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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo Penta AQ 131-D Seewasserpumpe
Moin !
Bin lange nicht mehr hier gewesen, aber jetzt hab ich echt ein kleines dummes Problem an meiner Seewasserpumpe. Ich hab einen AQ 131 D. Nachdem ich den Simmering an der Welle gewechselt habe, war alles schön dicht gewesen, bis auf die Anschlüssen vom Saugrohr und Kühlwasserrohr. Hab dort auch neue Dichtungen angebracht und musste leider feststellen, dass diese wieder lecken. An den Kupferrohren sind zwei " Unterlegscheiben" angebracht die mit den Flansch an die Pumpe angeschraubt werden, diese drücken wohl die gesamte Dichtung in den Anschluss, leider sind diese komplett durchgegammelt und nun krieg ich die Anschlüsse nicht mehr dicht....Neue Rohre kosten fast 330 Euronen ( die spinnen bei Volvo)......was kann man alternativ machen????????? Bin für jeden Vorschlag dankbar......und danke im Vorraus 7, 6, 10, 9 gruss Michael |
#2
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Hast du mal Bilder wie die Rohre und der Flansch aussehen?
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Gruß Olaf Nur weil du sie nicht siehst heißt das nicht, das sie nicht hinter Dir her sind! |
#3
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Moin !
hab die Zeichnung eingefügt, da mein Boot an der Ostesee liegt und ich erst am WE dorthinkomme...... |
#4
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Hi Michael,
ich hatte bei mir das Problem mit dem Rohr, was vom Wärmetauscher zum Abgaskrümmer geht. Das war auch komplett durchgegammelt. Da bin ich zum Heizungsbauer gegangen und er hat mir für ein paar € ein entsprechendes Rohr gelötet. Das sollte mit deinen beiden Rohren an der Wasserpumpe auch funktionieren. Nimm einfach die alten Rohre mit und frag beim Heizungsbauer nach. Kostet mit Sicherheit weniger als 330€ Diese Platte die in die beiden Rohre eingehakt wird um die Rohre in die Dichtung zu pressen ist aber noch in ordnung oder? Viel Erfolg beim Reparieren! Gruß, Michael |
#5
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Moin !
Die Rohre sind noch in Ordnung. Es geht nur um die blöden Abdeckungen auf den Rohren. Ich war gestern bei einem Volvo Schrauber gewesen, der sagte mit den neuen Dichtungen und blauer Dichtmasse müsste dies ohne Probleme halten, bzw. noch zusätzlich Unterlegscheibe nehmen, durchkneifen dann auf das Rohr aufziehen und mit den Flansch andrücken, mal sehen ob das funktioniert. Jedes Jahr was neues, letztes Jahr tropfte es ständig beim Übergang zum Seewasserfilter, das Kühlrohr, welches aufgesteckt wird zum Plastikbogen. Kupfer und Plastik tolle Volvo Technik. Gelöst hab ich dies mir einem Silikonschlauch und zwei Schellen. Reduzierstück bei E-Bay geholt übergesteckt und festgemacht. Kein Tropfen mehr , auch nach Rauhwasserfahrt.... Gruß Michael |
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