|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Einbau Roter Stator für Mercury/Force?
Hallo,
habe eine Frage zum 16A-Stator für Mercury/Force-Außenbordmotoren: kann der Stator einfach so ausgetauscht werden, oder braucht man zusätzlich etwas, bzw. muss man etwas bei dem Einbau beachten? Habe einen 95er Force mit schwarzem Stator. Funktioniert zwar noch, habe allerdings einen roten Stator super günstig kaufen können und möchte nun umrüsten. Hat evtl. jemand einen Anschlußplan? Das wäre suuper! Danke & viele Grüße, Gu-Ja |
|
|||
|
|||
http://outboardparts.com/troubleshoo...shooting11.htm
Farben bedeuten bei den Amiteilen grundsätzlich etwas, andere Farbkennzeichnung = andere technische Werte , mal webseite durchkauen, besonders vorletzer Satz, >> Mercury Red stators do not have a low/high speed winding << deswegen Preisfrage ob Stator überhaupt brauchbar, in der Switchwox wird ja u.a. vom Stator ein Kondensator zwecks Zündung durch den Zündtrafo aufgeladen, da müssen die Komponenten in den elektrischen Werten zueinander passen , das scheint wohl dann hier nicht gegeben zu sein, gruss dieter |
|
Zum Set des Red Stator gehört das Nachschaltgerät.
Mfg Manfred
|
|||
|
|||
Ok, danke. Wo bekomme ich das? Gibt es eine genaue Bezeichnung?
Gu-Ja |
|
|
||||
|
||||
Moin Leute ! Moin Manni !
Äh, jetzt muss ich hier mal was doofes fragen........weil es grade so passt. Also ich hab ja den 90er Merc 2T von 93 und wie Ihr ja alle (vielleicht) noch wisst hatte ich im letzten Sommer ja meinen persönlichen supergau ............genau............... schwarzer Stator defekt - schwupps im Forum nen roten bekommen und eingebaut .......aber ......oh Schreck.....kein Nachschlatgerät..... Motor läuft seitdem ohne Probleme....lediglich die Ladeanzeige der Batterie hat 1mal verrückt gespielt ( Ladestrom größer Anzeige) Habe ich mit dem Einschalten der Kühlbox kompensiert...... Wat nu ? Mache ich da was kaputt wenn ich so weiterfahre ? Eine Saison hat es jetzt schon auf dem Buckel Danke für Info Joachim
|
|||
|
|||
Hallo Joachim,
wie hast du das Teil denn angeschlossen? Der rote Stator hat ja nur 4 Anschlüsse/Leitungen, und der alte Stator hat 6... zumindest meiner! Das Nachschaltgerät begrenzt somit den Ladestrom? Grüße, Gu-Ja |
|
|||
|
|||
Zitat:
Alles funktioniert, keiner weiß, "Warum" gruss dieter |
|
||||
|
||||
Aus dem Kopf Weiss ich nicht mehr wie ich das angeklemmt habe. Irgendwo habe ich nen Schaltplan - begebe mich mal gleich auf die Suche ……
Melde mich wenn ich meine Amnesie Überwunden habe und mir wieder einfällt wo der Kram liegt Denke das ich das morgen wiederfinde ) Joachim
|
||||
|
||||
hallo,
vor 5 Jahren bin ich auch so gestanden(mit gleichem Motor,95 Force),damals hat der Divefreak mir so geschrieben(allerdings ohne Motornummer zu nennen): ich wusste zwar auch nicht weiter ,bis ich Cyrus Kegel angerufen habe.Der hat den Service Bulletin ausgesucht und war alles klar ,bei mir war nur ein roter Stator ohne Spannungsregler gekommen.
|
|||
|
|||
Ok, habe ich gerade im Netz gefunden. Der Motor hat die SN 0E1234xx und hat somit bereits und bereits einen Spannungsregler. Jetzt fehlt der Adapter, da von 4 auf 6 Kabel umgerüstet werden muss.
Hat jemand den Schaltplan hierfür? Kann man dann bestimmt selbst anfertigen. Ist ja dann anscheinend keine weitere Elektronik o.ä. notwendig! Gu-Ja Geändert von Gu-Ja (08.06.2011 um 07:11 Uhr) Grund: Kleiner Fehler! |
|
[QUOTE=Gu-Ja;2261609Kann man dann bestimmt selbst anfertigen. Ist ja dann anscheinend keine weitere Elektronik o.ä. notwendig!
Gu-Ja[/QUOTE] Hallo Leute, es gibt den Red Stator als Set mit Nachschaltgerät. Separat kaufen kann man den nicht. Auf dem Bild kann man das sehen. Der Red Stator aber ist separat zu erwerben. Mfg Manfred
|
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
Im Sierrakatalog habe ich das Teil nicht gesehen???
Noch gar nicht gehört das es das separat gibt. Oder hatter ein Set getrennt? Mfg Manfred
|
|||
|
|||
Aha, der Adapter ist also eigentlich ein primitiver (=billiger) Spannungsregler, damit die Spannung an der CDI-Box begrenzt wird! ;)
|
|
|
Zitat:
Mfg Manfred
|
|
Zitat:
KORREKTUR ....außer bei CYRUS Mfg Manfred
|
|||
|
|||
Tippe auf 200 Volt. Wenn ich das bestätigt habe/bekomme, bestelle ich ein paar Z-Dioden und stöpsel meinen Lötkolben ein! ;)
|
|
||||
|
||||
Moin Forum,
habe das Anschlußschema gefunden ---und ----totale Überraschnung ich ein Vorschlatgerät mit drinne..... Hab ich wohl in der bootsfreien Zeit total verdrängt Sorry Schaltplan beigefügt Joachim
|
|||
|
|||
Vielen Dank, Joachim!
|
|
|||
|
|||
Hallo,
Adapter eingebaut (Ebay USA, 32 Euro, inkl. Versand), nach Schaltplan angeschlossen (Joachim, danke nochmal) und Motor läuft! Danke für Eure Hilfe & schön, dass es dieses Forum gibt, Gu-Ja Geändert von Gu-Ja (17.06.2011 um 12:57 Uhr) Grund: Kleiner Fehler! |
Themen-Optionen | |
|
|