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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.05.2011, 08:01
Iderp Iderp ist offline
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Standard Getriebeöl wechseln

Moin,
mein Spezialist von Bootsmechaniker hat vergessen die Ablasschraube vom
Getriebeöl fest zu ziehen.
Hurra,jetzt hab ich Wasser im Öl.
Ich hab dann frisches Öl in den Ausgleichsbehälter gefüllt und die Ablassschraube geöffnet.Dauert ewig aber funktioniert anscheint.
Nun meine Frage:normaler Weiße muß das Öl ja von unten eingefüllt werden.Geht das auch so wie ich es gemacht habe?

Grüße vom Neckar
Predi
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  #2  
Alt 30.05.2011, 09:53
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Merc:
geht prinzipiell schon: wenn im Ausgleichsbehälter: noch Öl war! Dann geht auffüllen.

Sonst: nicht! Wenn bereits viel Luft im Getriebe: bleibt nachgeschüttetes Öl: auf ner Luftblase stehen!!
(heist: du weist nicht, wie viel Öl jetzt drin ist..)

Wenn deutlich milchig: würde Ichs ohnehin ablassen.

Mit: notfalls Autogetriebeöl, 90er, kurz! Laufen lassen.
Das: wieder gut! Ablaufen lassen. (Antrieb: in der Sonne: paar Stunden!
Könnten sonst: paar Wassertropfen: Roststellen verursachen……

Dann erst wieder mit org. Getriebeöl füllen.
Dichtungen neu!
__________________
Grüße von Herbert
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  #3  
Alt 30.05.2011, 11:47
Iderp Iderp ist offline
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Ja,Öl war noch drin im Ausgleichsbehälter.
Das Öl oben war auch sauber - nur das was aus der Ablaßschraube kam,war Weiß.
Ich dachte mir,unten Ablassen und oben Nachfüllen,bis unten sauberes rauskommt.
Da laufe ich auch nicht Gefahr,Luft rein zu kriegen.
Kann man eigentlich auch Öl aus dem KFZ Bereich verwenden?

Predi
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  #4  
Alt 30.05.2011, 12:22
goec2468 goec2468 ist offline
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Hochwertiges Öl aus dem KFz Bereich der richtigen Spezifikation (GL5, 75W90 wenn ich mich nicht irre) kann man im Prinzip verwenden, allerdings haben diese Öle keine emulgierenden Eigenschaften, für den Fall, dass Wasser eintritt.
Marine-Öle können eine gewisse Wassermenge ein-emulgieren und schmieren immer noch.
KFZ Öle können das nicht (oder fast nicht), bei Wassereintritt "schwimmt" das Öl dann auf einer Wasserblase.
Da es sehr hochwertige KFZ (oder NFZ) Öle gibt, die den Marineölen teilweise bezüglich Druckaufnahmevermögen, Verschleißschutz, Leichlaufeigenschaften usw. deutlich überlegen sind, werde ich im Sommer auf KFZ Öl wechseln.
Aber ein gewisses Risiko geht man damit ein.

Götz
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  #5  
Alt 30.05.2011, 12:48
Iderp Iderp ist offline
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Danke - wieder was gelernt.
Das mit den emulgierenden Eigenschaften ist ja schon beruhigend.

Grüße vom Neckar
Predi
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  #6  
Alt 30.05.2011, 13:12
Benutzerbild von Nepumuk
Nepumuk Nepumuk ist offline
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Zitat:
Da es sehr hochwertige KFZ (oder NFZ) Öle gibt, die den Marineölen teilweise bezüglich Druckaufnahmevermögen, Verschleißschutz, Leichlaufeigenschaften usw. deutlich überlegen sind
kannst du da mal Beispiele nennen? welche würden denn für den VP AQ280 in Frage kommen? denn da soll ja eh Motorenöl rein

Edit:
Ausgleichsbehälter??
__________________
Gruß
Jochen
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  #7  
Alt 30.05.2011, 20:31
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
kannst du da mal Beispiele nennen? welche würden denn für den VP AQ280 in Frage kommen? denn da soll ja eh Motorenöl rein

Edit:
Ausgleichsbehälter??

Das 75W90 Öl, dass ich verwenden werde ist das Gear 300 von Motul.
Wenn bei Dir ein Motoröl eingefüllt werden muss, passt das aber nicht.
Es gibt natürlich auch Motoröle aus dem KFZ Bereich, die passen werden.
Die Spezifikation muss aber passen.

Götz
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