|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Tenfjord Zahnrad-Sichel-Pumpe
Das Ruder meines 10m-Schiffes betätige ich hydraulisch über eine Tenfjord Zahnrad-Sichel-Pumpe mit nachfolgendem Zylinder. Leider reagiert die Steuerung nicht sehr direkt und der Druckaufbau ist unregelmäßig. Natürlich habe ich das System gründlich auf Undichtigkeiten und Luft gecheckt und auch die Pumpe offen gehabt (siehe Foto). Dabei zeigten sich merkwürdige
Vertiefungen und Durchlässe. Kennt sich jemand mit der Funktionsweise solcher Pumpen aus, was hat es mit den Vertiefungen auf sich (Bypass?) und wie kann ich einen besseren Druckaufbau erreichen? |
|
||||
|
||||
Moin,
lies mal hier, da ist das Funktionsprinzip (Innenzahnradpumpe) ordentlich erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Zahnradpumpe Wenn die Abdichtung der Zähne zur Sichel oder zum Gehäuse nicht mehr perfekt ist, hilft wohl nur ein Austausch der Teile. gruesse Hanse |
|
|||
|
|||
Gibt es denn eine innere Abdichtung der Zähne, Jannie? Auf dem Foto sind doch gerade Bohrlöcher zu erkennen, die den planen Deckel unterbrechen und damit eine Abdichtung (teilweise) aufheben, oder? Danke für Antworten. antwort.
|
|
||||
|
||||
Moin,
ne separate Abdichtung gibts da nicht, die knappen Passungen zwischen den drehenden und feststehenden Teilen dürfen nicht ausgeschliffen sein. Nimm mal die Pumpe ganz auseinander, damit Du siehst, wie die Saugseite und Druckseite angeschlossen ist. gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
Hallo Lee,
ich hatte kürzlich Bedarf an einem Dichtungssatz für meinen Tenfjord Hydraulikzylinder. Die Firma Grätsch aus Quickborn hat mir damit sehr schnell und überaus kompetent geholfen. Hier wäre der link: www.walter-graetsch.de Viele Grüße Ernst |
|
|||
|
|||
Vielen Dank, rondine, für den Hinweis. Die Firma Graetsch hat mit fachlichem Rat helfen können.
Lauter bootsmännische Grüße, Lee |
Themen-Optionen | |
|
|