boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.06.2011, 00:12
Bergsteiger82 Bergsteiger82 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.03.2011
Beiträge: 79
14 Danke in 14 Beiträgen
Standard Hydraulik Lenkung - Wie viel Öl passt rein?

Hallo ,
der Titel sagt eigentlich schon fast alles aus.
Es müsste auf jeden Fall noch Reste in der Lenkung sein, ist doch nicht schlimm, auch wenn man nun anderes Öl verwendet ?
Hoffe das reicht an Input
Die Lenkung ist in einem relativ kleinen Motorboot verbaut.
Sind es ca. 500 ml 1.5 Liter oder 3 Liter?
Wie ist es bei euch?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.06.2011, 09:29
burscheid burscheid ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.05.2009
Beiträge: 719
455 Danke in 319 Beiträgen
Standard

bei einer neuen SeaStar Hydrauliklenkung mit Standard 16-Fuß Leitungen sind typischerweise ca. 2l im Lieferumfang, und das reicht auch.

Dr. Burscheid
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.06.2011, 11:07
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.433
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.393 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergsteiger82 Beitrag anzeigen
...ist doch nicht schlimm, auch wenn man nun anderes Öl verwendet ?
Ich wollte nach meiner geplanten Reparatur des Sperrblocks auf billigere ATF umsteigen. Die Firma Vetus warnt dringend vor dem Mischen, es könne zur Verseifung (was immer das ist) kommen.
Der Preis des Vetus-Hydrauliköls hängt aber auch stark vom Händler ab, von 13€/l bis 5€/l habe ich schon gesehen.

Und zur eigentlichen Frage: Was ist bei einem Motorboot relativ klein? Hast Du relativ einen Fahrstand oder zwei. Wie groß ist der Zylinder und wie groß sind die Pumpen? Das Volumen geht in der Regel aus der Bezeichnung hervor, dazu kommen die Rohre und Schläuche (kann man ausrechnen).

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.06.2011, 23:24
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2002
Ort: 82223 Eichenau
Beiträge: 883
Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo Bergsteiger82,

bevor ich wieder meinen trockenen Humor poste - Vielleicht habe ich Deine Frage auch nicht richtig verstanden-
aber in eine Hydrauliklenkung passt genau soviel Öl, bis sie voll ist. Wenn Du mehr einfüllst läuft sie über - FLASCHE VOLL- sagte schon Trabertoni.

mfg
Günter
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.06.2011, 09:05
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.433
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.393 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GüntherB Beitrag anzeigen
...aber in eine Hydrauliklenkung passt genau soviel Öl, bis sie voll ist.
Ich glaube er wollte wissen, wieviel man reinkippen muss . Wenn die Lenkung keinen Ausgleichsbehälter hat, darf man die oberste Pumpe nicht vollmachen!!! Sie ist nämlich gleichzeitig der Ausgleichsbehälter. Sonst hat man nämlich trotz trockenen Humors ein nasses Deck

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.06.2011, 09:24
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Ich glaube er wollte wissen, wieviel man reinkippen muss . Wenn die Lenkung keinen Ausgleichsbehälter hat, darf man die oberste Pumpe nicht vollmachen!!! Sie ist nämlich gleichzeitig der Ausgleichsbehälter. Sonst hat man nämlich trotz trockenen Humors ein nasses Deck

Gruß
Jan
Na ja, Jan, was heißt, darf man nicht? Ich hatte die Pumpe bei + 5° bis zum Rand voll gefüllt und hab gerade bei 30° die Schraube raus gedreht. Das Überschussöl konnte ich ohne Kleckerei mit einem Lappen auffangen. Also ´n bisschen Überdruck hat meine Anlage ausgehalten.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.06.2011, 13:48
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.433
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.393 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kielholer Beitrag anzeigen
Na ja, Jan, ..
Na ja, Wilfried,
wenn die Anlage ohne Ausgleichsgefäß ist, sollte die obere Verschlußschraube ein Loch haben. Und dann gibt es keinen Überdruck, sondern eine Sauerei auf dem Teakdeck.

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.06.2011, 19:27
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Na ja, Wilfried,
wenn die Anlage ohne Ausgleichsgefäß ist, sollte die obere Verschlußschraube ein Loch haben. Und dann gibt es keinen Überdruck, sondern eine Sauerei auf dem Teakdeck.

Gruß
Jan
Wieso Sauerei? Habe gerade mit Distel-Keimöl vom Penny geölt. Da müsste das teure Hydrauliköl doch noch besser sein.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.