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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.06.2011, 14:15
Benutzerbild von Ispep
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Standard Propeller - kleiner "Schlag"

Hallo BF'ler!

Ich hätte mal eine Frage zu meinem Propeller an einem Alpha One II Antrieb.
Also die Seriennummer des Propellers ist: 4878120a4019p (14 x 19)
Der Prop hat an einem Flügel einen kleinen Schlag, wie man auf den Bildern erkennen kann. Die anderen beiden Flügel sind OK.

Ist dieser Schaden zu vernachlässigen oder sollte ich den Propeller reparieren lassen?

Vielen Dank für Eure Hilfe


Fritz
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  #2  
Alt 11.06.2011, 14:39
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Wurde da schon mal selbst dran rumgedengelt? Sind Vibrationen spürbar?

Einmal zur Kur zu Gröver und alles ist schick.
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gregor

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  #3  
Alt 11.06.2011, 14:52
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Hallo Gregor!

Laut Vorbesitzer sind keine Vibrationen spürbar.
Also ich habe nicht dran rumgemacht und der Vorbesitzer angeblich auch nich ;)

War mir eben nicht sicher, ob ich den Prop deswegen zu Gröver schicken soll oder ob das noch "tolerierbar" ist ;)

lg
Fritz
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  #4  
Alt 11.06.2011, 14:58
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Ist auf Fotos schlecht zu erkennen sowas, mit der Hand fühlen ist oft aussagekräftiger.

Wenn man sich aber überlegt, was leichte Schäden bei Gröver und was eine Revision vom Antrieb kostet, könnte das eine gute Investition sein...
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gregor

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  #5  
Alt 11.06.2011, 21:53
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Hallo Ispep,
besser den Propeller nach Gröver schicken, auf Dauer ruinierst du dir sonst den Antrieb
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 11.06.2011, 22:13
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Hallo Ispep,
durch die hohe Umdrehungsgeschwindigkeit kommt es zu Kavitation, soll heißen, Wasserdampfbläschen, die am Prop regelrecht explodieren. Das ruiniert erst den Prop und dann den Antrieb. Auf dem Bild kann ich da allerdings auch nix erkennen, das sieht nicht dramatisch aus. Das muss man sich besser mal im Original anschauen, am besten einer, der sich damit auskennnt.
Gruß Rainer
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  #7  
Alt 12.06.2011, 00:40
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Standard Kavitation!?

Hallo Landratte,
wo durch entsteht der Schaden wenn Kavitation auftritt? Durch Ex- oder Implosion der Dampfblasen? Bei welcher Umdrehungsgeschwindigkeit entsteht denn eigentlich Kavitation? Ist die o.g. Deformation des Propellers ursächlich für die von dir genannte Kavitation? Wenn Kavitation jedoch ein grundsätzliches Problem dar stellen sollte, warum werden dann nicht über das Getriebe kleinere Drehzahlen bei größeren Propellerdurchmessern verwendet? In wie weit beantwortet der Hinweis auf Kavitation Ispeps Frage?

HI Ispep,
wenn du unsicher bist, ob die Deformation nicht weitere Schäden nach sich zieht, sende den Propeller zu einer renomierten Firma, die sich mit der Instandsetzung von Propellern auskennt. Gröver in Köln sei da als Beispiel genannt. Weitere Firmen lassen sich leicht im Internet finden. Auf den Bildern scheint der Schaden gering. Aber ein Urteil, ob es wirklich nur ein "kleiner" Schden ist, wäre hier pure Spekulation. Der sichere Weg bleibt nur eine sorgfältige Begutachtung durch einen Fachmann.
Viel Erfolg
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Gesendet von meinem C64 mit Datasette und Akustikkoppler.
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  #8  
Alt 12.06.2011, 05:58
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Zitat:
Zitat von Privateer Beitrag anzeigen
Hallo Landratte,
wo durch entsteht der Schaden wenn Kavitation auftritt? Durch Ex- oder Implosion der Dampfblasen? Bei welcher Umdrehungsgeschwindigkeit entsteht denn eigentlich Kavitation? Ist die o.g. Deformation des Propellers ursächlich für die von dir genannte Kavitation? Wenn Kavitation jedoch ein grundsätzliches Problem dar stellen sollte, warum werden dann nicht über das Getriebe kleinere Drehzahlen bei größeren Propellerdurchmessern verwendet? In wie weit beantwortet der Hinweis auf Kavitation Ispeps Frage?
...
  1. Materialerosion
  2. Implosion
  3. Kavitation entsteht an der Unterdruckseite des Flügel und hängt vom Unterdruck ab, nicht von der puren Umdrehungsgeschwindigkeit
  4. Das kann ursächlich sein, beschädigte Propeller (auch nur leicht deformiert/schartig) verursachen oft Kavitationsprobleme.
  5. Durchmesser und Propellerdurchmesser bestimmen die Effektivität im jeweiligen Geschwindigkeitsbereich und müssen sorgfältig aufeinander abgestimmt werden.


Propellertheorie ist nicht ganz so einfach, sondern recht komplex, da spielen extrem viele Faktoren mit.
Die Bauform ist da recht entscheidend, sonst gäbe es wohl auch keine Oberflächenantriebe bzw. Propeller,
die auch im teilgetauchten Zustand bei hohen Drehzahlen problemlos fahrbar sind.
__________________
gregor

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  #9  
Alt 13.06.2011, 21:48
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[QUOTE=Privateer;2266518]Hallo Landratte,
wo durch entsteht der Schaden wenn Kavitation auftritt? Durch Ex- oder Implosion der Dampfblasen? Bei welcher Umdrehungsgeschwindigkeit entsteht denn eigentlich Kavitation? Ist die o.g. Deformation des Propellers ursächlich für die von dir genannte Kavitation? Wenn Kavitation jedoch ein grundsätzliches Problem dar stellen sollte, warum werden dann nicht über das Getriebe kleinere Drehzahlen bei größeren Propellerdurchmessern verwendet? In wie weit beantwortet der Hinweis auf Kavitation Ispeps Frage?


Hallo Gerd,
mein Vorredner war schneller, schließe mich den Ausführungen an.
Ein unbeschädigter Propeller hat ja weniger Probleme mit Kavitation, die tritt nur dort auf, wo das Ganze unrund ist, und dadurch unterschiedliche Drücke entstehen. Das war der Sinn meines Posts, der Hinweis auf kleine Ursachen und große Wirkung. Wird auch gern aber fälschlich mit Ventilation verwechselt. Dann zieht der Prop Luft und "dreht durch".
Gruß Rainer
Gruß Rainer
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