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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.06.2011, 15:41
Nicolas Nicolas ist offline
Ensign
 
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Standard Problem Mercruiser 3L

Motorenhersteller: Mercruiser
Modell Number: MCM 430S100AS
Leistung: 130 PS
2- oder 4-Takter: 4-Takter
Anzahl der Zylinder: 4 Zyl
Serial Number 0B776016

Hallo,

Ich wollte neulich nach dem Schleusen den Motor wieder starten und es macht einmal klack und nix passiert mehr.
Dann kommt ein bisschen Qualm aus der Motorabdeckung und es riecht verschmort. Ich konnte die Ursache aber nicht vestellen. Dann von einem freundlichen Bootsfahrer an den Steg zurückschleppen lassen und den Anlasser ausgebaut.
Der funktioniert aber soweit. Trimmung etc geht auch nocht.

Morgen will ich den Anlasser wieder einbauen und hoffe das der Motor dann wieder startet. Wenn nicht - was kann ich noch überprüfen ?

Viele Grüße
Nicolas
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  #2  
Alt 01.06.2011, 15:52
backbord backbord ist offline
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...wenns verschmort gerochen hat, der anlasser aber in ordnung ist, dann schau dir mal die ganzen kabel zum anlasser an, ob da nicht was verschmort ist...

das dicke geht direkt zur batterie, schau dir mal die batterieklemmen an, das da nix locker ist...

auch das massekabel von der batterie zum motor sollte richtig fest sein, ruhig mal an den kabelschuhen ziehen, nicht das ne verpressung locker ist...

wenn du den anlasser montiert hast, sollte auf dem dicken kabel immer strom anliegen, das kleine das an den magnetschalter führt, kriegt strom beim starten...

wenn da nix ankommt funktioniert auch nix...

grüße jürgen
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  #3  
Alt 03.06.2011, 15:24
Nicolas Nicolas ist offline
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Im Anlasser waren Späne, nach dem reinigen und einer neuen Batterie läuft er wieder.
Aber er springt nur sehr schlecht an und der Motor quitscht beim Laufen laut.
Keilriemen ist ok und neue Zündkerzen sind auch drin. Was könnte das sein ?

Grüße
Nicolas
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  #4  
Alt 03.06.2011, 15:47
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
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Moin Nicolas,

ohne jetzt die Glaskugel zu bemühen.

Späne im Anlasser, Motor quietscht.

Kann es sein, dass das Ritzel vom Anlasser hängt und der Anlasser mitläuft.
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  #5  
Alt 03.06.2011, 15:56
Nicolas Nicolas ist offline
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Nen Kumpel ist gerade am Boot und meint der Anlasser ist es nicht.
Der Motor läuft jetzt ruhig im Leerlauf und das Quitschen hat nach ca. 5 Sekunden aufgehört.
Hat aber 20 Sekunden orgeln gedauert bis er anging. Werde mogen nochmal vorschen gehen und ggf. Fotos machen.
Danke & Gruß
Nicolas
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  #6  
Alt 03.06.2011, 16:01
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
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Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Motor mit Kühlwasser versorgt wurde. Ansonsten kenne ich das kurzfristige Quietschen nur vom trockenlaufenden Impeller.
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  #7  
Alt 06.06.2011, 09:24
Nicolas Nicolas ist offline
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Er läuft jetzt wieder einwandfrei und springt auch gut an. Was genau gequischt hat kann ich nicht sagen aber es ist besser. Danke für die Tipps.

Grüße
Nicolas
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  #8  
Alt 07.06.2011, 11:15
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Hallo Nikolas,

ich tippe das es trotzdem der Keilriehmen war.
Da Du ja gesagt hast, das Du 20 Sek. orgeln musstest bis er lief, ist da eine Menge Energie aus der Batterie gezogen wurden, wenn dann der Motor anspringt kann es schon sein das die Lichtmaschine Schlupf bekommt, wenn die Riehmenspannung nicht ganz passt, das sollte sich aber nach ein paar Sekunden wiede legen, wenn die Batteriespannung wieder angestiegen ist.

Gruß
Bernd
__________________
Viele Grüße Bernd
Hellwig Milos V630 IB
Mercruiser QSD 2.0 150
Alpha One Diesel
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  #9  
Alt 07.06.2011, 17:13
Nicolas Nicolas ist offline
Ensign
 
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Ah ok danke. Ich werde auf jedenfall weiter im Ohr behalten.
Gruß
Nicolas
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