|
|||
|
|||
Schwarzes Meer
Ich plane einen Segeltörn dorthin (2006 oder 2007). Wo gibt es Marinas? Worauf ist zu achten. Eure Erfahrungen wären mir eine grosse Hilfe bei der Vorbereitung. Vielen Dank!
Titel geändert VW
|
||||
|
||||
Hallo,
hier gibt es einige Infos: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...950372-7863721 (PaidLink) Rollo Gebhard war da und hat es beschrieben.
|
|||
|
|||
http://www.catweaselcat.de/trip.php4
den Link habe ich von Volker. Er plant auch in der nä. Saison das schwarze Meer unsicher zu machen. Mari lena |
|
||||
|
||||
Kannst Du den Titel nicht ändern - so liest man nur "Wer hat Erfahrung.." - besser wäre vielleicht ganz einfach "Schwarzes Meer". Ich denke, da kommen die BFFler gezielter zum Thema. Nur so ein Tip/Bitte!
Habe Bernd gefragt, ob er nicht das Schwarze Meer als Extra-Törn-Seite aufmachen kann, aber wahrscheinlich waren wir ihm zu wenig. Nach meinem Mitzählen haben die folgenden BFFler Interesse an dem Törn: GinFizz, Makonka, Gebhard, Denia Skipper und Charly (als Traumtörn) Reden wir halt hier weiter... Wie schon Marilena geschrieben hat, möchte ich nächstes Jahr hin und bin auch ganz begierig nach Unterlagen. Ich habe ein Buch von einem englischen (oder war's ein amerikanisches) Ehepaar, die vor ca. 10 Jahren das Schwarze Meer umrundet haben. Ist also schon etwas älter. Leider hab' ich's auf der JASNA vergessen ubd kann deswegen den Titel nicht sagen. Bin aber Sylvester wahrscheinlich unten. Ist auf englisch. Gruß Volker Übrigens: hier gibt's u. a. Seekarten: http://www.bsh.de/de/Produkte/Karten...lder/S72_g.gif Und hier findest Du Infos und links zu Marinas (habe gerade die russischen kopiert ...): http://www.marinamap.com/de/result.s...&mode=recenter
|
|||
|
|||
Liebe Kollegen
Herzlichen Dank für Eure Beiträge. Vor allem der Link über die Marinas hat mich sehr beeindruckt und beruhigt... ist eben schon noch ein relativ unbekanntes Gebiet. Ich habe Seekarten und auch ein Hafenhandbuch bestellt, um mich vorbereiten zu können. Die elektronische Aufrüstung mache ich erst kurz vor dem Törn wegen der Aktualität. Gruss aus dem Süden Rolando
|
||||
|
||||
Welche Karten hast Du Dir denn besorgt?
Volker
|
|||
|
|||
Bestellt sind D1103 und Detailkarten Dardanellen, Marmarameer, Bosporus, deren Nummern mir nicht bekannt sind. Ich werde dann nach Bedarf ergänzen.
Gruss Rolando
|
||||
|
||||
In dem - allerdings veralteten - englischen Buch, das ich oben erwähnte, sagte der Skipper, dass die besten Karten, nach denen auch er navigiert hat, die türkischen gewesen sind!
Volker SY JASNA
|
|||
|
|||
Endlich habe ich den ersten Schub des Materials erhalten. Das einzig mir bekannte Hafenhandbuch ist das "Black Sea, Cruising Guide" von Rick und Sheila Nelson. Leider ist es bereits 10 Jahre alt, aber vermutlich hat sich in diesem abenteuerlichen Gebiet nicht sehr viel geändert!
Einige erste Eindrücke vom Durchblättern: -Die Autoren planen, dieses faszinierende Gebiet wieder zu besuchen - ein gutes Zeichen! -Aufgrund der Strömungskarte werde ich wahrscheinlich meine ursprüngliche Planung ändern und ebenfalls im Gegenuhrzeigersinn fahren. -Die Sommermonate sind ideal zum Segeln, auch kaum Sturmgefahr. -Interessant der Hinweis, man solle sich so ausrüsten, wie wenn man einen Ozean überquere... -Navigatorisch wird GPS als sehr nützlich empfohlen. -Einlaufen in Häfen soll immer bei Tageslicht erfolgen, da die Lichter, wenn überhaupt vorhanden, oft nicht funktionieren. Ich werde mich jetzt sorgfältig an die Detailplanung machen und über die Anlegemöglichkeiten, wie sie beschrieben sind, berichten. Unser Segeltörn dorthin wird definitiv erst 2007 erfolgen (Webseite). Gruss aus dem Süden Rolando
|
|||
|
|||
Hi Schwarzmeer-Segler,
für Infos über das Revier, aktuelle Revierführer (Cruise the Black Sea, von Doreen und Archie Annan) etc. guckt ihr hier: http://www.atakoymarina.com.tr/books.asp Der Revierführer "Cruise the Black Sea" ist , sofern ich das beurteilen kann, vollständig. Ist in Englisch und hat viele Bilder, Hafenpläne, Ansteuerungsbeschreibungen, Visa-Infos, etc. CU, Dirk |
|
||||
|
||||
Hallo Schwarzmeer-Freunde,
man kann auch mit einem Motorboot das Schwarze Meer durchqueren. Wir haben das gemacht als wir vom Donaudelta ins Mittelmeer wollten. Könnt mal lesen was wir dabei erlebt haben unter www.umdiewelt.de klicken auf Europa>Türkei>Beluga geht durchs Nadelöhr 2. Teil. Und wenn ihr mir ins Gästebuch schreibt freu ich mich. Viele Grüße Doris |
|
||||
|
||||
hallo Doris, schöner Bericht.
ich glaube ich habe euch letztes Jahr irgendwo getroffen, bzw liegen sehen. Schöne Saison.
|
|||
|
|||
Hallo Doris
Hochinteressanter Bericht, offenbar von 2004. Kannst Du mir bitte noch verraten, in welcher Jahreszeit (Monate) Ihr das Schwarze Meer befahren habt? Vielen Dank! (Sorry, hab die Daten übersehen...) Gruss aus dem sonnigen, im Moment eiskalten (12 °) Süden Rolando
|
||||
|
||||
eine kleine Einschränkung muß ich nun doch machen.
Ihr schreibt: "Zu behaupten wir würden Griechenland mit einem lachenden und einem weinenden Auge verlassen, wäre untertrieben. Die Menschen sind genau wie ihr Land, karg, schroff, abweisend und ungastlich." Das kann ich keinesfalls bestätigen. Ich habe die Griechen in der Mehrzahl als äußerst nett, zuvorkommend und hilfbereit erlebt. Sowohl die Behörden, als auch die normale Bevölkerung. Und von Korfu über Korint bis in die Türkei habe ich einige erlebt.
|
||||
|
||||
Ich stell' mal den Artikel von IBO
http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=19383 auch hier rein, damit alles vom Schwarzen Meer hier beisammen ist...... Volker
|
||||
|
||||
Hallo Ihr,
es gibt ja schon einen SchwarzesMeer-Bericht, deswegen sollten wir das Thema Istanbul vielleicht auch hier mit behandeln. Wie schon woanders gesagt - ich suche einen guten, günstigen und zuverlässigen Langzeit-Liegeplatz in Istanbul und Umgebung. Komfort muss nicht sein, den habe ich auch nicht in Krk. Besser ist, nicht so weit vom Flugplatz.... Möchte im Frühjahr auf 2 Etappen à 2 Wochen nach Istanbul segeln und dann im Sommer das Schwarze Meer umrunden! Dafür brauche ich einen Start- und Zielhafen, da ich wahrschinlich nicht mehr nach HR zurückkehren werde....
|
||||
|
||||
Hallo Sayang:
Ist es das da:
|
|||
|
|||
Ja, das ist es, mit Hotel, Pool, Parkplatz und Halle fuer den Bootsbau.
|
|
|||
|
|||
es war mal....:
. Zitat:
jetzt ohne scherz: . spätestens dann in AMASRA....(kannste nach "googeln"....) |
|
||||
|
||||
Ich hab' da 'nen guten Freund, der kennt da ein wunderschönes Ferienhaus. Ich glaub' "Ibo" heisst der....
Das nächste mal kommste aber nicht mit dem Auto dahin, sondern mit mir von See her! Gruss Volker
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Hallo Volker,
das mit der Donau ist noch nicht so 100% sicher. Ich würde mit einem Waliser fahren, der die Strecke bis Nürnberg mit einem Freund gemacht hat. Er hat das Gefühl, daß die Weiterfahrt mit ihm nichts wird und hat mich gefragt, ob ich dann mitzukommen würde. Unabhängig davon werde ich auf jeden Fall das Schwarze Meer mit ihm machen. Dann allerdings wird es wohl für mich erst Ende Juli-Anfang August losgehen. Ich würde lediglich Regensburg - Wien mitfahren, dort ein paar Tage meine Tochter und Freunde besuchen und später auf Zuruf nach Constanza oder Odessa kommen. Mein Plan sieht so aus, in Istanbul auszusteigen. Solltest du dann dort sein, wäre es super, wenn wir uns treffen würden. Um diese Zeit habe ich auch dolmetschende einheimische und äußerst zuverlässige Unterstützung dort und kann auch jederzeit auf Fax etc. zugreifen. Warscheinlich kommt noch ein australischer Kimmkieler mit. Er fragte schon an, ob es nicht besser wäre, wenn wir mit zwei Booten fahren und er hat diese Strecke auch nächstes Jahr vor. Momentan sind die Boote unter meiner Obhut in Nürnberg. Wenn ich richtig gelesen habe, hast du auch vor die Black Sea zu beäugen? Wir können gerne Infos austauschen, habe mich aber bisher nur über den Donauteil informiert. Wir wollen aber auf jeden Fall dieses Jahr noch alles fest machen und dann entscheiden was wir im groben machen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Andi
|
||||
|
||||
Wie gesagt - ich möchte die JASNA im Frühjahr auf 2 Etappen nach Istanbul verlegen. Die o.g. Marina von Sayang ist vielleicht ein guter Ausgangshafen - mal sehen, habe die Marina mal angemailt.
Im Sommer plane ich dann 2 Monate das Schwarze Meer umrunden und dann wieder zu dieser (oder einer anderen) Marina zurückzukehren. Mit IBO bin ich in Kontakt, und vielleicht kommt er auf den türkischen Teil des SM mit (IBO ist ja aus der Türkei). Wenn er nicht mitkommt, fahre ich wahrscheinlich den ersten Teil alleine, weil meine Freundin Iza wahrscheinlich bis dahin eine Anstellung haben wird und nicht mehr so frei über ihre Zeit verfügen kann wie bisher (und wie ich!). Wir sollten uns auf jeden Fall einmal austauschen, denn nach meinen Unterlagen und Informationen ist das SM eine größere "Terra incognita" als das letzte Südsee-Archipel. Habe natürlich schon die Standard-Bücher und auch schon etliche Seekarten, sowie mit einigen Leuten Kontakt, die schon da gefahren sind. Also dann - es gibt noch viel zu tun - packen's wir an... Erstv einmal muss ich mich an den Gedanken gewöhnen, "meinem" Kroatien den Rücken zuzukehren! Gruss Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Zitat:
muss "wahrscheinlich" heissen! Volker Ansonsten halt so, wie's da steht - bin mit meiner Planung (Ausstieg aus dem hiesigen Leben) sowieso schon 1,5 Jahre hintendran!
|