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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.06.2011, 23:26
dodododo dodododo ist offline
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Standard Mercruiser 165 Milchiges Öl

Hallo,

Ich war heute ein Boot anschauen.
Das Boot ist in einem guten Zustand aber der Motor macht mir ein wenig sorgen. Das Motorenöl ist Milchig.
Der Besitzer sagte mir er habe das Öl jedes Jahr gewechselt.
Es war bei Ölwechsel immer Milchig.

Es handelt sich um einen Mercruiser/MCM 165 Motor.

Der Z-Antrieb wurde letztes Jahr neu gemacht und sieht top aus.

Was kann das Problem sein?
Zylinderkopfdichtung? Wie viel Arbeit ist es diese zu wechseln und mit was für Kosten ist es verbunden?

Herzlichen Dank für alle Antworten und Tipps...
Dominik
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  #2  
Alt 16.06.2011, 00:00
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo dodododo,
wenn du kein Schrauber bist, würde ich von dem Boot die Finger lassen wenn Wasser im Öl ist, das Wasser kann auch über den Abgassammler in den Motor gekommen sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 16.06.2011, 07:22
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Ronald Ronald ist offline
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Hallo Dominik,

ich kann Ralfs Aussage nur unterstützen.
Wenn Du kein Schrauber bist, lass es.

Ich habe den selben Motor mit dem selben Problem gekauft.
... und dachte mir, soooo schlimm wird es wohl nicht sein können.

Zuerst alles mögliche versucht. Die Hoffnung, dass es ja nur eine Kleinigkeit sein könnte, stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Also angefangen mit ein paar Ölwechsel zwecks Spülung. - Ergebnis gleich Null.
Danach Kopfdichtung gewechselt. - Ergebnis gleich Null.
Auspuff und Knie geprüft. - Ergebnis gleich Null
Motor abgedrückt. - Ergebnis: Motorblock nach innen zum Kurbelgehäuse hin gerissen (vermutlich Frostschaden).
Also wie immer, worst case. Klingt komisch, ist aber so.

Da sich die Beschaffung eines neuen Blockes als schwierig herausstellte, habe ich die Risse (es waren 2 Stück) geklebt.
Ergebnis: bis jetzt ist es dicht. Allerdings konnte ich den Motor nur bei niedrigen Drehzahlen und ohne Last laufen lassen. Die Wahrheit wird sich auf dem Wasser, unter realen Bedingungen zeigen.
Aber, selbst wenn es dicht ist, bleibt doch immer ein ungutes Gefühl, denn man weiss ja nie, wie lange es so bleibt.

Fazit: Einen Motor mit milchigem Öl würde ich niiiiiie wieder kaufen.

Ach so, zu Deiner Frage nach Zeit und Kosten für die Kopfdichtung:
Zeitaufwand: ca. 2 bis 3 Stunden, je nach Platzverhältnissen im Boot.
Kosten: ca. 80 bis 100 Euro je nach Zustand der anderen Dichtungen (Krümmer- und Ventildeckeldichtung)

Ronald
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  #4  
Alt 18.06.2011, 21:58
dodododo dodododo ist offline
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34 Danke in 23 Beiträgen
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Danke für die beiden Antworten.
Leider bin ich nicht so der Motorenschrauber.
Bei GFK-Arbeiten, Innenausbau traue ich mir so einiges zu aber bei Motoren habe so gut wie keine Ahnung :-(
Der Preis (1000CHF) war zimlich verlocken aber ich lass die Finger davon.

Gruss aus der Schweiz
Dominik
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