|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Restauration Hille BMW
Hallo Zusammen,
ich möchte hier mal weiterführen was an verschiedenen Stellen schon begonnen hatte, siehe: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=88537 und http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=103491 es macht glaube ich wenig Sinn diese beiden Unterforen weiter zu füllen, da es ja doch eine komplett Restauration wird. Es geht zwar sehr langsam weiter, aber dafür stetig. Der Winter und die zur Verfügung stehende Zeit haben halt nicht gerade geholfen, nun habe ich den Stress raus genommen und den Zieltermin auf nächstes Frühjahr gelegt, das sollte machbar sein. Ich habe neulich mal die Spiegelverstärkung von innen vorgesetzt, und von innen mit drei Lagen überlaminiert, an den Kanten noch zwei Lagen mehr. Dann habe ich mal die Seiten geschlossen, damit ich nachher auch dichte Staufächer bekomme, eine Platte muss ich heute Abend noch mal schneiden. Die Kästen in der Rohform sind eingepasst, ich muss nur die Batterieablage heute mal von unten vorlaminieren, da kommt man später so schlecht ran. Dann werde ich die Flächen mit alter Stauraumfarbe von genau dieser noch befreien und den Raum in den Kästen an den man nachher nicht mehr ran kommt mit Gelcoat streichen. Den Spiegel glaube ich auch, man kriegt jetzt ständig Fasern in die Klammotten und ich werde da wohl noch ein paar hundert wenn nicht tausend mal rüber steigen....
|
#2
|
||||
|
||||
Hallo noch mal,
was meint ihr, kann ich das große Staufach so belassen (drei, vier Lagen rein), oder muss ich da noch was versteifen? Dank und Gruß Christian
|
#3
|
||||
|
||||
Das ist die übliche Größe.
Von innen Vierkantleisten einkleben; ca. 2 cm unterhalb der späteren OK Boden. Dann eine 2 cm Tischlerplatte als Bodenluke nehmen. In die Luke kommt ein Loch, wo man den Finger reinstecken kann, um die Luke zu öffnen. Kein Scharnier, kein anderer Firlefanz. Fertig. So war das an meiner superteuren SeaRay gelöst, deren Qualiät ja so super sein soll.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
|
#4
|
|||
|
|||
Hallo Micha,
das Prinzip ist denkbar einfach, jetzt überlege ich mir nur noch die Abschließbare Lösung. @alle:Ich als Laminieranfänger habe meine Probleme mit scharfen Kanten (90° Winkel) habt ihr da einen Ratschlag für mich? Das Holz werde ich abrunden (ca. 5mm per Oberfräse) bei den Leichtbauplatten und dem Bestehenden GFK tue ich mich aber schwer... Kann man das Gelcoat eigentlich so auf das Polyesterharz auftragen, oder muss in die letzte schicht Parafin rein? Dank und Gruß Christian |
#5
|
|||
|
|||
Moin Zusammen,
könntet ihr mir vieleicht noch mal einen Tip geben wie ich scharfe Außenkanten am besten laminiert bekomme? Bei mir lösen sich die Matten immer wieder ab (450er und Biax). Muss nun in die letze Schicht 450er Parafin rein, oder kann ich auf dem "normalen" Harz so das Gelcoat auftragen? In die letzte Schicht Gelcoat (Topcoat) kommt natürlich Parafin rein, nur die Verbindung Matten zu Gelcoat, da bin ich mir gerade nicht sicher. Dank und Gruß Christian |
#6
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen,
es ging ein wenig weiter, nicht so schnell wie gewollt, aber das ist denke ich normal Nachdem ich die Platte für die Batterie von unten mit drei Lagen verstärkt habe und dann Gelcoat und Topcoat drauf gebracht hatte wurde sie eingespachtelt. Danach alles schön mit Gelcoat und Topcoat behandelt. Gestern habe ich dann noch die Große Platte fürs Staufach davor gesetzt und verspachtelt, erstmal nur von außen und heute dann von innen. Jetzt nur noch hinten die Ecken Gelcoaten und Topcoaten, dann kann ich den Kasten vorne schließen. Gruß Christian |
Themen-Optionen | |
|
|