|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hydraulik Lenkung - Wie viel Öl passt rein?
Hallo ,
der Titel sagt eigentlich schon fast alles aus. Es müsste auf jeden Fall noch Reste in der Lenkung sein, ist doch nicht schlimm, auch wenn man nun anderes Öl verwendet ? Hoffe das reicht an Input Die Lenkung ist in einem relativ kleinen Motorboot verbaut. Sind es ca. 500 ml 1.5 Liter oder 3 Liter? Wie ist es bei euch? |
|
|||
|
|||
bei einer neuen SeaStar Hydrauliklenkung mit Standard 16-Fuß Leitungen sind typischerweise ca. 2l im Lieferumfang, und das reicht auch.
Dr. Burscheid |
|
||||
|
||||
Ich wollte nach meiner geplanten Reparatur des Sperrblocks auf billigere ATF umsteigen. Die Firma Vetus warnt dringend vor dem Mischen, es könne zur Verseifung (was immer das ist) kommen.
Der Preis des Vetus-Hydrauliköls hängt aber auch stark vom Händler ab, von 13€/l bis 5€/l habe ich schon gesehen. Und zur eigentlichen Frage: Was ist bei einem Motorboot relativ klein? Hast Du relativ einen Fahrstand oder zwei. Wie groß ist der Zylinder und wie groß sind die Pumpen? Das Volumen geht in der Regel aus der Bezeichnung hervor, dazu kommen die Rohre und Schläuche (kann man ausrechnen). Gruß Jan
|
||||
|
||||
Hallo Bergsteiger82,
bevor ich wieder meinen trockenen Humor poste - Vielleicht habe ich Deine Frage auch nicht richtig verstanden- aber in eine Hydrauliklenkung passt genau soviel Öl, bis sie voll ist. Wenn Du mehr einfüllst läuft sie über - FLASCHE VOLL- sagte schon Trabertoni. mfg Günter |
|
||||
|
||||
Ich glaube er wollte wissen, wieviel man reinkippen muss . Wenn die Lenkung keinen Ausgleichsbehälter hat, darf man die oberste Pumpe nicht vollmachen!!! Sie ist nämlich gleichzeitig der Ausgleichsbehälter. Sonst hat man nämlich trotz trockenen Humors ein nasses Deck .ö
Gruß Jan
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Na ja, Wilfried,
wenn die Anlage ohne Ausgleichsgefäß ist, sollte die obere Verschlußschraube ein Loch haben. Und dann gibt es keinen Überdruck, sondern eine Sauerei auf dem Teakdeck. Gruß Jan
|
|||
|
|||
Wieso Sauerei? Habe gerade mit Distel-Keimöl vom Penny geölt. Da müsste das teure Hydrauliköl doch noch besser sein.
|