|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wie bekomme ich am einfachsten Strom an Bord?
Hallo,
Ich habe mir Anfang des Jahres ein kleines kajüttsegelboot gekauft ohne jede Elektrik. Nun wollte ich bald einen kleine Segeltour von ca 7 Tagen starten, deshal wollte ich euch mal fragen, was es für Möglichkeiten gibt sich Strom an Bord zu holen, für handy netbook oder auch kaffemaschiene. Ich bin ein totaler Neuling auf diesem Gebiet, und entschuldigt bitte wenn das Thema hier schoneinmal bearbeitet wurde, du sifu habe ich bereits angewendet. Beste grüße |
|
|||
|
|||
Bin jetzt nicht so der Elektriker, aber ich würde es mit ein paar Batterien, einem Ladegerät und einem Notstromgenerator versuchen.
Mit dem Generator kannst Du die Batterien wieder laden, wenn die Spannung gegen 50% runter geht. Zusätzlicher Vorteil: Der Generator liefert Dir 230 V und die brauchtst Du bei Verbrauchern wie z.B. Kaffeemaschine usw. Grüsse vom Eidgenossen. |
|
||||
|
||||
Malzeit,
Es ist die Frage ob du Landanschlußmöglichkeiten in den Häfen nutzen kannst bzw. möchtest. Dann wäre ein Verlängerungskabel mit Mehrfachsteckdose möglich (eventuell Fehlerstromabsicherung dazwischen schalten). Ansonsten Autobatterie mit Stromwandler von 12 V auf 230 V. Batterie ca. 100€ Stromwandler ab ca. 50€ je nach Leistung Nur wird die Batterie nicht ewig halten. Ein Landanschluß mit Batterieladung musst du bei 7 Tagen schon mal einplanen. Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
Zitat:
Würde sogar sagen, du brauchst jeden Tag einen Zwischenstopp... Bedenke, dass die Batterie nicht unter 50% fallen sollte. Drei bis vier Tiefentladungen und du kannst das Ding in die Tonne schmeissen! Gruss vom Eidgenossen. |
|
Ich vermute, Du willst nicht 230V an Bord produzieren, richtig? Das wäre nämlich in der Dimensionierung "Kaffeemaschinentauglich" nicht trivial und m.E. auch irgendwie unangemessen.