|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ölfleck im Teppich
Mist, jetzt hab ich mir einen dicken Ölfleck in den Teppich gemacht. Wie bekomme ich den am besten wieder weg?
|
||||
|
||||
Re: Ölfleck im Teppich
Hallo Tom,
geht fast gar nicht, versuch mal das Öl mit Sand oder Zewa aus zu trocknen,
|
||||
|
||||
Ralf, mach keinen Scherz jetzt. Wie, den werde ich Jahre sehen?
Auf alles Überfluessige (Ölflecken) zu verzichten ist ein erster Schritt zu Ausgeglichenheit.
|
|||
|
|||
Hast mal "Pevalin Resolut" probiert? Das beste REinigungsmittel, auch zum Händewaschen, das ich kenne. Damit bekommt man fast alles weg.
Nen krätiges Spülmittel sollte auch helfen. Wenn nichts mehr geht, Fleck ausschneiden und dann Nen Stück des gleichen Teppichs einkleben. |
|
||||
|
||||
Versuche es mal mit Glasrein. Damit haben wir noch immer alle Flecken aus dem Teppich bekommen.
|
||||
|
||||
Mit Butter oder Schmierseifenlauge probieren....
|
||||
|
||||
Wenn es ein Altölflecken ist, hilft wahrscheinlich nur noch Reinigungsbenzin. Zuerst an einer nicht sichtbaren Ecke testen.
Bei sauberem Öl Beckmanns Fleckenentferner für Öle und Fette. Gruß Paul |
|
|||
|
|||
Die besten Erfahrungen habe ich bisher mit dem Fleckenteufel-Produkten von Dr. Beckmann gemacht:
Dort gibt es auch auch den Fleckenteufel Fett+Öl Originalbeschreibung:"Entfernt Flecken wirksam und gewebeschonend aus waschbaren und nicht-waschbaren Textilien. Ideal für Flecken von: Butter, Creme, Fett, lösemittelfreie Klebstoffe, Margarine, Maschinenöl, Nutella, (Salat-) Öl, Russ, Salbe, Schuhcreme, Schmieröl, Vaseline" Kostet meist so um die 2 Euros in Drogeriemärkten. Am besten wird die angesetzte Lauge mit einer Bürste einmassiert und dann mit einem alten Frotteehandtuch, das öfters in einem Wassereimer ausgewrungen wird, abgewischt. Viel Erfolg. Gruß Wolfram |
|
Tom wird es lieben!
Versuche es mal mit Rasierschaum.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Moin nach Florida,
nicht, dass das jetzt wieder so ein "Werbeding" wird, aber wenn davon auszugehen ist, dass der Teppich farbecht ist - und Du noch nicht alles Mögliche versucht hast - Multi-Cleaner drauf, einwirken lassen und zuerst mit einem trockenen Tuch in einer Richtung den ersten, groben Ölschmutz entfernen. Nach erneuter Behandlung ebenso in einer Richtung das Öl aus der Faser ziehen. Wiederholen. Erst wenn nahezu alles entfernt "scheint" anfangen, hin- und her zureiben. (Gilt i.Ü. auch als Empfehlung für etwaige andere "Produkte" - andernfalls reibst Du das Öl immer tifer in die Faser.) Grüße, Lars |
|
|
Zitat:
Lars, schick ihm doch mal eine Probe nach Florida. P.S. Ein Polish sucht er auch noch.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Ich steuer mal noch ein Hausmittel aus Apothekers Giftschrank bei:
Talkum o.ä. (Magnesiumcarbonat geht auch) mit einem org. Lösungsmittel (Aceton oder auch Reinigungsbenzin) zu einem Brei verreiben und damit den Fleck behandeln. Nach dem Verdunsten des Lösungsmittels das trockene Pulver abbürsten. Wie bei allen anderen Methoden: Erst mal an unauffälliger Stelle probieren und Vorsicht mit den Lösungsmitteln
|
||||
|
||||
Ist so ziemlich alles geeignet um den Teppich endgültig zu ruinieren
In Amerika gibt es einen Spot Remover aus der Spraydose - ich guck heute mal nach ob ich die Dose noch finde. Die war auf jeden Fall blau/rot und funktioniert ganz gut. Oder, rufe mal die Oakite Products Inc an - Telefon bekommst Du morgen von mir: Elain Azar sollte Dir helfen können.
|
Und hier ein Tipp aus Omas Küche:
Ölflecken bleiben länger frisch, wenn man sie gelegentlich mit guter Butter einreibt! Habe leider das gleiche Problem und mir auch schon die Finger wundgerieben
|
||||
|
||||
Zitat:
ich fasse das "so ziemlich alles" mal als "fast, außer ..." auf - und nehme diesen Ausschluss für mich in Anspruch. Ist ja schliesslich auch heute Dein Jubeltag !!! Happy Birthday, Lars |
|
||||
|
||||
Jo jo, ziemlich heißt ja irgendwie auch fast.
Das man Flecken am besten mit etwas gleichartigem Löst ist klar - also wird Butter oder Margarine helfen. Auf keinen Fall hilft alkohol, denn der ist polar und das Öl ist unpolar, damit löst sich nix. Die Spot remover Büchse hab ich leider nicht mehr - ist aber in den USA ein Supermarktprodukt - wie gesagt rot/blau oder blau/rot die Dose. Tom99 Guck mal hier, bei Oakite (war mal eine Schwestergesellschaft von uns). Die sollten noch etwas von Metasco Wiesbaden wissen - bezieh Dich ruhig auf uns, es gibt da keine Animositäten, im Gegenteil.
|
|||
|
|||
schonmal versucht mit nem KÄRCHER drauf zu halten?? aus Autositzen hab ich damit bisher fast alles rausgekriegt
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Fleckenschere kay |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wo bekommt man die? Aber nur mal so, Profis beseitigen Flecke in Auslegware manchmal auch so: mit einem Locheisen entsprechender Größe wird der Fleck ausgestanzt, dann an anderer unauffälliger Stelle ( z.B. unter Schränken) ein gleiches Stück ausgestanzt und in das erste Stanzloch eingeklebt! Hat man noch Reste vom Zuschneiden übrig, ist das natürlich ein Vorteil.
|