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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Neues Mitglied/Problem
Hallo zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen und alle ganz herzlich begrüßen. Ich bin Hamburger und seit 10 Jahren Besitzer eines Terhi Vario T45. Auf der Suche nach einem ansprechenden Bootsforum bin ich hier fündig geworden. Ich bin vorwiegend auf der Elbe und der Ostsee Deutschland/Dänemark unterwegs, aber auch ein großer Norwegenfan. Nutze mein Boot hauptsächlich zum Angeln. Problem Ich bin mit dem Terhi eigentlich hoch zufrieden, aber seit ca. 2 Jahren bilden sich in der rechten Bordwand richtig üble Dellen. Anschlagen am Bootssteeg/Kollisionen irgendwelcher Art scheiden aus. Jetzt hatte ich das Boot 1 Woche in Langeland im Wasser und beim slippen sah ich sofort, das sich die Dellen abermals verschlimmert haben. Gibt es User, die ähnliche Probleme mit ihren Booten haben? Bin für jeden Hinweis dankbar.
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#2
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Hallo !
Hier können nur aussagekräftige Bilder weiterhelfen. MfG Michael
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#3
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Dellen in der Bordwand
Hallo Michael,
ich heiße ebenfalls Michael. Habe zum Vergleich auch die andere Bordwand fotografiert, dort ist überhaupt nichts. MfG Michael |
#4
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Moin Michael,
hat der ABS-Rumpf zuviel Sonne (Wärme) abbekommen?
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#5
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Hallo Ralf,
das Boot liegt im Sommer im Yachthafen, aber es muss doch die allgemeinen Wettertemperaturen aushalten. In Langeland/Spodsbjerg lag es 1 Woche im Wasser und es war teilweise mächtig warm. Die Dellen haben sich in dieser Woche definitiv verschlimmert. Meine Vermutung geht auch in die Richtung (zuviel Sonne), zumal auch in meinem Yachthafen die rechte Bordseite lange der Sonne ausgesetzt ist. Aber dann müssten ja so einige Terhi-Besitzer diese Probleme haben. Gruß Michael |
#6
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Google mal nach Terhi Fix, gegen Beulen im Rumpf.
Das Problem schein bekannt zu sein: http://www.google.de/search?q=terhi+...ient=firefox-a |
#7
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Das hab ich ja noch nie gesehen
Da stimmt doch was mit dem Material-Mix nicht Was sagt denn der Hersteller dazu ??
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#8
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Hallo Akki,
ich werde nächste Woche mal mit meinem Händler sprechen. Viel Hoffnung in puncto Gewährleistung habe ich aber nicht, habe das Boot 2002 gekauft. Die Dellen sind in den letzten 3 Jahren entstanden/aufgetreten. Gruß Michael |
#9
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Zumindest hast du dich dem richtigen Forum angeschlossen.
Was hier diskutiert wird, bleibt der Öffentlichkeit nicht verschlossen. Da wird sich Terhi was ausdenken müssen, wenn sie weiterhin Kunden haben wollen, die ihre Boote kaufen. Ich würde noch mehr Bilder von dem Schaden einstellen, immer sachlich und ehrlich bleiben.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#10
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Moin!
Meine Theorie hierzu: Der Rumpf besteht ja aus doppelschaligem ABS-Kunststoff. Dazwischen ist wohl ausgeschäumt. Irgendwoher ist Wasser in den Schaum gezogen und im Winter dann gefroren. Da das Wasser nicht mehr raus kann, hat das Eis die dicken Backen gemacht. Was wiederum meine Meinung bekräftigt, daß Schaum in keiner Form in ein Boot gehört. Aber das ist nur eine Vermutung. Gruß, Tokapi
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Wenn du bis zum Hals in der Scheiße steckst - nicht den Kopf hängen lassen! |
#11
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Hallo alle,
für meine Augen alles siht so aus,dass jemad mit einem Brenner duch das Bord gegangen.Das konnte nur termische Kunststoffveräderungen sein.Mein Vorschlag-Restaurieren.Wenn Boot dicht ist -nichts machen Gruß vm |
#12
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Also Eis scheidet im Sommer am Bootssteg ja eigentlich aus, oder?
Es könnte höchstens sein das es im Winter gefroren ist und es das Material geschwächt hat. Und an den Stellen bilden sich jetzt die Beulen. Auf dem linken Foto sieht es aber auch so aus als ob hinten, 30cm vor Bootsende das ganze Boot etwas nach unten gebogen ist. Kann aber auch nur ne optische Täuschung sein.
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#13
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Moin Michael,
ich denke, dass es sich bei den wellenartigen Verformungen deines Bootes um starke Spannungsdifferenzen zwischen Innen- und Außenschale handelt, hervorgerufen durch die intensive seitliche Sonneneinstrahlung, die Wärme (Hitze) wurde dann in den Hohlraum zwischen Außen- und Innenschale weitergeleitet und konnte dort nicht ausreichend durch fehlende Zirkulation "atmen". (Hast du vielleicht zufällig Belüftungslöcher zugestellt, verschlossen oder verklebt?) Diese Boote werden doch aber sicher auch in "heißere" Länder exportiert und da müßten es ja dann massenweise derartige Probleme geben! Auf jeden Fall solltest du das Problem umgehend deinem Händler (Gründl?) melden, denn ich kann mir vorstellen, dass die Stabilität des Bootes durch die Verformungen arg gelitten hat. Gruß, Hartmut
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Gruß, Georg |
#14
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Ablösung der Deckschicht
vom Schaum. Wenn der Schaum feucht sein sollte, drückt da Wasserdampf von innen, wenn es warm wird. Weil ABS ein Thermoplast ist, läßt es sich wenn warm schön verformen.
Der Hersteller bieter auch schon eine Lösung an. http://pdf.nauticexpo.de/pdf/terhi/p...-8832-_29.html Würde da aber ersteinmal mit einem Bootsbauer drüber sprechen - möglicherweise kriegt man das mit Wärme, Vakuum und Epoxyinjektion (um Außenhaut und Schaum wieder zu verbinden) wieder schön. Wobei bei nassem Schaum auch die Quelle der Feuchtigkeit abgedichtet werden sollte, sonst kommt das wieder. |
#15
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Zitat:
War dein Boot mal extremer Hitze ausgesetzt (hat es vielleicht einen Brand gegeben) oder wird es in der Nähe von Lösungsmitteln gelagert? Hast Du Terhi mal die Bilder geschickt?
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MfG Oliver |
#16
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Sowas habe ich noch nie gesehen. Wenn das Boot 2002 gekauft wurde und somit keine 10 Jahre seine Form behalten hat, ist das nicht in Ordnung. Bei den vielen Terhis, die es gibt, wird der Hersteller sicherlich wissen, wie man richtig baut und das Rumliegen im Hafen bei Sonnenschein gehört zu den normalen Belastungen, die ein Boot wegstecken muss.
Eine Lösung des Rätsel wäre gut. Es wird viele interessieren, was die Ursache war. Tom
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Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de |
#17
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Habe jetzt an meinen Händler geschrieben und ihm auch die Bilder geschickt. Hat sich sehr schnell gemeldet, wir haben jetzt einen Termin (Mitte Juli) vereinbart, an dem ich das Boot zur Ansicht zu ihm hinbringe.
Das Boot ist übrigens 2004 von mir gekauft worden, ich dacht das wäre schon länger her. Zu den gestellten Fragen: Das Boot liegt im Sommer im Yachthafen, oder es steht unter meinem Carport. Im Winter in einem großen Schuppen. Es lagert weder in der Nähe von irgendwelchen Chemikalien, noch ist es irgendwelchen Hitzequellen ausgesetzt. Das Erstaunliche war ja, das es sich nach einer Woche in Langeland im Wasser noch stärker verformt hat. Es hatte dabei keinen seitlichen Kontakt zum Bootssteg, da mit dem Leinenkommando an Dalben festgemacht wurde. Und warum nur die rechte Bordwand? Ist mir ein Rätsel. Naja, wollen mal sehen wie der Händler und Terhi reagieren, ich werde Euch auf jeden Fall weiter informieren. Michael
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#18
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Terhi-Problem
Hallo liebe Forumsmitglieder,
hatte ja versprochen den weiteren Verlauf hier einzustellen. Nach dem die Firma Terhi meine Bilder gesehen und sich mit dem Verkäufer beraten hatte, kamen sie zu dem Schluß, dass vermutlich der Hohlraum zwischen Innen- und Außenwand nicht richtig ausgeschäumt wurde. Also ein Fertigungsfehler. Terhi und auch mein Händler haben sich dann - was die Entschädigung betraf, sehr kulant verhalten. Ich bin auch weiterhin von Terhi überzeugt und wie bereits erwähnt, das Boot war bis auf den Schaden klasse. Gruß Algenfresser
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#19
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Zitat:
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#20
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Jo, mich würde auch mal interessieren, wie Kulanz aussehen kann.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#21
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Da er " war " schreibt, denke ich er hat ein neues bekommen . Das hätte meiner Meinung nach auch keiner mehr repariert.
Bin mal gespannt........ |
#22
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Auch ich bin extrem neugierig!
Das wär ja mal ein sehr positives Beispiel Gruß Jan
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Immer auf der richtigen Seite des Strandes bleiben!
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