|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zweihebelschaltung Kabelanschluss
Hallo Bootsforum,
ich habe in meiner Formula 272LS eine Original Zweihebelschaltung an dem bei jedem Hebel zwei Kabel gelb/rot sind . Wenn der Hebel auf neutral steht so haben diese Kabel Durchgang , bei einlegen des Ganges ist kein Durchgang mehr da. Wer weiss wie ich das Anschließen muss. Danke Formula272 |
|
||||
|
||||
In Reihe zum Anlasserkontakt des Zündschlosses. Das soll bewirken, dass der Motor nur bei Neutralstellung gestartet werden kann.
|
|||
|
|||
Wenn z.B. Merc-Anlage:
Plus Zündschoss:---Plus Start, S; an den Schalter „Neutral“ in der Schaltung, ---rau Ri. Heck: dort an das Hilfsrelais Wicklung, (zum Starten..) Hilfsrelais zieht an: schaltet über dickeres Kabel: Plus an den Magnetschalter Anlasser. Wenn Gang nicht neutral: kein Hilfsrelais, kein Start.. Die Kabel ordentlich montieren, diese Flickstellen??? Lieber an der Schaltung: ordenliche Kabel, Zugentlastung dran. Dann hinter der Schaltung: mit stabilen Steckverbindern (Kfz, 2- pol. Gehäuse, Crimpverbinder..) verbinden….. Hat den Vorteil: wenn ma mal Schaltung demontiert; kann man trennen, und hat nicht ev. zu kurze, störende Kabel dran….
|