![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe eine Frage zu einer Kündigung. Mein Neffe hat am 01.06. telefonisch bei seinem Chef gekündigt und am 09.06. eine schriftliche Kündigung zum 15.06. per Post aber ohne Einschreiben nachgeschickt. Er hat zum 15.06. bereits eine neue Arbeit. Jetzt sagt ihm heute sein Chef dass er doch erstmal kündigen soll weil er bislang nichts bekommen hat. Wie ist es rechtlich? Kann er jetzt einfach seine Kleidung abgeben und am 15.06. neu anfangen oder muss er per Einschreiben kündigen und muss die 14 Tage einhalten? Oder kann er nochmal aber ohne Einhaltung der Frist kündigen?? Wer weiß da bescheid???
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke dass es auch von den Umständen abhängt, bin da aber völliger Laie
![]() ![]() Wenn da jemand etwas zuverlässig zu sagen kann ist das sicher Lars Ostsee ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
telefonisch "kündigen" kann man nicht (Schriftformerfordernis, § 623 BGB). 2. Versuch: 09.06. schriftliche Kündigung "zum 15.06.", gut gemeint, wenn der "chef" aber bestreitet, die erhalten zu haben, ist auch das leider nicht so glücklich gelaufen ![]() Ohnehin wäre da wohl -wahrscheinlich - die Kündigungsfrist nicht eingehalten worden, wobei das nicht ausgeschlossen ist, denn einige Tarifverträge sehen auch durchaus ein- oder zweitägige Kündigungsfristen vor. Er müsste - wohl - nochmals kündigen (mit ZUGANGSNACHWEIS), um dann seine Kündigungsfrist einzuhalten. Ein "neuer" Job rechtfertigt keine fristlose Kündigung, die Kündigungsfrist wäre dann einzuhalten, allerdings ist das schlimmste, was ihm passieren kann, (wenn er die Frist nicht einhält und einfach der neuen Tätigkeit nachgeht), dass der ehem. Chef Schadenersatzansprüche geltend macht für die Mehrkosten, die durch die Einstellung einer Ersatzkraft entstehen. Das "Zeugnis" lasse ich einfach mal unerwähnt ![]() gruss Lars
|
||||
|
||||
![]()
wieso schickt man ne Kündigung per Post ??
Arschbacken zusammen und hin ... ![]() hatte übrigens ca. 8 Wochen vor Beendigung mündlich gekündigt und dann zum Stichtag 4 Wochen vor Ende SCHRIFTLICH und QUITTIEREN lassen ![]() Mfg Bassti, der Morgen seinen letzten Arbeitstag bei jetzigen Sklaventreiber hat ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Bei diesen Kündigungen gibt es immer zwei Seiten. Wenn der Arbeitgeber kündigt, muss er sich strikt an die Tarifverträge bzw. das Arbeitsrecht halten, wenn der Arbeitnehmer kündigt, ist es theoretisch genau so, praktisch aber ist er meist sofort weg (mit Resturlaub ...). Wenn er zwangsweise bleiben muss hat dass meist nicht viel Sinn.
Ich würde ein persöhnliches Gespräch suchen und die Sache möglicherweise über einen Aufhebungsvertrag lösen.
|
||||
|
||||
![]()
Das habe ich ihn ja auch gesagt!
Kann man auch Fristlos Kündigen wegen schlechter Wartung der Fahrzeuge. Bremsen def. usw . Ist als Paketfahrer unterwegs.
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Ich würde zum Chef gehen und das wie es sich gehört mit dem Mann unter 4 Augen klären. Er kann ja darauf hinweisen das er für die Kündigungszeit auf ein Strassenverkehrstaugliches Fahrzeug besteht (gleichzeitig Einschreiben mit Rückschein los) Falls der Chef rumzikt die neue Firma kontaktieren und um Aufschub bitten und den Sachverhalt ordentlich erklären. Sowas ist mir noch nie passiert und ich kann bei jeder Firma wieder anfangen so ich denn will. Also immer Korrekt bleiben auch wenn was nicht nach der Nase läuft. ![]() ich möchte nicht fristlos gekündigt werden also mach ich so etwas auch nicht (gleiches Recht für Alle)
§ 1 jeder macht seins ![]() Gruß Andreas ![]() Geändert von Laminator (13.06.2011 um 22:24 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich sehe das ja auch so, aber er hat halt die Befürchtung, das er dann die Neue Arbeit nicht mehr bekommt.
Und dann steht er am Schluss ohne Arbeit da.
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
|
|
||||
|
||||
![]()
Wirklich erstaunlich
![]() wieviele Pseudoarbeitsrechtler hier sind ![]() Es wurde nicht gefragt ob man mit Handschlag kündigt, oder sonst wie ![]() Die einzig qualifizierte Antwort hier stammt von Lars ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Deshalb soll er ja auch mit der neuen Firma in Kontakt treten und vorsichtig anklopfen ob die damit einverstanden ist das er die unter unglücklichen Umständen verschobene Kündigungsfrist einhalten kann und die neue Arbeit trotzdem bekommt. (macht jedenfalls kein schlechtes Bild beim neuen Arbeitgeber)
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Schon aber wie willst Du den Nachweiss vor Gericht führen das dass auch so geschehen ist ? Da ist es allemal einfacher die überlasteten Gerichte aussenvor zu halten und das mit "Arsch in der Hose" auf ordentliche Füsse zu stellen. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das will er morgen machen, ich denke auch das es mit die beste Lösung ist. Da muß er jetzt durch ![]()
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Genau da muß er jetzt durch (das lehrt für die Zukunft)
Ich wünsche ihm das alles noch gut läuft und er sich ohne Magenschmerzen auf die neue Arbeit konzentrieren kann. Wird schon werden,sprechenden Menschen kann geholfen werden ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Werden wir jetzt unfair wenn die Argumente ausgehen ?
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nein ich mag nur keine Punkte und Dankesammler
![]() und noch weniger Leute die meinen schlauer wie die Profis zu sein ![]() Ansonsten wüßte ich nicht wofür ich Argumente brauche, wenn ich von Anfang an auf einen Profi verwiesen habe, die weder Du noch ich offensichtlich sind ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aber das die mal vorher Fragen, und nicht wenn zu spät ist, das lernen die glaub ich auch nicht mehr ![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() wenn ich eine Hieb und Stichfeste Rechtsberatung haben will gehe ich zum Rechtsanwalt und erfrage da die relevanten Sachverhalte. Punkte sammeln kann ich auch auf einem Marienkäfer da brauchts kein Forum. ![]() Ein Profi darf keine unentgeldliche öffentliche Rechtsberatung machen. ![]()
|
![]()
Moin,
ich frage mich, warum hier jetzt versucht werden soll, eine "in die Hose gegangene" Kündigung nachträglich "hin zu biegen". Warum wurde nicht vorher eine entsprechende Auskunft eingeholt. Einen großen Teil der Unstimmigkeiten bei Kündigungen und der daraus entstehenden Arbeitsgerichts- prozesse könnte man sich sparen, wenn diese Dinge vorher entsprechend geklärt werden. Dies geschieht leider weder auf Arbeitgeberseite noch auf Arbeitnehmerseite in vielen Fällen.
|
||||
|
||||
![]()
[QUOTE=Luger08;2268829]Moin,
ich frage mich, warum hier jetzt versucht werden soll, eine "in die Hose gegangene" Kündigung nachträglich "hin zu biegen". Warum wurde nicht vorher eine entsprechende Auskunft eingeholt. Die jungen wilden halt, mit den Kopf durch die Wand ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Im Studium haben wir im Fach Arbeitsrecht gelernt, dass ein Fax genauso sicher ist wie ein Brief per Einschreiben.
Seitdem faxe ich immer alle wichtigen Schreiben vorab und schicke dann noch einen Brief hinterher. Mal so nebenbei.
|
||||
|
||||
![]()
So, kurze Info.
Er hat mit seinem "Alten" Chef gesprochen, und er besteht auf das ab heute die 2 Wochen Kündigungsfrist. Seinen "Neuer" Chef hat er auch die Lage erklärt und auch da geht´s klar! Danke an Alle die mir (uns) mit Auskünften und Ratschläge geholfen Haben!!!!!!! ![]() ![]()
|
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Sonst heißt es vom Empfänger Zitat:
![]() Ihr Tip Wenn man "perfekt" kündigen will - dann das ganze per Postzustellungsurkunde über den Gerichtsvollzieher. Kostet auch nicht soooo viel mehr und ist garantiert sicher. Gruß Martin
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() gruss Lars
Themen-Optionen | |
|
|