|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Frage zum Ankerwincheinbau an Bayliner
Hallo Kollegen.
Ich beabsichtige an unserem Bayliner 2655 aus 96 eine Ankerwinde zu montieren. Nur habe ich das Problem, das mir irgendwie ein Bauteil fehlen würde, mit dem ich die Vertiefung in der Mitte der Decks ausgleichen kann um dann die Winde plan montieren zu können. Gibt es da eventuell ein Originalteil oder muss man sich selbst was anfertigen?? Ich hoffe ich habe mich so ausgedrückt das man mein Problem verstehen kann. Bin für Tips dankbar.
Gruß Gerd Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze. Geändert von GoldWing (03.06.2011 um 06:09 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Gerd,
mach mal bitte ein Foto, ich kann mir das nicht so vorstellen. Bei meiner letzten 2455 konnte ich die Winde direkt montieren und wenn ich so auf die 30er schaue ist die Winde auch 'einfach so' eingebaut. Ich hatte mal vor vielen Jahren eine Hilter, bei der ging das auch nicht so einfach. Bei der habe ich aus GFK eine 'plane Auflage' auf Deck geformt, auf die ich dann die Winde montiert habe. Grüße Jürgen |
|
|||
|
|||
guckst Du die Bilder,
meine persönliche Meinung zum Einbau, grundsätzlich ist es besser eine ca. 4mm dicke Edelstahlplatte zu nehmen, die passend zum Bootsdeck und zur Winde zuschneiden, darauf die Winde montieren, für diese Platte dann den passenden Auschnitt in Bootsdeck schneiden, Platte, Winde montieren fertig. Damit umgeht man alle Unebenheiten des Bootdecks, kann die Rille entweder dann vorher oder nachher zuspachteln oder mit Sikaflex abdichten, ich wollte da bei mir immer mal ne Edelstahlabdeckung draufbasteln aber als Rentner hat man ja keine Zeit, gruss dieter - |
|
|||
|
|||
Hallo Dieter,
was ist das auf der rechten Seite von der Winde? Bei mir ist da ein Edelstahldeckel und ich hab mich schon immer gefragt,was da wohl mal eingebaut war. Grüße vom Neckar Predi |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Bild ist von 1999, das Ding ist noch im selben Jahr längst weg und ein vernüftiger, schraubbarer Deckel nach innen gemacht, wo man dann auch mal mit dem Arm durchlangen kann, gruss dieter
|
|
|||
|
|||
Ah,okay.
Danke für die Info. Predi |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Jürgen. Habe hier mal ein Foto, welches zeigt, was ich meine. Dort wo der Pfeil ist, muss in etwa die Winde hin. Es wird eine Horizontalwinde verbaut, da im Kettenkasten nicht so viel Platz ist. Weiter zurück in Richtuing Klampe geht auch nicht. Scheinbar ist es wohl wirklich am besten, eine Edelstahlplatte unterzubauen.
|
|||
|
|||
Und warum baust du die Winde nicht einfach etwas weiter hinten ein?
Da wo jetzt die Klampe sitzt. Dann passt alles wieder zusammen.
|
|||
|
|||
Zitat:
setz halt die Winde da, wo die alte Leinendurchführung jetzt ist, ne Umlenkrolle und alles passt perfekt. gruß michael |
Themen-Optionen | |
|
|