boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.05.2011, 11:17
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard Das Kairos-Puzzle - oder wie baue ich mir einen trailerbaren Seekreuzer

Das Kairos-Puzzle - oder wie baue ich mir einen trailerbaren Seekreuzer mit großer Reichweite.

Auf mehrfachen Wunsch hin veröffentliche ich hier den Weg von der Idee bis zur Verwirklichung des Traumes des eigenen Bootes. In diesem Fall hieß es "Kairos", stellvertretend für den rechten Augenblick, der einem schicksalhaft entgegentritt und positiv genutzt werden möchte.

So wie für jeden Träumenden vom eigenen Schiff irgendwann der Moment des Entschlusses naht, es tatsächlich in die Tat umzusetzen, auch wenn es schwer fällt und die Zeichen eher auf "no go" stehen. So war ich damals im zwölften Schuljahr mit 50 DM Taschengeld im Monat.

Der kleine Bruder des Erfolges war schon immer die Geduld zum Durchhalten. Und so schwamm es dann auch sechs Jahre später. Zuverlässig einsatzbereit war es weitere zwei Jahre später.

Aber lest selbst, wie es begann und weiter ging.

Viele Grüße von Kurt Joachim Maass
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.05.2011, 12:00
Meinewahl Meinewahl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 9
Boot: zur Zeit keins
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Na da bin ich ja mal gespannt!
__________________
------------------
Schönen Gruß Jens
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.05.2011, 14:48
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Vorbild für meinen Entwurf war ein Xylon Tümmler 130. Was dabei heraus kam, sah dann so aus.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1750.jpg
Hits:	195
Größe:	109,4 KB
ID:	287656  
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.05.2011, 17:01
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Bild I:

Schnelle Verdrängerfahrt ( 12 Km / H )

Bild II:

Höchstgeschwindigkeit ( 32 km / H ) mit 2 mal 50 PS VW Diesel

Bild III:

Motoreneinbau in Vorbereitung ( Motoren aus Unfallwagen )
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1992 in Krefeld Bild 1a.jpg
Hits:	200
Größe:	72,4 KB
ID:	287678   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1992 in Krefeld Bild 2a.jpg
Hits:	180
Größe:	72,5 KB
ID:	287679   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kairos in Bau Bild 3  Ersteinpassung der Motoren.jpg
Hits:	192
Größe:	51,7 KB
ID:	287683  

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.05.2011, 17:06
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Bild I:
Hecksee bei Höchstgeschwindigkeit

Bilder II und III:
Bei Höchstgeschwindigkeit und unmittelbar danach im Standgas.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kairos auf dem Ketelmeer Niederlande 1992.jpg
Hits:	170
Größe:	45,1 KB
ID:	287687  
Angehängte Grafiken
  
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.05.2011, 17:09
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Beschleunigung aus dem Stand
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kairos beim Beschleunigen aus dem Stand 1.jpg
Hits:	188
Größe:	56,6 KB
ID:	287688   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kairos beim Beschleunigen aus dem Stand 2.jpg
Hits:	175
Größe:	49,3 KB
ID:	287689  
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.06.2011, 10:20
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Hat jemand Fragen?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.06.2011, 10:24
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Hier kann man gut die Rahmenspantenbauweise wie bei den Xylon Tümmlern erkennen.

Bild I:

Das Vorschiff im Rohbau

Bild II:

Man sieht die Nasszelle und die Koje ( 120 cm x 200 cm V-förmig ) im Vorschiff.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kairos in Bau  Rahmenquerspantbauweise.jpg
Hits:	164
Größe:	32,9 KB
ID:	289493   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kairos in Bau Bild 2.jpg
Hits:	172
Größe:	39,5 KB
ID:	289494  
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.06.2011, 10:29
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Dann der Steuerstand im Rohbau und fertig.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kairos in Bau    Blick in den Steuerstand.jpg
Hits:	162
Größe:	34,4 KB
ID:	289495   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kairos Steuerstand in Bau.jpg
Hits:	158
Größe:	35,4 KB
ID:	289497   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kairos Steuerstand in Bau 2.jpg
Hits:	159
Größe:	35,5 KB
ID:	289501  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kairos in Bau Bild 1.jpg
Hits:	166
Größe:	43,7 KB
ID:	289503  
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.06.2011, 10:37
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Besonders an den Bildern vom Steuerstand sieht man, dass ich viel Mist gebaut habe. Die Umrandung von den Fenstern mussten hinterher mühsam mit Holz verziert werden. Damals kam es mir darauf an, möglichst schnell etwas zu bauen, dass nach viel Schiff aussah. Hinterher kam dann die Fummelei im inneren.

Besser macht man das andersherum. Für Leute mit wenig Vorstellungsvermögen scheint das 7 Meter lange Loch im Rumpf meiner Louise beim Refit

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=88728&page=9

eine mittelmäßige Katastrophe darzustellen. Mir ermöglicht es hingegen zeitsparende perfekte Arbeit am offenen Körper.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.06.2011, 10:48
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Eines wollte ich noch ergänzen. Das Schiff ist definitiv einen Tick zu klein gewesen. 6,8 Meter statt 5,2 Meter im Rumpf bei gleichen Proportionen ließe die Spantabstände wachsen und gäbe damit in allen Funktionsräumen das entscheidende Mehr an Platz. Ich überlege immer mal wieder, ob ich das Teil nicht noch einmal bauen soll, um es auf dem Anhänger zu den spontanen Urlaubsorten zu schleppen.
Mit zwei marinisierten Golf TDI-Motoren, die man aus Unfallwagen beziehen kann, zu je 150 PS auf Oberflächenpropeller unter der Badeplattform, wäre es zudem extrem sparsam und schnell.

Sollte also jemand sich dem Projekt anschließen wollen, mache ich neue Pläne. Dann würden wir simultan bauen können.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.06.2011, 11:48
FrankSTD FrankSTD ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 795
707 Danke in 350 Beiträgen
Standard

moin jo,
tolles schiff und mach DAS!!!
ich krieg das grinsen nicht aus dem gesicht - tolle idee, denn sowas gibt es nicht am markt. eine etwas größere plicht und es wird ein hammer. entfernte ähnlichkeit gäbe es dann zu booten aus den usa. sie nennen sich "lobster boats"

http://www.youtube.com/watch?v=Wz1Xl...eature=related
http://www.youtube.com/watch?v=88AYcUcKM80

vg, frank
__________________
Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern

Geändert von FrankSTD (08.06.2011 um 12:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.