boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.06.2011, 21:13
Benutzerbild von Fischhunter
Fischhunter Fischhunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.08.2009
Ort: genau am Wasser
Beiträge: 481
Boot: Realcraft Cabin 600 - NVA Sturmboot RUSB N
220 Danke in 128 Beiträgen
Standard Powertrimm defekt

Habe mal ne Frage,

bei meinem Honda 50 BF geht der Powertrimm nicht. Mir wurde gesagt es könnte am Öl liegen, nun ist der Moto aber runter gefahren. Wie bekomme ich den Motor wieder hoch damit ich an den Powertrimmzylinder komme. Habe mal am Schaft angefasst und versucht den Motor per Hand hoch zu trimmen, leider ohne Erfolg.

Wie bekommen ich den Motor hoch

Danke für eure Hilfe
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.06.2011, 21:20
Allante 485 Allante 485 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: A´burg
Beiträge: 68
Boot: Stahlverdränger
56 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hallo "Fischhunter",

Dein Motor hat am Schaft eine Schlitzschraube -ich glaube da steht "lock -bzw unlock" drauf. Die mußt Du lösen und dann solltest Du den Motor von Hand hochkippen können...

Gruß Roman
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.06.2011, 21:25
Benutzerbild von Fischhunter
Fischhunter Fischhunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.08.2009
Ort: genau am Wasser
Beiträge: 481
Boot: Realcraft Cabin 600 - NVA Sturmboot RUSB N
220 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Dein Motor hat am Schaft eine Schlitzschraube -ich glaube da steht "lock -bzw unlock" drauf. Die mußt Du lösen und dann solltest Du den Motor von Hand hochkippen können...
wo genau am Schaft ?

Jan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.06.2011, 21:52
Allante 485 Allante 485 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: A´burg
Beiträge: 68
Boot: Stahlverdränger
56 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Entschuldige... natürlich nicht am Schaft, sondern am "Motorträger" mit dem Dein Motor am Spiegel verbolzt ist.
Bei meinem BF 50 (2010) ist die Schraube auf der rechten Seite.
Mein BF 90 (2004) hatte sie links...
Mußt mal nachschauen.

Gruß Roman
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.06.2011, 11:50
Benutzerbild von Fischhunter
Fischhunter Fischhunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.08.2009
Ort: genau am Wasser
Beiträge: 481
Boot: Realcraft Cabin 600 - NVA Sturmboot RUSB N
220 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Entschuldige... natürlich nicht am Schaft, sondern am "Motorträger" mit dem Dein Motor am Spiegel verbolzt ist.
Bei meinem BF 50 (2010) ist die Schraube auf der rechten Seite.
Mein BF 90 (2004) hatte sie links...
Mußt mal nachschauen.
So der Motor ist oben, bei mir ist die Schraube auf der linken Seite

Habe jetzt mal die Schraube aufgemacht um zu sehen ob Öl drin ist/war. Es ist ungefähr nur ein Schnapsglas voll ausgelaufen, ist das normal oder hätte da mehr rauskommen müssen ?

Die nächste Frage, wo macht man das neue Öl rein und wie viel u. dann noch ne Frage, wenn man die Trimmschalter benutzt, müsste man den Trimmmotor hören auch wenn die Trimmung eventuell wegen mangel an Öl nicht geht ? Weil wir hören nichts obwohl zumindestens bis zu dem Trimmschalter am Motor Strom anliegt.

Bin für jeden Tipp dankbar damit ich die Fehlerquelle schnellst möglich finde, denn es fährt sich echt beschi..en ohne Trimmung.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.06.2011, 12:02
Benutzerbild von Fischhunter
Fischhunter Fischhunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.08.2009
Ort: genau am Wasser
Beiträge: 481
Boot: Realcraft Cabin 600 - NVA Sturmboot RUSB N
220 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Bild 1 der Zylinder - wo fülle ich das neue Öl ein ?
Bild 2 soviel ist aus der Schraube rausgekommen, Boot stand auch noch nach hinten geneugt
Bild 3 alle Stecker und Anschlüsse geprüft, Strom liegt bis zum Schalter an, die beiden schwarzen beiden rechteckigen Teile, da gehen auch Kabel ran, was sind das Relais ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	trimmz.jpg
Hits:	310
Größe:	69,4 KB
ID:	288445   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	öl.jpg
Hits:	228
Größe:	82,6 KB
ID:	288446   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	elektr.jpg
Hits:	262
Größe:	182,5 KB
ID:	288447  

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.06.2011, 13:14
Benutzerbild von teeulli
teeulli teeulli ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Nordseeinsel Baltrum
Beiträge: 893
Boot: Beneteau Antares 7 v2
Rufzeichen oder MMSI: DA4559 MMSI 211730250
469 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Zu 1: rechts oben an dem Deckel mit den 2 Löchern.
Klickt das Relais denn? Will es arbeiten?
Wir haben mal son relais getauscht, ist nicht viel arbeit, kostet ca. 180€, kannst aber alles selber machen.
Ach ja, zu 3: das Relais ist der kleine schwarze vergossene Kasten unter dem Ölfilter
__________________
Gruß Timo

Einmal drin, alles hin.....

Geändert von teeulli (04.06.2011 um 15:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 04.06.2011, 15:23
Benutzerbild von Fischhunter
Fischhunter Fischhunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.08.2009
Ort: genau am Wasser
Beiträge: 481
Boot: Realcraft Cabin 600 - NVA Sturmboot RUSB N
220 Danke in 128 Beiträgen
Standard

das mit den beiden kleinen Löchern haben wir uns fast gedacht, dass das die Stelle zum einfüllen ist,
nun fängt das Problem mit dem passenden Schlüssel an & nen Hondahändler haben wir hier weit & breit nicht

nach Aussage des Elektrikers soll das Relais reagieren,

ist der rechte auch eins ? weil da konnten wir nichts feststellen,

Was ist mit dem E-Motor vom Trimm, müsste man den denn nu hören ?

und noch ne Frage, könnte man auch ohne elekt. Powertrimm fahren, sich also den Motor so einstellen wie die beste Fahreigenschaft ist und gut is ?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.06.2011, 15:29
Benutzerbild von teeulli
teeulli teeulli ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Nordseeinsel Baltrum
Beiträge: 893
Boot: Beneteau Antares 7 v2
Rufzeichen oder MMSI: DA4559 MMSI 211730250
469 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Theoretisch kann man den Motor einstellen, wenn der Druck im Trimmzylinder gleich bleibt.
Wir haben das Relais mal dazwischen weggenommen und den Trimmmotor direkt an ne Batterie ran um zu kontrollieren, siehe da es ging...
Allerdings hatten wir die komplette Einheit ausgebaut und mit in die Werkstatt genommen.
Da konnten wir auch den Deckel vom Motor abnehmen und die Kontakte reinigen und neu verlöten.
Den Deckel kann man mit nem Flexschlüssel, für zum Scheibenwechsel, aufmachen, hat bei uns knapp gepasst. Oder vorsichtig mit nem dicken Austreiber und nem Hammer tickern.....
__________________
Gruß Timo

Einmal drin, alles hin.....
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.06.2011, 19:17
Benutzerbild von Fischhunter
Fischhunter Fischhunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.08.2009
Ort: genau am Wasser
Beiträge: 481
Boot: Realcraft Cabin 600 - NVA Sturmboot RUSB N
220 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
......Den Deckel kann man mit nem Flexschlüssel, für zum Scheibenwechsel, aufmachen, hat bei uns knapp gepasst. Oder vorsichtig mit nem dicken Austreiber und nem Hammer tickern.....
Leider hat der Flexschlüssel nicht gepasst und mit nem Dorn hab ich auch nichts erreicht

habe den Motor erstmal so eingestellt das man fahren kann - wäre zu schade wenn man bei dem schönen Wetter an Land liegt und baut, das wird gemacht wenn es ne Woche Scheißwetter gibt,

hab leider keine Bedienungsanleitung für meinen 50ziger Honda, kann mal einer der eine hat gucken wie viel Hydrauliköl & welches in den Trimmzylinder kommt ?
& dann ist noch die Frage, wie bekomme ich den Deckel auf, kann man solch Schlüssel irgendwo kaufen oder hat jemand hier einen der mir seinen borgen würde (also zuschicken) ?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.06.2011, 19:56
Benutzerbild von teeulli
teeulli teeulli ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Nordseeinsel Baltrum
Beiträge: 893
Boot: Beneteau Antares 7 v2
Rufzeichen oder MMSI: DA4559 MMSI 211730250
469 Danke in 324 Beiträgen
Standard

2 Dorne in die Löcher und dann was dazischen klemmen, mensch, sei doch mal kreativ...
Wenn es die Pumpe ist, dann kommst Du um nen Ausbau nicht umher......
__________________
Gruß Timo

Einmal drin, alles hin.....
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.06.2011, 22:00
Motoriker Motoriker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: HH
Beiträge: 310
193 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Jetzt noch mal

Arbeitet der Elektrische Moto? Falls nicht Kabelverbindung prüfen.

Die Schraube ist bestimmt sehr fest, ist aber nicht das problem, mit einem dorn Schräge aufs Loch zielen, dann einen leichten Schlag gegen die drehrichtung geben, klappt bei mir immer.

MFG
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.06.2011, 06:14
Benutzerbild von teeulli
teeulli teeulli ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Nordseeinsel Baltrum
Beiträge: 893
Boot: Beneteau Antares 7 v2
Rufzeichen oder MMSI: DA4559 MMSI 211730250
469 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Ich glaube, er hat aufgegeben.....
Neuer Trimm kost ja nichts....... (1500€)
__________________
Gruß Timo

Einmal drin, alles hin.....
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.06.2011, 07:52
Motoriker Motoriker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: HH
Beiträge: 310
193 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Wenn ich mir das jetzt so anschaue, auch noch den älteren Beitrag, dann kann das nur noch an dem Elektrischen Motor liegen.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.06.2011, 12:54
Benutzerbild von teeulli
teeulli teeulli ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Nordseeinsel Baltrum
Beiträge: 893
Boot: Beneteau Antares 7 v2
Rufzeichen oder MMSI: DA4559 MMSI 211730250
469 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Motoriker Beitrag anzeigen
Wenn ich mir das jetzt so anschaue, auch noch den älteren Beitrag, dann kann das nur noch an dem Elektrischen Motor liegen.
da gammeln gerne mal die Steckverbindungen durch, hatten wir auch.
Da hilft nur abbauen und neu verlöten.....
__________________
Gruß Timo

Einmal drin, alles hin.....
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.