|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Geht eine Kaskoversicherung beim Kauf mit
Hallo,
also ich habe bei meinem Boot eine Kaskoversicherung und eine Rechtschutz mitbekommen. Ich habe die Versicherungsverträge mit bekommen. Ich hatte bei der Versicherung allerdings nicht angerufen und dies gemeldet...Nun müsste ich die Versicherung in Aspruch nehmen da man gestern in mein Boot eingebrochen hat und einiges entwendet hat... Meint Ihr der Versicherungsschutz ist weiter gegeben?
Gruß Sascha __________________________________________________ __________________________________________________ _____________________ Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit! Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles! |
|
||||
|
||||
Hallo impi,
wenn du die Beiträge bezahlt hast dürfte der Versicherungsschutz vorhanden sein wenn du von der Versicherung nie was schriftliches bekommen hast, könnte der Vorbesitzen die Versicherung auch gekündigt haben, was man normalerweise auch macht
|
|||
|
|||
Versicherungsschutz
Hallo,
normalerweise bleibt der alte Versicherungsschutz ohne Belastung 4 Wochen bei dem neuen Eigner. Grund ist der Versuch und die Erwartung dass die alte Police von dem neuen Eigner übernommen wird. In der Regel kann der alte Eigner den Versicherungsschutz bei Verkauf seines Bootes zum Verkaufsdatum kündigen und erhält kurzfristig eine Bar-Gutschrift. Carlo |
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe die Versicherung angeschrieben...mal sehen was Sie sagen...vielleicht habe ich Glück und Sie zahlen einen Teil..dann haben Sie einen neuen Kunden weil ich gleich verlängere...Wenn nicht such ich mir eine neue Versicherung.... Das schlimme ist halt die Teile...aus Faulheit hatte ich alles schon auf dem Boot...selbst Sachen die ich erst viel später einbauen wollte
Gruß Sascha __________________________________________________ __________________________________________________ _____________________ Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit! Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles! |
|
||||
|
||||
Soweit mir bekannt, bleibt die Versicherung bestehen, bis sie gekündigt wird. Das kann die Versicherung oder der Bootskäufer machen, der Verkäufer nicht......es sei denn, im Rahmen der normalen Kündigungsfrist.
(Jahresende) Willy
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Also ich würde einmal sagen: 1.) Ruf doch bei der Versicherung an bevor Du lange schreibst! Immerhin hoffst Du ja auch auf Erfolg oder zumindest Kulanz! 2.) Eine derartig große Veränderung (Besitzerwechsel) wird wohl unbedingt angezeigt werden müssen. Abgesehen von eventuell anderen Änderungen wie Fahrgebiet, Lagerplatz etc. 3.) Soweit ich weiß, endet eine Versicherung bei Verkauf automatisch. Es wird dann auch der Vertrag abgerechnet und bereits bezahlte Prämien refundiert, da das Risiko wegfiel!
|
||||
|
||||
Zitat:
Willy |
|
|||
|
|||
Solche Fragen kann man am besten mit der Versicherung selber klären!-hier sind die Antworten doch meist nur aus der Hüfte geschossen!
Ruf am Montag bei der Versicherung an und du bist schlauer!
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Also bitte warum sollte der Bootskäufer eine Versicherung des Vorbesitzers kündigen können, dieser jedoch nicht! Ein Verkauf (oder Diebstahl oder sonstiger Totalverlust) stellt einen Wegfall des Risikos dar und da kann natürlich gekündigt werden bzw. endet die Versicherung automatisch!
|
|||
|
|||
Ich denke man sollte davon ausgehen das die Versicherung vom Verkauf nicht in Kenntnis gesetzt wurde.
In dem Falle ist der Verkäufer weiter Vertragspartner. Er wird aber sicher nicht als Besitzer auftreten und den Schaden melden,,,,setzt vorraus das er bei der Polizei eine Anzeige macht/gemacht hat! gruss peter
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Stichworte bei 3.) sind schon gut gewählt nur die Kausalität ist falsch PS: Ich habe Willy als jemanden hier kennen gelernt der nicht mit Halbwissen oder Vermutungen glänzt |
|
||||
|
||||
Es ist, wie beim Auto, der Gegenstand versichert, nicht der Besitzer. Die Autoversicherung läuft auch weiter, bis die Karre um oder abgemeldet ist.
Nur das beim Boot diese nicht mit der Abmeldung erlischt.....aber warten wir die Fachleute ab, ich gebe nur kund, was mir meine Versicherung stets mitteilte, wenn ich ein Boot verkauft hatte. Gruß Willy |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dieser Satz hat gute Aussicht, zum "Satz des Jahres" gekührt zu werden! Willy glänzend & wissend
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Versicherung bietet dem Käufer nach dem Kauf 4 Wochen Sonderkündigungsrecht an, das müsste sie aber nicht tun. |
|
|||
|
|||
Die Frage ist also...
Was hat der Verkäufer getan? 1. hat er der Versicherung nur mitgeteilt das das Boot verkauft ist oder 2. hat er im Zuge dieser Mitteilung auch gekündigt? 3. Oder hat er nix gemacht...was zu vermuten ist. Bei 1. hätte man vericherungsschutz, das kann aber nur der Verkäfer beantworten...woll! gruss peter
|
|||
|
|||
bei verschiedenen Versicherungspolicen endet der Vertrag bei Verkauf der Ware und nicht nach der vereinbarten Vertragslaufzeit.
Als wir unser erstes Boot in 2006, versichert bei Pantaenius, verkauft haben ( Restvertragslaufzeit waren damals noch 10 Monate ) wurde uns der zuviel bezahlte Betrag überwiesen. |
|
||||
|
||||
Also ich habe der Versicherung schon geschrieben..mal sehen was wird....was mich am meisten ärgert ist das es sich bei dem Dieb wahrscheinlich um einen anderen Yachtbesitzer handeln muß der selber restauriert oder umbaut...Hatte mich schon gewundert warum Öl in der Plicht lag aber hatte Freitag abend nicht mehr die Ruhe alles nachzuschauen...
Die haben mir sogar den Ruderzylinder ausgebaut.... Sowas klaut doch kein normaler Mensch....Der ist so schwer zu erreichen da hatte ich selber keine Lust zu.... Dienstag gehen die Videobänder zur Kripo...Die wollen die nachbearbeiten...Vielleicht erkenne ich die Diebe ja...Sollten eigentlich öfter auf der Werft gewesen sein.... Die sind sehr zielstrebig auf mein Boot zu gegangen... Hoffe die Versicherung zeigt Kulanz....
Themen-Optionen | |
|
|