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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.06.2011, 09:22
Echo23 Echo23 ist offline
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Standard Mercury Thunderbold Ladestrom

Hallo Wassersportfreunde,

zuerst möchte ich ein Lob an die Forumbetreiber aussprechen.
Das Forum schein durchdacht und aufgeräumt.
Um so mehr freut es mich dieses gefunden zu haben und jetzt dabei zu sein.
Klasse...

Jetzt zu meiner Frage an die Experten.

Seit kurzem besitze ich ein kleines Sportboot mit einem Mercury Thunderbold mir 50PS.
Da die Batterie defekt war habe ich eine neue eingebaut.
Als der Motor dann lief hat mich natürlich als erstes der Ladestrom interessiert um sicher zu sein das die Batterie auch geladen wird.

Da habe ich eine Spannung von 18 Volt gemessen.
Ich kenne es aus der PKW-Welt, das der Ladestrom ca. 14 Volt ist.

Muss ich jetzt beim AB einen defekt befürchten?

Wer weis da genaueres zum Ladestrom.

LG
Echo23
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  #2  
Alt 16.06.2011, 11:05
Niels Niels ist offline
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Standard

Hallo Echo,

Strom fließt, Spannung liegt an.

Du hast die Ladespannung gemessen und die ist mit 18V definitiv zu hoch. Vieleicht auch der Grund warum die alte Batt. defekt war. Die Ladeschlussspannung von Säure-Blei-Batterien lieg bei 14,4V. Alles darüber bringt deine Batt. zum gasen und es richt nach faulen Eiern -> Explosionsgefahr!

Bei meinem 15PS Suzuki habe ich letztes Jahr einfach den Regler getauscht. Das sollte bei dir auch möglich sein. Wo der bei Dir sitzt kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß Niels
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  #3  
Alt 16.06.2011, 11:34
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Typ, Baujahr; Motornummer einstellen………
Der wird möglicherweise keinen Regler haben……
(Suche… Regler) genug Beiträge…….
Wenn keine Regler: „Genügend große“ Battereie, + div. Verbraucher dazuschalten, bei Bedarf! Voltmeter vorhanden?? Kost nicht viel…

Umbau auf org. Gleichrichter mit Regler / Regler einzeln nachbauen …….
__________________
Grüße von Herbert
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  #4  
Alt 16.06.2011, 14:14
Echo23 Echo23 ist offline
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Vielen Danl für euer Antworten.

Im Werkstatt Handbuch steht nichts von einem Regler, es ist lediglich was über einen Gleichrichter zu finden.

Aber wer oder was ist denn für die Spannung zuständig, wenn es keinen Regler gibt?

Gruß
Echo23
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  #5  
Alt 16.06.2011, 18:22
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
.................................

keinen Regler haben……
(Suche… Regler) genug Beiträge…….
Wenn keine Regler: „Genügend große“ Battereie, + div. Verbraucher dazuschalten, bei Bedarf! Voltmeter vorhanden?? Kost nicht viel…

Umbau auf org. Gleichrichter mit Regler / Regler einzeln nachbauen …….
Zitat:
Zitat von Echo23 Beitrag anzeigen
Vielen Danl für euer Antworten.

Im Werkstatt Handbuch steht nichts von einem Regler, es ist lediglich was über einen Gleichrichter zu finden.

Aber wer oder was ist denn für die Spannung zuständig, wenn es keinen Regler gibt?

Gruß
Echo23
………..
zuständig: der jeweilige Eigner…..
---
drum: wurden da immer rel. große Batterien seitens Hersteller empfohlen. (alte Technik, nicht wartungsfrei, mit „Stöpsel“

bei Merc: bemüh mal die Suche……..
halt gegen einen: Gleichrichter mit integriertem Regler auswechseln…..
__________________
Grüße von Herbert
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  #6  
Alt 16.06.2011, 22:12
Yups Yups ist offline
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Oder setze einfach soetwas hinter den Gleichrichter:

http://www.reichelt.de/Laderegler/M-...906707a650ce8a

Kostet nicht viel und schont deine Batterie
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  #7  
Alt 16.06.2011, 22:39
Echo23 Echo23 ist offline
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Danke für die Antworten.

Ich habe alle Artikel gelesen die mir die Suche zu Laderegler aufgezeigt hat.
Viele Diskussionen aber kein wirklicher Lösungsansatz den ein Nichtelektroniker versteht.

Bisher habe ich für mich mitgenommen, das
- wenn ich keinen Laderegler habe gibt es Probleme mit Elektronische Geräte
weil die eine zu hohe Spannung bekommen > 15 Volt.
- meine neue Batterie nicht lange halten wird.
- Beleuchtung schnell kaput geht

Dieses Problem scheint doch sehr verbreitet zu sein.
Ich hatte mir das so vorgestellt, das es ein elektronisches Bauteil gibt, an das ich die Kabel die zu r Baterie führen anschließe, und von dort aus wieder zur Baterie und mein Ladestrom wird geregelt.

Habe ich mir das zu einfach vorgestellt?
Gibt es so etwas nicht?
Oder kann mir jemand so etwas bauen?

Es scheint doch komplizierter zu sein als ich dachte.
Ideen? ..

Gruß
Echo23
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  #8  
Alt 16.06.2011, 22:51
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von Niels Beitrag anzeigen
Hallo Echo,

Strom fließt, Spannung liegt an.

Du hast die Ladespannung gemessen und die ist mit 18V definitiv zu hoch. Vieleicht auch der Grund warum die alte Batt. defekt war. Die Ladeschlussspannung von Säure-Blei-Batterien lieg bei 14,4V. Alles darüber bringt deine Batt. zum gasen und es richt nach faulen Eiern -> Explosionsgefahr!
Jein, da die Amis echt faule Säcke sind, hat der Motor keine vernüftige Regelung.

die Vorgabe ist eine grosse Batterie (+75 Ah) damit die Ladung einigermassen absobiert werden kann.
Lösung wäre natürlich ein Laderegler
oder ne grössere Batterie...

alternativ kann man auch Verbraucher einschalten.
(durch den Stromverbrauch sinkt die Spannung)

Je neuer und voller die Batterie ist, umso eher erreicht sie die Ladeschlussspannung (14,4V) , da bei deinem Motor die Spannung nicht abgeregelt wird, steigt sie , 18 gar 19 Volt sind da nicht selten und bringen die Batterie zum "kochen",
was natürlich die Lebensdauer extrem verkürzt.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #9  
Alt 16.06.2011, 23:08
Yups Yups ist offline
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Echo, hast du meinen Beitrag nicht gelesen? Das ist GENAU so ein Teil.
2 Anschlüsse vom Gleichrichter, 4 Anschlüsse für 1 oder 2 Batterien.
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  #10  
Alt 17.06.2011, 00:08
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Oder setze einfach soetwas hinter den Gleichrichter:

http://www.reichelt.de/Laderegler/M-...906707a650ce8a

Kostet nicht viel und schont deine Batterie



Das geht schon bedingt……….

Die meisten Solarregler: schließen die eingangsseite kurz: kein Problem für Solarzellen..
Aber ev. für die Ladespule………
Dann gibt’s (wenig) Längsregler, da ist das Problem: das man bisschen Spannung am Regler verliert. Ladeleitung sinkt merklich………
Der genannte: ist wohl so einer……

Wenn man kurz die techn. Daten schaut: ein rel. großer, zusätzlicher Kühlkörper nötig:
Heist eben: die verbratene Leistung wird nicht zur Batt. Geliefert..
Sicher immer noch besser als gar nichts…..
------
im Fall: daws ein Regler serienmäßig drin: ist die Ladespule eben dafür ausgelegt.
(z.B.: bei Längsregler: liefert die Ladespule mehr Spannung, sodass der Verlust am Regler prakt. Keine Rolle spielt.
----
also: nachträglich nen Regler bei nicht serienmäßig dafür vorgesehenen Motoren:
geht immer nur mit gewissen Kompromissen…
__________________
Grüße von Herbert
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  #11  
Alt 17.06.2011, 10:47
Yups Yups ist offline
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Was willst du bei 17€ denn groß erwarten? Ein anständiger Schaltregler kostet eben doch deutlich mehr. Es ist trotzdem deutlich besser als mit der überschüssigen Leistung die Batterie zu garen.

Aber wie kommst du zu der Annahme, dass der Regler die Eingangsseite kurzschliesst?
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  #12  
Alt 17.06.2011, 11:06
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Das geht schon bedingt……….

Die meisten Solarregler: schließen die eingangsseite kurz: kein Problem für Solarzellen..
Aber ev. für die Ladespule………
Dann gibt’s (wenig) Längsregler, da ist das Problem: das man bisschen Spannung am Regler verliert. Ladeleitung sinkt merklich………
Der genannte: ist wohl so einer……



also: nachträglich nen Regler bei nicht serienmäßig dafür vorgesehenen Motoren:
geht immer nur mit gewissen Kompromissen…
----
Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Was willst du bei 17€ denn groß erwarten? Ein anständiger Schaltregler kostet eben doch deutlich mehr. Es ist trotzdem deutlich besser als mit der überschüssigen Leistung die Batterie zu garen.

Aber wie kommst du zu der Annahme, dass der Regler die Eingangsseite kurzschliesst?
das ist gar keine Frage! das Teil ist günstig: und auch fürn Laien leicht zum anschließen..

masn könnte auch nen org. Merc Gleichrichter-Regler, 1 Gehäuse; nachrüsten, kostet halt deutlich mehr......
__________________
Grüße von Herbert
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  #13  
Alt 17.06.2011, 12:20
Echo23 Echo23 ist offline
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Vielen Dank für eure Anworten und Ausführungen.
Doch, ich habe deinen Beitrag gelesen Yups.
Das diese Variante günstig ist, ist absolute richtig.

Ich möchte eine sichere Lösung. Und wenn die deutlich teurer ist, dann ist mit eine "sicher funktionierene ohne Kompromisse" - Lösung das auch wert.

Wo bekomme ich denn einen org. Merc Gleichrichter-Regler?
Ich suche sowieso einen Händler, bei dem ich bei Bedarf Ersatzteile bestellen kann.

Ich möchte nicht basteln, es soll einfach sicher sein, denn ich glaube das auf Dauer
auch eine teurere Lösung am Ende günstiger ist als wenn mir alle Nase lang irgendwelche elektrischen Geräte kaput gehen.

Auf jeden Fall habe ich bereits einiges von dieser Diskussion zu diesem Thema gelernt.
Vielen Dank euch allen.

Jetzt brauche ich noch den Händler mit dem orig. Merc Gleichrichter-Regler.

Gruß
Echo23
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  #14  
Alt 17.06.2011, 13:18
Yups Yups ist offline
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WWW.kegel.de
Der forumspapst ;)
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  #15  
Alt 17.06.2011, 19:14
Echo23 Echo23 ist offline
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Vielen Dank

Ich habe da gleich mal eine Anfrage gemailt.

Gruß
Echo23
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  #16  
Alt 18.06.2011, 01:27
Yups Yups ist offline
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Die größten Erfolgschancen hast du beim Anrufen!

Viel Glück
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