|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Abgasrohr isolieren
Das Abgasrohr meiner Webasto-Heizung muß isoliert werden, da Berührungsgefahr mit der Umgebung besteht. Hat jemand einen Tip für ein geeignetes Material?
|
#2
|
Das geht nur mit Glas. Es gibt von Ebersächer und Webasto gewebte Glasüberzieher.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
|
||||
|
||||
in industrietechnischen bedarfsartikel geschäften # technischen großhandel# wo man zb auch kugellager - hydraulikteile - dichtungen bekommt bekommt man auch geflochtene hitzebeständige bandagen die kannst du in etlichen lagen rumwickeln geht auch bei bögen ganz gut
zb.: http://www.protec-industriebedarf.de...rprogramm.html
__________________
Grüße Gerhard |
#4
|
||||
|
||||
Hallo,
baue auch gerade meine Heizung ein und muß mein Abgasrohr isolieren, der "Fachverkäufer" empfahl mir dazu einen normalen isolierten Warmluftschlauch mit größerem Durchmesser(hab 60mm Edelstahlrohr und 80mm Warmluftschlauch), weiß nicht wie es wirkt, aber werde es mal so probieren, ist schnell zu verbauen und kostengünstig. Flexible Warmluftrohre in diversen Durchmessern gibts bei Pieper-Gladbeck www.pieper-freizeit.de Bitte natürlich um Kritik und Erfahrungen eurerseits. Gruß Gunter |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#6
|
Das sieht dann so aus....
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#7
|
||||
|
||||
hi
cyrus ich muss sagen das gefaellt mir gut, scheint eine saubere sache zu sein |
#8
|
||||
|
||||
Hallo,
stimmt das sieht echt professionell aus- meine Frage: wo bekommt man diese Isolierung und was kostet es für ca 3 Meter Abgasleitung Danke in voraus Gruß Gunter |
#9
|
|||
|
|||
Hallo,
fuer meine D1L (die unendliche Geschichte .... siehe anderen Thread) habe ich das original E.Rohr mit Steinwolle isoliert. D.h. aud den Steinwollepanels Streifen herausgeschnitten (Handschuhe ...) und dann das Rohr umwickelt. Als Abschluss kam erst Aluminiumklebeband drueber und dann noch mal Grey-Tape. Wenn's heiss wird, riecht's erstmal etwas nach heissem plastik, der Geruch verschwindet dann aber bald. Inzwischen ist die H. ca. 12 h gelaufen ohne weitere Probleme am Abgasschlauch. Gruesse, Mic |
#10
|
|
Zitat:
Was das gekostet hat, weiß ich nicht mehr. Das ist auch egal, denn an meinem Dieselkocher habe ich diese Glas-Bandagen und das ist wirklich nicht schön.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#11
|
||||
|
||||
Ich habe bei meiner Ebersbächer-Heizung für den gekrümmten Teil des Abgasrohres auch den Glasüberzieher von Ebersbächer verwendet und bisher keine Probleme gehabt. Die Dinger sind aber schweineteuer. Es geht aber auch billiger.... geh zu einem Heizungsbauer und besorg Dir Condat-Halbschalen. Das sind Rohre aus Steinwolle, die es mit unterschiedlichen Innendurchmessern gibt. Die kosten nur einen Bruchteil der Ebersbächer-Überzieher.
Vorteil: Die Dinger werden im industriellen Bereich und Hausbau verwendet, können nicht brennen, sind selbst verlöschend etc. Ich habe die Teile direkt an dem Anschluß des Heizungsrohres an der Heizung eingesetzt. Hat das Rohr bei Vollast eine Temperatur von über 200° (!) wird die Schale max 40° warm. Nachteil: Man kann sie nur auf geraden Strecken oder nur ganz leicht gekrümmt einsetzen, sonst brechen sie. Die Halbschalen hab´ich einfach mit Draht umwickelt und zusammengebunden. Hält super. |
Themen-Optionen | |
|
|