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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Yamahae F6 neue Schraube?
Hallo zusammen,
mal eine Frage war jeztzt mal wieder mit meinem Bombard Schlauchboot unterwgs, habe einen (Siehe unten) Yahama F6 Motor dran. Wir waren zu viert unterwegs und habe mir da auch nicht viel erhofft nur meine Frage..., was kann man denn da machen? Habe an eine neue Schraube gedacht, ist dies Sinnvoll? Oder sind die orginalen schon am besten? Habe mich auch erkundigt zwecks "Aufmachen" des Motors, mein Händler sagte mir, ca. 700 € wegen irgendeinem DC Modul und Vergaser tauschen... Habt Ihr eine Idee? Vielen Dank im vorraus lg Twentyfour |
#2
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Hallo Twentyfour,
durch veränderung der Steigung kann man dem Motor schon etwas mehr Kraft verpassen, schaue doch mal nach was du jetzt für einen Propeller drauf hast, für deinen Motor gibt es da ein paar Alternativen http://accessories.yamaha-motor-euro...ium_090616.pdf
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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cool, danke,
habe hier mal ein paar Bilder eingestellt... Motor Typ: F6AMH lg Twentyfour Geändert von Twentyfour (15.06.2011 um 14:32 Uhr) |
#4
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ach und habe die Nummer von der Schraube gefunden Siehe unten ;)
Jetzt die Frage, welche soll ich nehmen? Was ist der Vorteil... etc.... lg Twentyfour |
#5
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Hallo Twentyfour,
dann hast du leider schon die kleinste Steigung drauf, mehr Kraft geht also nicht mit den Kerben im Propeller würde ich nach möglichkeit nicht mehr fahren
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#6
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Zitat:
Zu den Riefen.... kann man die wegmachen oder muss da neu? |
#7
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Hallo Twentyfour,
den Propeller kann man in einem Fachbetrieb wie z.B. Gröver reparieren lassen, das kostet etwa 70 Euro mit größerer Steigung würde das Boot bei Volllast noch langsamer mit minimal Beladung könnte das Boot etwas schneller werden, wenn die Drehzahl paßt
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#8
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ah okay, und ist es sinnvoll da so eine Schraube zu kaufen? Weil ich meine man kann es ja in dem Fall probieren...
Kann ich die auch bei Gröver erwerben? |
#9
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Hallo Twentyfour,
Gröver verkauft am liebsten Michgan Propeller, ich persönlich finde die nicht so optimal ich würde dir zu einem Orginal Yamaha Propeller raten, den kann dir jeder Yamaha Händler besorgen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#10
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okay, da werde ich das so machen...
- welche größere Steigung nehme ich da? - was denkst du kostet das ca.? lg Twentfour |
#11
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Hallo Twentyfour,
ich würde es mal mit dem nächst größeren versuchen wenn du keinen Händler in der Nähe hast versuche es mal unter dem Link http://www.claus-schalhorn.de/Shop.htm die sind auch bei Ebay aktiv http://stores.ebay.de/SCHALHORN-BOOT...=p4634.c0.m322 (PaidLink)
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#12
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Zitat:
Was ist das denn für ein Boot? Bombard baut Schlauchis von 2,0m bis 7,5m. Aber ich will dir da keine Hoffnung machen. Über die theoretische Rumpfgeschwindigkeit geht es mit diesem Motor ab 2 Personen gar nicht. Alleine kommst du nur mit einigen wenigen Booten ins Gleiten. Da ist auch mit anderen Propellern nichts dran zu ändern. Da würde ich kaum in einen anderen Propeller investieren, schon gar nicht, ohne etwas über Drehzahl und tatsächliche Geschwindigkeit zu wissen. "Aufmachen" lohnt da auch nicht, es ist billiger den vorgeschlagenen Preis + den Verkaufserlös in einen stärkeren Motor zu investieren, also 15PS aufwärts. Und mit 4 Personen wird es selbst mit "kurzer" Schraube und 15PS kaum funktionieren.
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gregor |
#13
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Zitat:
Dieses Boot ist das... http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=128492 Na ja wie gesagt mein Anliegen ist, dass ich einfach etwas schneller auf der Elbe unterwegs sein möchte. Also es fährt und auch zu viert. Und wenn ich alleine Fahre passt das auch, also da bin ich schnell genug unterwegs.... Aber wie du schon sagst, wenn ich mir ein 15PSer kaufe und da ist man auch nicht viel schneller, dann bringt das ja auch alles nichts. |
#14
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Alleine und zu zweit gehen 15PS schon gut ab. Mit dreien wird es schwerfälliger, man muss mit dem Gewichtstrimm spielen und "kann" es schaffen.
Aber für 4 Mann ist es wohl wieder... Es sei denn, es sind alles Federgewichte, dann gibt es auch da Chancen. Aber vier echte Männer...
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gregor |
#15
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aso okay,
dann denke ich mal das ich erstmal den Führerschein mache... ;) Und dann wenn ich Ihn habe kann ich immer noch wählen ob ich mir ein neues Boot zulege (habe mich schon hier im Forum umgeschaut, da gibts ja schon für 4000€ ein relativ großes Boot mit einem Motor dran. Oder "B" das ich an meinen einen größeren Motor dran mache... Aber die Frage ist was bekomme ich noch wenn ich mein Boot und Motor verkaufe...??? Habt ihr da eine Ahnung also gekauft wurde es vor ca. 2 Jahren, da war alles neu und Kaufpreis war knapp 4000€. Was bekommt man denn da jetzt noch dafür? lg Twentyfour |
#16
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Da kümmern wir uns drum, wenn es soweit ist.
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gregor |
#17
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hast auch wieder recht;)
Kann mir jemand erklären warum mich vor kurzem ein ähnliches Schlauchboot wie ich eins habe mit deutlich mehr Speed überholt hat und auch zu dritt war und auch nur ein 5PSer hat.... Ich glaube nur er hatte einen harten Boden, kann das der Grund dafür sein? Gehen die so viel Besser? ;) |
#18
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Wenn es ein Aerotec war verstehe ich das, oder es war so ein Oberschlauer, der die 6 oder 9.9 mit einer 5 mangels Führerschein überklebt hatte und denkt, dass würde niemandem auffallen.
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gregor |
#19
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Aerotec, habe ich doch oder? ist das nicht mit dem Luft Boden?
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#20
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Du hast, nach obigen Link einen Hochdruckboden, aber mit Luftkiel.
Das Aerotec hat einen Hochdruckboden in V-Form an dem die Bootshaut flächig an diesem anliegt und fast ein "echtes" V bildet.... Vergleiche mal die Bilder: Mit 40kg Crew und 5 PS 29 km/h, mit 140 kg Crew und 5PS immer noch 23 km/h. Mit 30PS und 100kg Crew frisch gemessen 51,8 km/h. Alle Werte mit GPS gemessen.
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gregor
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#21
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also so extrem habe ich das nicht ich habe nur eine kleine zusätzliche Rolle vorn im Boden die zum aublasen ist.... Aber so nicht...
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#22
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Eben und dieser Kielschlauch spannt die Bootshaut zwischen den Schläuchen. Da im Kielschlauch aber nur 0,4 bar Druck ist verformt sich dieser bei jeder Welle, die Bootshaut entspannt sich wie ein Beutel und bremst das Boot stark ab. Das ist der Nachteil dieser Konstruktion.
Bei den Zerlegbaren gibt es nur noch Holzkiele, die besser sind als eine Hochdruck-V-Konstruktion, z.B. wie bei Pischel Ribline, Die C-Reihe von Bombard und einige ältere Konstruktionen von Wiking, Gugel & Co....
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gregor |
#23
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kann man da irgendwie umrüsten? also mein Boot mit Holzkiel oder dem V-Air-Kiel?
also was du geschrieben hast mit 30 PS, 50km/h ist schon geil.... ich meine alleine schaffe ich auch 30 Km/h aber 50km/h mit paar Leuten ist schon geil. |
#24
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Das schaffe ich auch nicht. Dann geht der Bug runter und ich verliere fast 10 km/h... da hilft auch ein anderer Prop nichts.
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gregor |
#25
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Zitat:
Ich fahre zu 3 vllt. 15kmh ;) |
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