|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie macht ihr euer Boot von unten sauber???
Hallo , wie reinigt ihr eure Boote von unten wenn ihr kein Antifouling habt???
Wir haben da eine relativ gute Lösung finde ich, kann man die noch verbessern??
|
||||
|
||||
Feuchttücher
|
|||
|
|||
Na, wie denn nun?
In dieser Stellung nun mit dem Hochdruckreiniger....? (..in der Halle!?) Sauber machen kann ich auch draußen - und die Trailerhöhe reicht völlig aus. Gruß HansH |
|
||||
|
||||
Ab auf den Trailer, den weißen Stein nehmen und schön über Kopf schruppen. Da kommt jedes Jahr aber soooooo richtig Freude bei auf!
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kann man nicht verbessern. Perfekt meine ich. Wir rutschen immer unterm Trailer hin und her. Wir möchten auch so eine lösung haben.
|
||||
|
||||
Hull Cleaner von Starbrite aufsprühen..mit Schlauch abspritzen fertig!
|
|
||||
|
||||
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
|||
|
|||
Rausholen zum putzen? Warum?
|
|
||||
|
||||
Hallo,
wenn ich die Wendeschützschaltung für meine Hebebühne fertig habe, wollte ich das auch so in der Art machen wie der Themeneröffner
|
||||
|
||||
Ich mach das recht aufwendig:
drei Wochen Urlaub nehmen, den Trailer samt Boot an's Auto hängen und ca. 1200 km Richtung Süden ziehen. Dort angekommen, das Boot mit dem Kran in's Wasser heben und das Salzwasser gut einwirken lassen. Anschließend eine einsame Bucht suchen und im kristallklaren Wasser ankern. Jetzt die kleinen gelben Schwämmchen nehmen, die man in jedem Supermarkt bekommt, um das Boot schwimmen und immer schön reiben. Natürlich biologisch einwandfrei ohne weiteren Reiniger. Nach getaner Arbeit gibt es dann zu Belohnung ein eiskaltes Pivo. In gut zwei Wochen ist bei mir das Reinigen des Unterwasserschiffes angesagt. Ich freu mich drauf.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kann ich nur bestätigen. Sehr aufwändig aber man bekommt es wieder Sauber. Was nimmt man nicht alles für das Bootfahren auf sich. Ich muss ja auch in 19 Tagen wieder los.Boot sauber machen und Benzin verbrennen bis zum Abwinken. Wir freuen uns schon sehr drauf. Torsten
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber genau so mache es ich auch so wie du,. Wenn das Wasser warm ist .... natürlich.
|
||||
|
||||
Klar Helmut, bei warmen Wasser...
im kalten Wasser wachsen die Algen ja auch nicht so schnell
|
||||
|
||||
Im Trockendock mit HD-Reiniger, natürlich bei Niedrigwasser...
|
||||
|
||||
Zitat:
Mir ist es strengstens Untersagt von meiner Frau, in Wasser zu steigen das unter 19 Grad hat. Warum wohl.
|
||||
|
||||
Die gute Hebebühne, finde ich auch am besten zum putzen und polieren des Kiels
|
||||
|
||||
Zuerst so, da kommt man aber nicht überall gut ran.
Dann so, der Unterwasserbereich ist so besser an allen Stellen zu erreichen.
|
||||
|
||||
Nein.....so. Lese unten
|
||||
|
||||
So..???
http://www.dbu.de/media/1403111141573lmn.pdf könnte man ich klappe einfach den Kiel ein und schiebe sie mit Motorkarft übern Schlick
|
|||
|
|||
Das ist ja eine tolle Sache. Wenn es sowas in berlin gäbe, würde ich einmal im Jahr da durchfahren, das wäre mir 50€ wert.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab dieses Jahr ca. 2 Stunden mein Boot auf dem Trailer gereinigt.....dabei ist mir beinahe das Kreuz abgefault Ne echte Unterstützung war so'n GelCoat Reiniger, der hat war super. Richtig Zeit hat aber die Reinigung vom Antrieb gekostet. Und den weißen Streifen unterhalb vom Haken hab ich auch noch nicht weg bekommen. Ich werd das mal mit ner Essiglösung probieren....
|
||||
|
||||
Hallo kulifax,
Essiglösung ist Spielkram, für leichte Fälle wie Algen funktioniert Oxalsäure am leichtesten für alles was Oxalsäure nicht schaft, nimmt man Salzsäure oder Produkte die viel Salzsäure enthalten wie Urinsteinentferner oder Zementschleierentferner
|
||||
|
||||
Moin Ralf,
Oxalsäure hatte das GeolCoat Mittelchen intus. Das hat mir auch enorm geholfen. Keine Ahnung was der weiße Streifen sein soll. Kalk? Okay, das mit der Salzsäure ist mir neu. Aber dann nehm ich lieber Zementschleierentferner als Urinsteinentferner
|
||||
|
||||
Hallo kulifax,
ist meistens nur Kalk, sei vorsichtig mit den Säuren, die machen weiße Flecken auf dem Trailer
|
||||
|
||||
Moin Ralf,
ja, mein Trailer hat schon ein paar Flecken von der Oxalsäure. Ein paar Trieler sieht man noch...leider.... Gut, das nächste mal weiß ich das...der Trailer wird so gut wie es geht abgedeckt
|