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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Kühlstrahl Evinrude 4 takter Bj 98 50PS
Moin
Wollte mal wissen wann bei dem Motor der Kühlstrahl kommen sollte ? Das Boot stand 2 Jahre habe den Motor heute angeworfen sprang auch gleich an bloss es gab kein Kühlstrahl habe den Motor etwa 5 min im stand laufen lassen und ein wenig Gas gegeben .
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MFG Matthias |
#3
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Kann es sein das der Impeller von der Standzeit fest ist oder nur ein Kanal verstopft ist?
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MFG Matthias |
#4
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Ein fester Impeller ist eher unwahrscheinlich. Entweder ist der Impeller mittlerweile hinüber (was auch beim langen Stehen vorkommen kann), oder es ist einfach nur die Bohrung des Kontrollstrahls verstopft. Hier einfach mal mit einem dünnen Gegenstand wie z.B. einem Draht etwas prökeln. Parallel dazu kann man noch den Motorblock fühlen, ob und wie schnell der warm wird.
Wie hast du den Motor laufen lassen? im Wasser oder mit Spühlohren?
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#5
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Habe den Motor im Kanal laufen lassen habe vorhin schonmal mit einem Draht rumgebohrt Wasser kam ein wenig raus ,unten die Gitter wo er sich das Wasser ansaugt waren frei werde morgen nochmal kurz testen.
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MFG Matthias |
#6
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Hallo Shark72,
meistens liegt es nur am verstopften Kontrollstrahl, wenn der Motor läuft ganz oben am Block fühlen ob der Motor überhitzt, wenn er zu heiß wird Impeller Rep. Kit einbauen, wenn der Motor normal warm bleibt, ist nur der Kontrollstrahl verstopft
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#7
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So war heute nochmal am Wasser Kontrollstrahl kommt nicht ,zu warm wird der Motor auch nicht oben ist ein Kühlschlauch wo doch eigenlich beim laufen Wasser drin sein sollte habe zumindest gedrückt und es fühlte sich so an ob kein Wasser durchläuft.
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MFG Matthias |
#8
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Hallo, viele Leute viele Meinungen, da darf meine nicht fehlen. Ziehe mal den Schlauch von der Düse für den Kontrollstrahl ab und puste da mal mit Druckluft rein, dann Motor laufen lassen. Hatte das selber auch schon sehr oft und konnte so meistens das Problem beheben. Wenn dann Wasser kommen sollte die Düse auch eben durchpusten und Schlauch wieder drauf.
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#9
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Meine Vorgehensweise wäre:
Wenn du eine Zange zur Hand hast: Den Schlauch oben am Thermostatgehäuse mal abnehmen. Hinweis hier: der Stutzen am Thermostatgehäuse "bröselt" bei diesem Motor gerne mal etwas, bem Zusammenbau also gut entbröseln und evtl. etwas Fetten. Wenn es keine Schelle ist die man mit der Zange entspannt sondern eine Schraubschelle, dann ist das ein ehInweis darauf daß da schonmal jemand am Werk war. Bei laufendem Motor sollte oben aus dem Stutzen Wasser kommen. Wenn ja, dann ist alles OK, lediglich der Kontrollstrahl-Auslass ist Dicht. Wenn du eine 10er Stecknuss/T-Griff zur Hand hast: das Thermostat-Gehäuse abschrauben und hoffen daß die Dichtung beim Abnehmen unbeschädigt bleibt. Bei laufendem Motor sollte auch hier Wasser austreten. Über dem Kontrollstrahlauslass am Motorblock siehst du mehrere kleine Schellen und Schläuche welche den Auslass und andere Komponenten mit Spülwasser beschicken. Die kannst du ja auch mal lösen und mit Druckluft durchblasen (Die Austrittsdüse des Strahles hast Du ja schon durchgeblasen - hast Du sie hierzu auch herausgenommen?). Um dies zu erreichen musst du jedoch die Beiden Seitenverkleidungen des Motor demontieren. Meine Erfahrungen mit diesem Motormodell zeigen daß die ersten dieser Baureihe (dazu gehört deiner...) bei Salzwasserbetrieb anfangen sich dicht zu setzen, wenn sie nicht regelmäßig gespült und gewartet wurden. Das Resultiert im Extremfall auch zu Motorschäden Aber prinzipiell ist das ein sehr guter Motor und wenn er sauber läuft spricht nichts dagegen auch ein wenig Geld zu investieren - zur Not eben auch in den Besuch einer Suzuki-Werskstatt. Dr. Burscheid |
#10
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ok durchgeblasen habe ich die Düse nicht hatte versucht mit nem draht zu brockeln ,die Plastikdüse am Kontrollstrahl konnte ich rausnehmen die ist frei werde jetzt dann mal die Schelle (keine Schraubschelle) lösen und ma hoffen das dann dort Wasser rauskommt .Der Motor wurde von meinem Schwiegervater vor 2 Jahren in der Elbe getestet und dann abgestellt und damals war alles ok.
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MFG Matthias |
#11
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So wie es aussieht ist nur der Kontrollstrahl verstopft hatte den Schlauch vom Thermostatgehäuse runter und nach kurzer Zeit kam Wasser bin heute dann 2 Stunden auf der Elbe gefahren der Motor lief super ohne zu warm zu werden.
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MFG Matthias
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