild von roatrus
roatrus roatrus ist offline
Ensign

Boot: Yamaha sj700, Kawasaki 750 SXI; ALLROUND GTS
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard 305 GM Motor

Hallo Gemeinde,
habe den gesamten Inhalt der seite im punkto einstellen der hydrostössel angewandt. jedoch habe ich seit dem keine kompression mehr. also alle schrauben eine halbe zurück. wie bekomme ich dass denn nun hin ?
in der anleitung stand auf zündung stellen und dann wenn sich die stösselstange nur noch leicht drehen lässt noch ne volle umdrehung mehr. gemacht getan jedoch sind die ventile jetzt immer offen! Bitte um anleitung für einen laien
danke tino
Mit Zitat antworten top
Alt 28.05.2011, 20:54
Benutzerbild von roatrus
Ensign

4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Keiner eine Ahnung? Kann doch nicht sein oder?`
Mit Zitat antworten top
Alt 28.05.2011, 21:12
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel

Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.201 Danke in 3.872 Beiträgen
Standard

Hallo,
es gibt auch Motoren wo die Kipphebelmuttern ganz festgezogen werden müssen.
In deinem Fall ist es möglich das die Ventile gar nicht aufmachen oder immer offen sind.
Mach bitte mal ein Bild von deinen Kipphebeln bzw den Kipphebelbolzen.
Welches Baujahr ist denn dein Motor

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 28.05.2011, 21:32
Benutzerbild von roatrus
Ensign

4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Habe leider jetzt kein Foto von den Kipphebeln. Es sind jedoch Hydrostössel verbaut. Jedoch weiss ich nicht wie ich im zusammengebauten Zustand das Öl aus den Hydros bekomme. Scheint hier dass Problem zu sein. Denn ich habe mich strikt an die Anleitung von Cyrrus gehalten.
Der Motor wurde komplett neu gehohnt sowie neue Hydros verbaut. Lief auch im Stand gut. Jedoch habe ich festgestellt dass nach der Hafenausfahrt ca. 900m langsamer Fahrt und dem beschleunigen auf Gleitfahrt langsam dem Motor die Puste ausging und er bei einer Betriebstemperatur von angezeigten 90 Grad Celsius der Motor klackergeräusche machte. Dabei erinnerte ich mich dass ja die Hydros nur eine halbe Umdrehung bekommen haben und ich gehe davon aus dass es sich um den Fehler handelt. Mit Klackergeräusche meine ich dass bei Last der Motor sich anhört wie ein Traktor. Und dieser keine Leistung hat als ob er nur auf 5 Töpfen läuft.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.05.2011, 22:34
heli1512 heli1512 ist offline
Commander

Boot: Verschiedene
184 Danke in 154 Beiträgen
Standard

hallo tino
wäre es möglich,das du die zündfolge und ein bzw.auslassventile nicht korrekt zugeordnet hast.bei gm normal zylindernummerierung bb:1,3,5,7;stb:2,4,6,8.
mfg heli
Mit Zitat antworten top
Alt 29.05.2011, 20:30
Benutzerbild von roatrus
Ensign

4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

ne das Glaub ich nicht da ich dies Prozedere jetzt schon 4 mal gemacht habe.Der Nachbar meinte jetzt die Ölpumpe wäre vielleicht schuld. So dass der Öldruck ablässt bei warmer Maschine und deshalb die Ventile nicht richtig stimmen. Vieleicht hatte ja schon jemand dass Problem. möchte nicht gerne wieder Kranen um den Motor auszubauen. Boot liegt zurzeit im Wasser.
Tino
Mit Zitat antworten top
Alt 29.05.2011, 21:20
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral

Boot: derzeit keines
32.871 Danke in 12.385 Beiträgen
Standard

Nur mal ne Frage ( hast Du bestimmt schon gecheckt )
Die Ölkanäle sind frei, damit er auch den nötigen Druck aufbauen kann

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Alt 29.05.2011, 21:31
Benutzerbild von roatrus
Ensign

4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ja habe ich da der Motor ja im Winter zerlegt worden ist. An den Kipphebeln fliest auch munter dass Öl herunter also arbeiten Hydros und Stangen allesamt gut. Nur die Ölpumpe ist so geblieben wie sie ist. Die ist nicht angefasst worden. Sonst alle lagerschalen neu und die Kolben ein Übermaß gebort. Wieder alles zusammen und jetzt der Misserfolg?
Tino
Mit Zitat antworten top
Alt 30.05.2011, 11:28
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.683 Danke in 2.975 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von roatrus Beitrag anzeigen
Jedoch habe ich festgestellt dass nach der Hafenausfahrt ca. 900m langsamer Fahrt und dem beschleunigen auf Gleitfahrt langsam dem Motor die Puste ausging und er bei einer Betriebstemperatur von angezeigten 90 Grad Celsius der Motor klackergeräusche machte. Dabei erinnerte ich mich dass ja die Hydros nur eine halbe Umdrehung bekommen haben und ich gehe davon aus dass es sich um den Fehler handelt. Mit Klackergeräusche meine ich dass bei Last der Motor sich anhört wie ein Traktor. Und dieser keine Leistung hat als ob er nur auf 5 Töpfen läuft.
Halllo Rotarus,

im Prinzip stimmt es wie Du Deine Ventile eingestellt hast, aber war der Motor auch warmgelaufen?
Wenn nicht, dann waren die Lifter wahrscheinlich nicht ölgefüllt (d.h. der Lifter ist kolabiert und die Stößelstangen sitzen auf dem Tiefpunkt des Lifters --> Null Spiel).
Wenn die Stößelstangen sich dann beim Aufwärmen des Motors ausdehnen, stehen die Ventile auf.
Möglich ist auch, dass die Lifter undicht sind und dann das Öl verlieren, bevor Du das Ventilspiel eingestellt hast.

Also:
1. Motor warmlaufen lassen
2. Ventilspiel einstellen
3. Wenn Du befürchtest, dass die Lifter undicht sind, kannst Du vor dem Einstellen jedes Ventils den Motor kurz laufen lassen um die Lifter aufzupumpen.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 30.05.2011, 21:38
Benutzerbild von roatrus
Ensign

4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Goec,
na dass ist ja mal endlich eine Aussage! Habe die Hydros gekauft und dann wie aus der schachtel mit der öffnung nach oben eingeschoben. Dabei befand sich kein Öl im Motor. Dabei ist die Anmerkung die Lifter sind kommplett zusammengedrückt warscheinlich richtig. Plausibel ist auch dass erst nach einer kurzen Fahrt der Lifter sich mit öl füllt. Also müsste ich den Motor erst richtig warm werden lassen um die Einstellung vorzunehmen? Reicht ein mehrmaliges Anlassen aus? jedoch war ich heute beim Boot und wollte die Hydros beim lauf einstellen.(Motor laufen lassen und die Schraube lösen bis das Ventil klappert dannach wieder eine Umdrehung dazu jedoch nur in Viertelstücken mit pause von min 10sek.) Ergebnis war die Büchse läuft nicht richtig und ein Einstellen ist nicht möglich da keine gleichmässige Kompression da ist. der Motor holpert lustig vor sich hin als sei er ein getunter Dragster. Klasse sound null erfolg. Die gurke Stirbt ab bevor es zum richtigen einstellen kommt. Bin völlig ratlos. Was haltet Ihr davon die Ansaugbrücke zu demontieren und nach sicht die Hydros zu stellen?

Andere Gedanke ist vieleicht ist die Spannfeder der Ventile so schwach dass der gegendruck der Hydros reicht? Warscheinlich alles nicht so, aber was nu?
Nach dem Gedanken die Hydros sind leer müsste sich aber auch die Einstellung der Ventile nach Buch erledigen lassen, es sei denn die dinger müssen voll gefüllt sein.
Ich weiß auch nicht mehr weiter.
Und zu allem Überdruß sagt jeder hier im Hafen hättste 3500 EU ausgegeben wäres nicht soweit jekommen. Die Werkstatt könnte mir helfen wenn ich den Motor mal bei Ihnen in die Werkstatt schieben könnte und voraus 350 EU dalasse für die Fehlersuche. Jedoch ist dass Ding im Wasser und Kranen plus Miete der Halle plus Kran und Arbeit bin ich bei 500 EU.
Es muss doch eine Lösung geben ohne den ganzen Aufwand.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.05.2011, 21:42
alias Diesel

Standard

Nicht verzagen,
Frage,welches Baujahr ist der Motor?
Haben deine Kipphebelbolzen einen Rezess

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 30.05.2011, 21:53
Benutzerbild von roatrus
Ensign

4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,
also das Baujahr des Bootes ist 1973 also der Motor auch also eigentlich der einfachste Motor von GM Motornummer B179M979686
Mit Zitat antworten top
Alt 30.05.2011, 21:54
Benutzerbild von roatrus
Ensign

4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Sorry was ist ein Rezess?
Mit Zitat antworten top
Alt 30.05.2011, 22:01
alias Diesel

Standard

OK,
dem Baujahr zufolge sollten normal Kipphebelbolzen verbaut sein.Fals nicht jemand andere,neuere Köpfe verbaut hat ist deine Einstellprozdur richtig.
Ich stelle die Hydros immer bei laufenden Motor ein, finde ich entspannter.
Eine Grundeinstellung sollte man jedoch vorher schon machen.Ich lasse immer ca. 5mm Gewinde oberhalb der Kipphebelmutter stehen. Damit klappert der Motor zwar ein wenig aber er muß laufen.Fals nicht,liegt ein anderer Defekt vor.
Waren denn die Hydros gleich lang

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 30.05.2011, 22:03
alias Diesel

Standard

Zitat:
Sorry was ist ein Rezess?
Eine Verjüngung im Kipphebelbolzen.
Wenn diese Bolzen verbaut sind müssen die Kipphebelmutter bis Anschlag mit ca. 30Nm angezogen werden.Da wird nix eingestellt.

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 30.05.2011, 22:12
Benutzerbild von roatrus
Ensign

4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Nein alle gleich dick und lassen sich einfach einbauen. Das mit dem anderen Kopf ist nach 38 Jahren möglich was weisst Du darüber? Wie kann ich dass Überprüfen? Ist nicht jeder Kopf auf diesem Motor Gleich? oder gibt es wegen des Bleiersatztes vieleicht möglichkeiten der umrüstung auf einen anderen Kopf die der Vorbesitzer wahrgenommen haben kann? Daher vieleicht auch den Falschen Kopf?
Mit Zitat antworten top
Alt 30.05.2011, 22:25
alias Diesel

Standard

Stell bitte mal ein Bild von deinem Motor rein, gerne auch eines von den Kipphebelbolzen(am besten ohne Kipphebel).
Dann kann man mehr sagen.

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 30.05.2011, 22:31
Benutzerbild von roatrus
Ensign

4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

ok mache morgen gleich ein Foto von dem Motor und versuche mal die nummern auf den köpfen zu nennen.
Danke im voraus Tino
Mit Zitat antworten top
Alt 31.05.2011, 08:20
Benutzerbild von Hilter Royal 790
Hilter Royal 790 Hilter Royal 790 ist offline
Commander

Boot: Hilter Royal 790 mit Volvo Penta 280 SP/PT und 6,7 GM HP
227 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Hallo Tino

Das Problem habe ich auch schon ein paar mal gehabt es ist aber ganz einfach zu beheben.Du musst die Ventieldekel abnehmen und die Schrauben von den Kipphebel rausschrauben dann den Motor starten und laufen lassen und die Muttern langsam einschrauben bis nichts mehr klappert und dann noch langsam eine Umdrehung dazu.Wenn du nicht klar kommst kannst du mich ja anrufen 0171 775 60 86

Schöne Grüße aus Bayern
Stefan
Mit Zitat antworten top
Alt 31.05.2011, 11:00
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Hilter Royal 790 Beitrag anzeigen
Hallo Tino

Das Problem habe ich auch schon ein paar mal gehabt es ist aber ganz einfach zu beheben.Du musst die Ventieldekel abnehmen und die Schrauben von den Kipphebel rausschrauben dann den Motor starten und laufen lassen und die Muttern langsam einschrauben bis nichts mehr klappert und dann noch langsam eine Umdrehung dazu.Wenn du nicht klar kommst kannst du mich ja anrufen 0171 775 60 86

Das ist völlig richtig, aber nicht zu weit herausschrauben!
Am besten schraubst Du die Schrauben so weit heraus, dass sich die Stößelstangen eben per Hand drehen lassen und dann noch eine halbe Umdrehung - das aber nur um den Motor für die richtige Einstellung laufen lassen zu können.
Dann läßt Du den Motor warm laufen und machst dann die richtige Einstellung.

Götz
Mit Zitat antworten top
Alt 31.05.2011, 11:04
Fleet Admiral

Standard

[QUOTE=roatrus;2251868]Hallo Goec,
na dass ist ja mal endlich eine Aussage! Habe die Hydros gekauft und dann wie aus der schachtel mit der öffnung nach oben eingeschoben. Dabei befand sich kein Öl im Motor. [QUOTE=roatrus;2251868]

Ich hoffe, Du hast die Prozedur des Lifter-Herstellers genau befolgt!!
Neue Lifter ohne Öl eingebaut - das klingt nach der Möglichkeit von schnellem Versagen.

[QUOTE=roatrus;2251868]
Andere Gedanke ist vieleicht ist die Spannfeder der Ventile so schwach dass der gegendruck der Hydros reicht?
Zitat:
Kann ich mir nicht vosrstellen, dann müßten die Ventile schon extrem schwach sein.

Götz
Mit Zitat antworten top
Alt 31.05.2011, 11:14
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral

Boot: Merry Fisher 645
25.253 Danke in 9.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Der Motor wurde komplett neu gehohnt sowie neue Hydros verbaut. Lief auch im Stand gut. Jedoch habe ich festgestellt dass nach der Hafenausfahrt ca. 900m langsamer Fahrt und dem beschleunigen auf Gleitfahrt langsam dem Motor die Puste ausging und er bei einer Betriebstemperatur von angezeigten 90 Grad Celsius der Motor klackergeräusche machte.
Irgendwo im Archiv gibt es eine Anleitung von Cyrus, nach der du wahrscheinlich schon eingestellt hast. Das sollte so auch funktionieren, wenn man beim Zusammenbau die Hydros manuell mit ein wenig Öl vorgefüllt hat. Anscheinend bist du ja schon gefahren und es sollte spätestens jetzt alles mit Öl gefüllt sein.

Falls es mit der Einstellung der Ventile nicht klappt, und es aus der Ventildeckelentlüftung heraus bläst, dann könnte es bei dem beschriebenen Problem sein, dass der Instandsetzer nicht richtig gebohrt hat.

Dann läuft der Motor im Stand 1a und unter Last hört er sich wie ein Sack Muscheln an, weil die Kolben anfangen zu scheppern. Man hört es aber nicht, dass es die Kolben sind.

Nur mal so als Gedankenansatz, bevor du jetzt anfängst alles mögliche zu tauschen oder neu zu kaufen.

Mit Zitat antworten top
Alt 31.05.2011, 21:26
Benutzerbild von roatrus
Ensign

4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hier ein paar Bilder des Grauens! Bitte gebt mir recht dass hier alles in Ordnung ist. Habe heute mal die alten Hydros zerlegt eine so gelassen und einen demontiert, der ohne Öl lässt sich ohne Probleme zusammendrücken der mit öl selbst im schraubststock nicht. Wie soll der Öldruck in der Lage sein das Spiel selber einzustellen? und wo hin geht das Öl? Ist es dass öl was aus den Stösselstangen heraustritt?
Danke auch an Stefan habe deine Tel. leider ist das Wetter hier heute nicht so schön so dass ich heute nur die Riser montieren konnte sodass dem Start der Maschine nichts im Wege stehen kann sollte es nicht mehr Regnen. Werde dann die Ventile versuchen so einzustellen.
Vielen Dank Tino
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0054.jpg
Hits:	98
Größe:	111,1 KB
ID:	287772   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0055.jpg
Hits:	95
Größe:	58,8 KB
ID:	287773   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0056.jpg
Hits:	102
Größe:	102,3 KB
ID:	287774  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0057.jpg
Hits:	90
Größe:	66,5 KB
ID:	287778   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0058.jpg
Hits:	109
Größe:	108,8 KB
ID:	287785  
Mit Zitat antworten top
Alt 31.05.2011, 22:05
alias Diesel

Standard

Moin,
sieht so aus als ob es die alte Version ist.(Also die richtige Einstellprozedur) Besser würde man es sehen wenn ein Kipphebel demontiert ist.
Mir scheinen das die Auslaßventile von Zylinder 2 und 7 zu stramm eingestellt sind.Kann aber auch täuschen
Wenn Öl aus den Stößelstangen kommt dann hat der Hydro auch Öl.
Stelle die Hydros noch einmal bei laufender Maschine ein.

Ist aber sehr schwer dieses Problem am PC zu beheben.

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 31.05.2011, 22:16
Benutzerbild von roatrus
Ensign

4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Micha,
habe gerade deine Mitteilung gelesen. Dass der Fachdienst hier warscheinlich nicht richtig gebohrt hat kann ich nicht sagen. Aus den Beiträgen in dem Forum die ich alle sorgsam studiert habe entspricht dass jeder Kolben auf sein Maß gebohrt wird und zu seinem Zylinder passt,also alle individuell ein Loch haben wo sie rein gehören. Nach dem Borhren habe ich alle Werksneuen Kolben ohne Nummerierung wieder mitbekommen. Der Meister meinte die Bohrungen sind alle gleich wie auch die Kolben. Sodass ich die Kolben auch so die einbaute, wie sie mir vor den Füssen lagen. Die Kolben wurden ja auch in der Werkstatt neu aufgezogen da ich nicht die Möglichkeit hatte die Pins herauszubekommen geschweige wieder einzusetzen.
Deshalb weil ich vergaß welche Hydros wo waren habe ich alle gegen neue ersetzt. Leider habe ich da erst angefangen das Forum zu durchzusuchen. Welche Vorspannung die damals hatten habe ich auch nicht dokumentiert.
Dennoch ist zu beachten dass sich einiges im Ölkreislauf tut. Aus der Entlüftung tritt seit ausfall des Motores ständig Rauch aus. Aus Berichten von Autofahrern würden Sie keinen alten Motor mit diesem Symptomen kaufen.
Sollte es möglich sein daß die Ventile den Kopf ereicht haben?
Somit müsste ich wohl oder übel die Ansaugbrücke entfernen somit die Kühlflüssigkeit ablassen und warscheinlich wohl die Ventile Plus Kolben erneuern?
Für eure Geistesblitze stehts dankend, weil selber absulut am limit und hier und jetzt überfragt.
tino
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32

Themen-Optionen