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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.06.2011, 19:10
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Standard Riss im Motorblock OMC Reparieren oder Austausch?

Hallo meinen Bootskumpel hat es erwischt er hat nach dem Winter einen Riss im Block unterhalb der Zündkerze wo auch schon ein Wenig rost vom Wasser austritt vorhanden ist.Der Riss ist ca 4cm lang.

Jetzt meine Frage hat jemand so einen Block noch rumliegen oder kann man den Reparieren z.b von aussen ?Bin da nicht so der Crack .Es ist ein 5,7 Liter OMC mit 260 PS.
Was meint ihr

Wenn ihr noch weiterere Infos braucht werde ich mal schauen.
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Schöne Grüße

Rob

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  #2  
Alt 01.06.2011, 19:44
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Zitat:
Zitat von Croatia Beitrag anzeigen
Hallo meinen Bootskumpel hat es erwischt er hat nach dem Winter einen Riss im Block unterhalb der Zündkerze wo auch schon ein Wenig rost vom Wasser austritt vorhanden ist.Der Riss ist ca 4cm lang.

Jetzt meine Frage hat jemand so einen Block noch rumliegen oder kann man den Reparieren z.b von aussen ?Bin da nicht so der Crack .Es ist ein 5,7 Liter OMC mit 260 PS.
Was meint ihr

Wenn ihr noch weiterere Infos braucht werde ich mal schauen.
Wenn der Riss nur außen ist, kann man den mit einer Graugusselektrode schweißen. Habe ich auch schon gemacht. Die Schweißung war auch nach 20 Jahren noch in Ordnung.

Gruß Walter
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  #3  
Alt 01.06.2011, 21:09
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Wie sieht denn das Öl aus
Ist das milchig, ist der Riss außen das kleinste Problem
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #4  
Alt 02.06.2011, 10:58
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Werden gleich mal kurz bei ihm nach dem Öl schauen.
Habe mal was vom Kleben gehört geht das auch?

Zur Graugusselektrode meinst du man kann das selber oder ist das nicht zu gefärlich mit den Spannungen?

Gruß
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Rob

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  #5  
Alt 02.06.2011, 12:15
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Haben grad mal nachgeschaut .
Öl ist nicht milchig nur richt ganz schön nach Sprit.
Boot springt auch nicht mehr an .(Könnte daran liegen das die Batterien nicht voll waren)
Zündkerzen sind aber trocken.

Was meinen die Fachleute
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Rob

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  #6  
Alt 02.06.2011, 12:40
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Wie hast Du das Öl kontroliert?
Über den Ölmessstab wirst Du keine Trübung feststellen können.
Wenn der Motor nach dem Frostschaden wieder lief kann man etwas sehen,
ansonsten fehlt das Kondensaat, und Du kannst kein Wasser im Öl feststellen.
Wenn der Riss nur aussen ist dann muss nicht heißen dass Öl im Motor auch betroffen sein könnte.
Ansonsten kann ich Dir kleben empfehlen. Ohne viel Aufwand, und dicht wird es auch.
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  #7  
Alt 02.06.2011, 12:50
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Also heißt das wir sollten erstaml probieren ihm zum laufen zu bringen .
Der muss ja zumindestens anspringen das kann ja nicht mit dem riss zu tun haben.

Kleben ?
Wo kann man das denn kaufen.
Vielleicht sogar im Auto zubehör handel?
Sonst hat sich das mit unserem gemeinsamen Urlaub dieses Jahr erledigt da nicht alle auf mein Boot passen
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Schöne Grüße

Rob

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  #8  
Alt 02.06.2011, 12:58
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Zitat:
Zitat von Croatia Beitrag anzeigen
Also heißt das wir sollten erstaml probieren ihm zum laufen zu bringen .
Der muss ja zumindestens anspringen das kann ja nicht mit dem riss zu tun haben.

Kleben ?
Wo kann man das denn kaufen.
Vielleicht sogar im Auto zubehör handel?
Sonst hat sich das mit unserem gemeinsamen Urlaub dieses Jahr erledigt da nicht alle auf mein Boot passen

Klebezeugs kannst von Loctite nehmen, such mal Loctite Gussreparatur oder so ähnlich, manche haben auch die 2 K Knete erfolgreich verwendet.
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  #9  
Alt 02.06.2011, 13:28
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Hallo,
habe mal bei meinem BMW die Ölwanne mit Knetmetall geklebt. Ging hervorragend und hat gehalten bis ich den Wagen verschrottet habe. Man muss die Stelle vor dem KLeben sehr gut mit Kaltreiniger entfetten. Wenn da Öl dran ist, klebt nichts. Wenn es eine Stelle ist, die man sauber krigt, kann man es versuchen.
Grüße Henning
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  #10  
Alt 02.06.2011, 20:02
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Klebezeugs kannst von Loctite nehmen, such mal Loctite Gussreparatur oder so ähnlich, manche haben auch die 2 K Knete erfolgreich verwendet.

Er will morgen hier die ganzen Autozubehör händler abklappern und schauen ob er da die Kleber bekommt.Brinkmann,ATU oder Wessels und Möller

Mal schauen ob das klappt habe zum Glück frei und werde ihn tatkräftig unterstüzen.
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Rob

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  #11  
Alt 02.06.2011, 21:43
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Zitat:
Zitat von Croatia Beitrag anzeigen
Er will morgen hier die ganzen Autozubehör händler abklappern und schauen ob er da die Kleber bekommt.Brinkmann,ATU oder Wessels und Möller

Mal schauen ob das klappt habe zum Glück frei und werde ihn tatkräftig unterstüzen.
Falls er Stahlknete von Petec findet die soll er nehmen, geht sehr gut
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  #12  
Alt 02.06.2011, 22:41
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Müssen dann morgen mal schauen was die uns da so andrehen wollen.
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  #13  
Alt 03.06.2011, 11:14
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So Motor läuft aber irgendwas läuft mit dem Kühlwasser nicht richtig.
Es ist kein Frostschutz mehr im Motor und irgendwie kommt kein Kühlwasser zum Thermostat.

Sind wir zu blöd um die Spühlohren anzuschließen ?

Das ganz Wasser kommt am Z-antrieb runter .
Aber kein Wasser oben?haben jetzt schon die schläuche vom Thermostat abgebaut aber da war kein Wasser.haben sofort aufgehört nicht das wir noch den Motor killen.

Hat jemand eine Idee was wir falsch machen ?

Hoffe ihr müsst nicht aus der Glaskugel raten.?
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Rob

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  #14  
Alt 03.06.2011, 15:17
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So haben grad was gefunden Expozd oder eine flüssigkleber der immer elastisch bleibt sogar bis 240 Grad oder ne art wie Gum Gum.

Jezt ist die gloreiche Frage was wir jetzt kaufen .
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Schöne Grüße

Rob

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  #15  
Alt 03.06.2011, 22:32
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Zitat:
Zitat von Croatia Beitrag anzeigen
So haben grad was gefunden Expozd oder eine flüssigkleber der immer elastisch bleibt sogar bis 240 Grad oder ne art wie Gum Gum.

Jezt ist die gloreiche Frage was wir jetzt kaufen .

Epoxyd,und große Klebefläche schaffen
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  #16  
Alt 04.06.2011, 11:33
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  #17  
Alt 21.06.2011, 22:34
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So morgen gehen wir mal an die geschichte dran.
Jetzt nochmal ne Frage
Ist der Kühlkreis mit druckaufgebaut so wie beim auto oder funktioniert der auch ohne druck (heißt Quasi würde auch mit Rissen laufen)
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Schöne Grüße

Rob

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  #18  
Alt 21.06.2011, 22:38
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Ich hatte das auch mal am 5,7 er. Habe den Riss mit der Flex gleichmässig erweitert, gereinigt und dann Flüssigmetall auf Epoxidbasis. Danach hatte ich Ruhe.
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MfG. Steffen
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  #19  
Alt 21.06.2011, 22:46
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wie gesagt jetzt würde mich mal intressieren ob es unter druck arbeitet oder nicht?
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Schöne Grüße

Rob

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  #20  
Alt 21.06.2011, 22:50
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Zitat:
Zitat von Croatia Beitrag anzeigen
wie gesagt jetzt würde mich mal intressieren ob es unter druck arbeitet oder nicht?
Wenn Du eine Enkreiskühlung hast dann ist es fast drucklos, kommt auch auf die Dichtung zwischen Knie und Krümmer an.
Da gibts welche mit 2 kleinen Löchern ca.3mm, und es gibt welche mit großen Öffnungen wie auch der Kanal im Knie.
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  #21  
Alt 21.06.2011, 22:52
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Da ist nur normaler Wasserdruck drauf, aber nicht wie bei einem geschlossenem System in dem heisse Kühlflüssigkeit läuft.
Läuft also auch mit Aussenkühlung
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MfG. Steffen
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  #22  
Alt 21.06.2011, 22:57
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Also nicht wie beim Auto.
Dann brauch er ja diesen druck nicht
Danke euch
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Rob

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  #23  
Alt 22.06.2011, 14:32
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Also nicht wie beim Auto.
Dann brauch er ja diesen druck nicht
Danke euch
Und?? Seit ihr weiter gekommen?? Wie sieht es jetzt bei euch aus??
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Alf grüßt euch Alle!
via Bügeleisen

Lebe JETZT, denn es kann morgen schon vorbei sein!
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