boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.06.2011, 13:23
Benutzerbild von Tagsmas
Tagsmas Tagsmas ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.06.2009
Ort: Norwegen / Lofoten
Beiträge: 342
Boot: Viksund Columbi 27
111 Danke in 89 Beiträgen
Standard Kajütheizung

Moin, ich bin am überlegen warum die Motorwärme bei einem grösseren Boot (kajåutboot ab 8mtr oder so) nicht als heizung eingesetzt wird. Bei uns ist es oft recht kalt und warum das Wasser aufwärmen und nicht zum heizen nutzen? Hat sowas schon mal jemand in Angriff genommen??
__________________
-------------------
Gruss Peter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.06.2011, 14:56
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wird doch. Mein Boot hat eine Heizung über Motorwärme.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.06.2011, 15:01
Benutzerbild von mimo
mimo mimo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2010
Ort: Oberhausen
Beiträge: 354
Boot: De Wit Kruiser 1050 GSAK
427 Danke in 239 Beiträgen
Standard

Meins leider nicht...

Wie funktioniert das bei dir? Hast du Fotos?
__________________
Gruß
MIMO
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.06.2011, 15:34
Benutzerbild von Tagsmas
Tagsmas Tagsmas ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.06.2009
Ort: Norwegen / Lofoten
Beiträge: 342
Boot: Viksund Columbi 27
111 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Ja genau wie funktioniert das?? Kannst du etwas mehr erklären??
__________________
-------------------
Gruss Peter
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.06.2011, 16:27
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
ne Motorheizung nuzt garnichts, wenn man nicht fährt. Deswegen sind die so rar. Gebaut ist das simpel, einfach vor dem Boiler verzweigen (zwei Y-Kugelhähne und geeignete Schlauche) und auf dem Rückweg genauso zusammenführen. In den Strang zur Heizung kommt ein Wasser/Luft-Wärmetauscher (entweder neu gekauft oder vom Schrottplatz) Auf Lena macht der WT etwa 4 kw, das reicht dicke um den Salon gut durchzuwärmen und bei geöffneter Tür auch unter der Kapuze etwas Wärme zu verbreiten.
Wenn noch kein Boiler vorhanden ist, kann man auch direkt an die Entnahmestellen der Maschine dran, dann nur zwei Kugelhähne zum absperren einbauen.
Aber man muss eben immer fahren.
Ein Heisswasserspeicher, um mal 24 h bei Stillstand weiterzuheizen, wird etwas unhandlich und schwer. Bei 1000 l (bestens isoliert) kann man für 24 h knappe 40 kwh entnehmen, das wird einfach zu aufwändig. Da ist ne Webasto-Standheizung die bessere Lösung.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.06.2011, 17:07
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Als WT fungiert bei mir ein einfacher Autokühler mit blasend montiertem Ventilator. Angenehm zum Fahren bei kühler Witterung, aber nutzlos bei stehender Maschine, das stimmt.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.06.2011, 18:42
Benutzerbild von Tagsmas
Tagsmas Tagsmas ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.06.2009
Ort: Norwegen / Lofoten
Beiträge: 342
Boot: Viksund Columbi 27
111 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Ne, super war schon richtig verstanden, ich möchte es warm wenn ich fahre, wir wollen ein gebrauchsboot, kein wohnboot. Das heisst einfach einen Kühler an die Wand und Lüfter vorschalten. Reicht das dann auch als generelle Motorkühlung? Iss'n 50PS Diesel. Oder muss ich seperat mit Seewasser kühlen?
__________________
-------------------
Gruss Peter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.06.2011, 18:52
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.181 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Hallo Peter
Sowas kannst in den internen Kühlwasserkreis hängen.
http://www.svb.de/index.php?sid=298b28560bf16b9e5f286410ca6bf159&cl= details&cnid=12663&anid=2327
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.06.2011, 19:33
Benutzerbild von Tagsmas
Tagsmas Tagsmas ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.06.2009
Ort: Norwegen / Lofoten
Beiträge: 342
Boot: Viksund Columbi 27
111 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Das wäre ja dann so wie beim Auto wenn ich das richtig verstehe, super danke....
__________________
-------------------
Gruss Peter
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.06.2011, 19:47
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.651 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tagsmas Beitrag anzeigen
Reicht das dann auch als generelle Motorkühlung? Iss'n 50PS Diesel. Oder muss ich seperat mit Seewasser kühlen?

Nein, das reicht nicht.
Und eine Heizung aufm Boot ist zwar schön und gut, aber die meisten Wassersportler nutzen ihr Boot bei sonnigem Wetter. Willst du dir bei 25° C die warme Motorluft (Kühlluft) ins Gesicht blasen lassen oder Heizung abstellen und ohne Motorkühlung fahren
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.06.2011, 19:58
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.181 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Nein, das reicht nicht.
Und eine Heizung aufm Boot ist zwar schön und gut, aber die meisten Wassersportler nutzen ihr Boot bei sonnigem Wetter. Willst du dir bei 25° C die warme Motorluft (Kühlluft) ins Gesicht blasen lassen oder Heizung abstellen und ohne Motorkühlung fahren
Dann machst wie im Auto einfach die Heizung aus
Oder mußt du wenn es warm ist, die Heizung an lassen, damit dein Motor gekühlt wird
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.06.2011, 07:13
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

wenns die günstige Lösung sein soll: es gibt von VW für die T3/T4 Busse einen Heizungswärmetauscher für den Fahrgastraum, der wird unter der Sitzbank eingebaut. Vorteil dabei ist das er eine gut unterzubringende Form hat und Lüfter ist auch schon eingebaut. Gibts oft für wenig Euro bei e..ay oder aufm Schrott.
Ansonsten gibt es auch im Baumaschinenbereich diese Wärmetauscher, sind dort günstiger wie im Yachtzubehör.

Da Du ja nicht erwähnt hast ob Du ein- oder zweikreiskühlung hast, es sollte auf jeden Fall eine Zweikreiskühlung verbaut sein, sonst wird die Heizung nämlich nicht warm.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.06.2011, 11:44
Benutzerbild von Tagsmas
Tagsmas Tagsmas ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.06.2009
Ort: Norwegen / Lofoten
Beiträge: 342
Boot: Viksund Columbi 27
111 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Also vom Motor ist noch nichts zu sehen, muss mir aber schonmal Gedanken machen da das bootbauprojekt langsam ins rollen kommt. Wie ich oben schon geschrieben habe wirds ein Gebrauchsboot also ich brauchs zum Angeln und wenn ich auffn Thermometer schau sinds grade mal 10Grad und da is heizung was angenehmes. Ich hatte mir das irgendwie so vorgestellt das man den Motorkühler schick unter ne verkleidung schraubt wie's beim Auto ja auch ist und dort den Kühlventilator mit anbringt, denke da an stopp and go bei 30Grad Stadtverkehr, geht ja auch. So und wenn ichs warm haben will mach ich 'n Lüftungsgitter auf und die warme Luft wird reingepustet ansonsten bläst der einfach vor sich hin. Also ich denke auf jeden Fall an ein geschlossenens System. Kenn das von meinem alten Boot da wurde das Salzwasser duch den Motor geschleust, fand ich nicht so gut....
__________________
-------------------
Gruss Peter
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.06.2011, 19:21
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Du könntest auch eine geschlossene Einkreiskühlung einbauen, aber eben nicht mit dem Autokühler (ich glaube das ist keine so praktikable Lösung) sondern dafür einfach ein paar Meter Kupferrohr unter dem Rumpf anbringen und da das Kühlwasser durchleiten, dann kannste auch einen normalen kleinen Heizkörper in der Kajüte mit anschließen. Das System wird bei sehr vielen Fischereifahrzeugen so verwendet, und im Winter braucht man sich auch nicht um den Frostschutz in der Zweikreiskühlung kümmern.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.