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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.06.2011, 10:22
xsawa xsawa ist offline
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Standard Defekter Öldruckschalter?

Liebe Freizeitkollegen!

Bin grad am checken, für meinen Kroatienurlaub Ende August und sehe, dass bei einem Teil ein Kontakt (Kabelschuh) - welcher schon ziemlich oxidiert ist - abgebrochen ist. Dieses Teil sitzt direkt vor bzw. neben dem Öldruckgeber (wenn mich nicht alles täuscht) s. Bilder.

Nun zu meinen Fragen:
1.) ist das ein Öldruckschalter?
2.) was macht der?
3.) wie bekomm ich den ab, um ihn zu tauschen (einfach drehen)?
4.) kann mir jemand die Artikelnummer geben?

Mein Motor:
MCM 4.3LX Alpha
Baujahr: 1996
SN: 0F754574

vielen Dank im Voraus
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  #2  
Alt 05.06.2011, 11:23
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
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Standard Öldruckschalter

Bei nicht vorhandenem Öldruck wird durch diesen Druckschalter die Stromzufuhr der Kraftstoffpumpe unterbrochen.
Teilenummer ist:
805024 36,12 € zuzüglich MwSt.

Grüße von der Elbe
Ralf
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Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.06.2011, 11:40
xsawa xsawa ist offline
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Standard

Hey Ralf, danke für die rasche Antwort.

Da der eine Kontakt ja abgbrochen ist, stirbt deshalb wohl immer der Motor ab (nach ca 10 - 20 Sekunden) nachdem ich mit dem Gashebel etwas gepumpt habe, und den Motor starte.

1.) Wird dieser einfach rausgedreht (nachdem natürlich alle Kabel entfernt wurde) oder wie wird der abmontiert?
2.) Kann ich die beiden Kabel vom Öldruckschalter zu Motor-Testzwecken einfach mal kurzschliessen? (Ölstand hab ich geprüft und Geber zeigt auch genug Öldruck an)

vg, Andi

Geändert von xsawa (05.06.2011 um 11:47 Uhr)
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  #4  
Alt 05.06.2011, 13:59
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
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Standard öldruck

die Kabel kannst du brücken um weiterzufahren (wenn Öldruck ok lt. anzeige)
Schalter wir rausgeschraubt.
Gruß Ralf
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  #5  
Alt 05.06.2011, 16:12
günni günni ist offline
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Ich hatte wohl das gleiche Problem,kam aber beim Nachdenken zu folgendem Schluß:
Der Schalter soll,wie beschrieben,die Spannung zur Benzinpumpe unterbrechen,wenn der Öldruck zusammenbricht.Das ist soweit ja O.K.
Wenn der Öldruck aber zusammengebrochen ist,reicht die Menge von Sprit in der Schwimmerkammer um den Motor in die ewigen Jagdgründe zu zu befördern!
Also mein Tip:Schalter bzw.Leitung überbrücken,Sinn macht das Ding nicht!

Gruß Christoph
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  #6  
Alt 05.06.2011, 16:21
xsawa xsawa ist offline
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Geht das wirklich so schnell?
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  #7  
Alt 05.06.2011, 17:05
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Zitat:
Zitat von günni Beitrag anzeigen
Also mein Tip:Schalter bzw.Leitung überbrücken,Sinn macht das Ding nicht!

Gruß Christoph
Hallo,

sehe ich nicht so.
Falls dein Schwimmernadelventil hängt, flutest du dir die Zylinder.
Hast aber den Vorteil, daß der welcher als erstes zündet auch am schnellsten voll ist. Somit kann der Motor keinen Schwung holen und ein Pleuel verbiegen.

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #8  
Alt 05.06.2011, 18:38
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Hallo,

sehe ich nicht so.
Falls dein Schwimmernadelventil hängt, flutest du dir die Zylinder.
Hast aber den Vorteil, daß der welcher als erstes zündet auch am schnellsten voll ist. Somit kann der Motor keinen Schwung holen und ein Pleuel verbiegen.

Gruß Mani
Muss man nicht verstehen und war sicher auch nicht ernst gemeint!

Gruß Karsten
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Gruß Karsten
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  #9  
Alt 05.06.2011, 20:30
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Was ist daran nicht zu verstehen?

Hab ich doch letztes Jahr selbst gehabt.
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Gruß Mani
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  #10  
Alt 05.06.2011, 22:42
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
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Aber was hat fehlender Öldruck mit einem hängenden Schwimmernadelventil zu tun, oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?
Und der Kraftstoff in der Schwimmerkammer reicht nicht um einen Motor zu Himmeln.
Gruß Ralf
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  #11  
Alt 06.06.2011, 01:51
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo,

ja stehst auf dem Schlauch.
Wenn der Schalter gebrückt ist und die Zündung an ist, das Nadelventil offen klemmt, flutest du die Zylinder.

Die Pumpe macht ca. 2L/min, geht also schnell.

Gruß Mani
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Gruß Mani
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  #12  
Alt 06.06.2011, 11:58
Benutzerbild von chris3333
chris3333 chris3333 ist offline
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Das geht aber nur bei stehendem Motor, wenn er läuft wirst Du den Sprit übers Auslassventl wieder los.......
__________________
Liebe Grüsse Christian
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  #13  
Alt 06.06.2011, 15:17
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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@Das geht aber nur bei stehendem Motor, wenn er läuft wirst Du den Sprit übers Auslassventl wieder los.......

Richtig war bei mir so beim Auswintern

Gruß Mani
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  #14  
Alt 03.07.2011, 11:58
xsawa xsawa ist offline
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Vielen Dank für eure Anregungen.

Habe den neuen Öldruckschalter jetzt eingebaut, die Spritpumpe hat wieder Saft und mein Gewissen ist auch beruhigt.

vg, Andi
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