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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 16.06.2011, 16:24
biged biged ist offline
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Standard Mehr Gewicht und Boot läuft schneller...

Meine Sealine 240, hat einen Motor 4.3 gxi und zeigt folgendes Phänomen:

Mit leerem Treibstofftank und leerem Wassertank läuft sie um 4 knoten langsamer als mit vollen Tanks.

Nach dem Tanken von 200 Liter Sprit und 100 Liter Wasser fahr ich schneller als mit leeren Tanks.

Wie kanns das geben?

Hat da jemand eine Erklärung für mich parat?

Lg Edi
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  #2  
Alt 16.06.2011, 16:42
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Standard Moin Biged

Also das ist ja mal interessant!
ist das ein Gleiter oder Halbgleiter; und, bei welchen Geschwindigkeiten misst Du denn diesen Unterschied?
Dazu fällt mir gerade ein: wie misst Du denn Deine Geschwindigkeit?
Gruß, Micha
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  #3  
Alt 16.06.2011, 16:51
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Hallo Edi,
das ist nur möglich wenn sich die Ideallage des Bootes im Wasser durch das Gewicht verschlechtert. Bei richtiger Gewichtstrimmung ist es eigentlich nicht möglich dass das schwerere Boot schneller läuft. (Gilt besonders beim Gleiter). Durch Trimmklappen oder Motortrimm läßt sich das normalerweise ausgleichen.
Gruß aus Hi
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  #4  
Alt 16.06.2011, 17:06
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Hallo BernhardtHi!

Hältst Du es für möglich, daß der Geschwindigkeitssensor einen verfälschten Druck durch die tiefere Lage im Wasser bekommt?

Gruß, Micha
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  #5  
Alt 16.06.2011, 17:19
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200 Liter Sprit und 100 Liter Wasser sind ca. 250kg. Wo sind die im Boot - eher am Heck, eher im Bug?

Die einzige Erklärung, die ich sehe, ist das Thema Trimmung. Dein Boot ist nicht schneller _wegen_ des Zusatzgewichts, sondern _trotz_ des Zusatzgewichts und _wegen_ der deswegen besseren Trimmung.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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  #6  
Alt 16.06.2011, 17:19
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Das könntest du durch Verwendung eines GPS/Navis ausschalten.
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  #7  
Alt 16.06.2011, 17:36
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Zitat:
Zitat von Micha° Beitrag anzeigen
Hallo BernhardtHi!

Hältst Du es für möglich, daß der Geschwindigkeitssensor einen verfälschten Druck durch die tiefere Lage im Wasser bekommt?

Gruß, Micha
Nein! Sicherlich hast du einen Staudruckmesser, die sind recht ungenau,
aber die tiefere Lage im Wasser hat darauf keinen Einfluß.
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  #8  
Alt 16.06.2011, 17:43
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Standard BernhardtHi

BernhardtHi,

ich meinte ja nur wegen Pee gleich Rho mal Gee mal Haa; bin kein Spezialist.
Dachte nur, da bei Fliegern ähnlich, das die Druckdifferenz durch Lage verfälscht werden könnte.

Mehr nich,
Gruß, Micha
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  #9  
Alt 16.06.2011, 20:09
diri diri ist offline
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Dein Boot ist falsch getrimmt, wenn hinten leichter hängt dann vorne zu tief im Wasser, dem lässt sich abhelfen durch Trimmung des Z-Antriebs etwas weiter nach hinten bzw. hoch,
oder auch durch die sicherlich vorhandenen Trimmklappen, die sollten höher bzw. parallel zum Bootsboden laufen.

In Gleitfahrt bei ruhigen Wasser mal an den Knöpfen der Trimmung spielen, dann sollte man Reaktionen merken,

gruss dieter
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  #10  
Alt 16.06.2011, 20:12
RING18 RING18 ist offline
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Mess mal mit GPS. Navi reicht.
Wie schnell fährst Du denn?
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  #11  
Alt 16.06.2011, 21:04
biged biged ist offline
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Danke für eure Antworten.

Das Boot ist ein Vollgleiter. Es kommt mit leeren und vollen Tanks sofort ins Gleiten.
Max. Geschwindigkeit bei vollen Tanks 30 Knoten,
mit leeren Tanks 26 Knoten.

Gemessen mit GPS.-

Erreiche mit vollen Tanks eine höhere Drehzahl , als mit leeren.

Trimmklappen sind vorhanden.

Stehen immer ganz oben und der Trieb ganz unten,

DIe Tanks sind mittig am Heck, sehr tief im Kiel liegend angebracht.

Bitte um weitere Antworten,

Danke und lG
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  #12  
Alt 16.06.2011, 21:09
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Zitat:
Zitat von biged Beitrag anzeigen
Stehen immer ganz oben und der Trieb ganz unten,

DIe Tanks sind mittig am Heck, sehr tief im Kiel liegend angebracht.

Bitte um weitere Antworten,
Mit leerem Tank läuft dein Boot dann wahrscheinlich zu naß und wird damit langsam.
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
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  #13  
Alt 16.06.2011, 21:12
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chris24 chris24 ist offline
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Dann kann dein Boot eigentlich nur zu flach im Wasser liegen.
Der optimale Winkel beträgt 15°.
Durch das zusätzliche Gewicht erreicht das Boot dann den Winkel.
__________________
Gruß
Chris24

Never change a running system -->

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  #14  
Alt 16.06.2011, 21:44
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Landratte63 Landratte63 ist offline
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Das ist alles ganz einfach!
Wenn ich mit höherem Gewicht Bergab radel, bin ich auch schneller als jemand leichteres. Wenn Du also flußabwärts fährst, bist du vollgetankt schneller! Auf einem See klappt das aber nicht...
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  #15  
Alt 16.06.2011, 22:08
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BernhardtHi BernhardtHi ist offline
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Ganz einfach gesagt:
Dein Boot ist kopflastig!
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  #16  
Alt 16.06.2011, 22:16
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Zitat:
Zitat von biged Beitrag anzeigen
Mit leerem Treibstofftank [...] läuft sie um 4 knoten langsamer als mit vollen Tanks.
Mein Boot fährt mit vollem Tank sogar 40 Knoten schneller als mit leerem.

Gruß
Kurt

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  #17  
Alt 17.06.2011, 08:37
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Vorab Danke für eure Tips. Werde vor meiner nächsten Ausfahrt alle Gegenstände die im Bugberreich lagern in richtung Heck verschieben.

Bezüglich das ich den Trieb höher stellen sollte, muss ich anmerken, dass dann das Boot zu Wippen anfängt. Also auch keine zufriedenstellende Lösung.

Lg Edi
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