boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.06.2011, 18:53
Aletheia Aletheia ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.06.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 289
262 Danke in 121 Beiträgen
Standard Kühlproblem Yanmar 3QM30

Hallo,

vielen Dank für eure vielen Ratschläge.

Ich habe mir jetzt das Service Manual runtergeladen und ausgedruckt. Vorher hatte ich ein falsches Buch, für den 3QM30 (F) (jenes mit frischwasserkühlung, welches ich definitiv nicht habe).
Jetzt wird zwar bei dem Service Manual viel für den 3QM30 (H) erklärt, obwohl auf meinem Typenschild nur 3QM30 steht, hoffe aber viele Übereinstimmungen zu finden, wenn ich wieder am Boot bin.
Ich lass mich mal überraschen was es ist und Wo die Öffnungen (Seeventil, Sieb/Filter) Aus/Einlass sind.

1. Eines ist mir auch noch unschlüssig. Wenn ich in die Bilge sehe, und die Antriebswelle im Kiel/Rumpf verschwinden sehe, kann ich zwei Kühlwasserschläuche/Wasserleitungen ausfindig machen die definitiv zum Kühlkreislauf (aber welchem) gehören. Jedoch weiß ich nicht WOHIN die führen da sie an Rohren angeflanscht sind die IN dem Rumpf münden. Aussen am Rumpf, konnte ich jedoch wirklich KEINE Leitungen, Wärmetauscher etc. erkennen.
Seht bitte selbst, die Steuerbordseite des Rumpfes ist identisch....(die kleine Öffnung an Backbord ist der Auslass für die Bilgenpumpe)





2. Jetzt noch eine Frage von einem wirklichen Bootslaien. Ich habe am seitlichen Heck, jedoch unter der Wasserlinie zwei rohrähnliche Gebilde, etwa 1,5m lang in einem Muster wie --->>> UUUUUUUUU also eckiges Rohr mit solch "Stegen" am Rumpf. Durchmesser ca. 5cm. Ich sehe so etwas eigentlich bei vielen Motoryachten (größeren) habe jedoch keine Ahnung was das sein soll. Dachte schon, es hat etwas mit der Kühlung zu tun, doch dann wäre es ja Nonsens da es so knapp nur im Wasser liegt, erst wenn man das Boot belädt oder einfach mit zwei Personen fährt wird diese Konstruktion nur knappe 5-10 cm unter Wasser gedrückt. Solche Kühlleitungen wie bei der Kielkühlung liegen doch aber an den tiefsten Punkten, seitlich vom Kiel oder?!




Dann werde ich wahrscheinlich einen Impeller bestellen müssen, da meine Annahme auch schon in die Richtung ging (entweder Thermostat defekt oder irgendeine zusätzliche Wasserpumpe (in diesem Fall die Seewasserpumpe welche ich noch nicht fand). Sobald ich weiß was es war und repariert habe, sage ich Bescheid, kann aber leider dauern, ganze Familie hat Grippe und somit kann ich nicht ans Boot..
Zu allerletzt, suche ich noch eine Firma oder einen Rat mit welchem Aufwand ich eine Heckkajüten Schiebeluke nachrüsten kann, wo man das machne kann, mit welchem finanziellen Aufwand ich rechnen muss und ob es auch eine Art Bausatz gibt zum selbst Einbau.

Viele Grüsse und bis demnächst, ich melde mich.

Kalle
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.