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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Mehr Gewicht und Boot läuft schneller...
Meine Sealine 240, hat einen Motor 4.3 gxi und zeigt folgendes Phänomen:
Mit leerem Treibstofftank und leerem Wassertank läuft sie um 4 knoten langsamer als mit vollen Tanks. Nach dem Tanken von 200 Liter Sprit und 100 Liter Wasser fahr ich schneller als mit leeren Tanks. Wie kanns das geben? Hat da jemand eine Erklärung für mich parat? Lg Edi |
#2
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Moin Biged
Also das ist ja mal interessant!
ist das ein Gleiter oder Halbgleiter; und, bei welchen Geschwindigkeiten misst Du denn diesen Unterschied? Dazu fällt mir gerade ein: wie misst Du denn Deine Geschwindigkeit? Gruß, Micha |
#3
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Hallo Edi,
das ist nur möglich wenn sich die Ideallage des Bootes im Wasser durch das Gewicht verschlechtert. Bei richtiger Gewichtstrimmung ist es eigentlich nicht möglich dass das schwerere Boot schneller läuft. (Gilt besonders beim Gleiter). Durch Trimmklappen oder Motortrimm läßt sich das normalerweise ausgleichen. Gruß aus Hi
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#4
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Hallo BernhardtHi!
Hältst Du es für möglich, daß der Geschwindigkeitssensor einen verfälschten Druck durch die tiefere Lage im Wasser bekommt? Gruß, Micha |
#5
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200 Liter Sprit und 100 Liter Wasser sind ca. 250kg. Wo sind die im Boot - eher am Heck, eher im Bug?
Die einzige Erklärung, die ich sehe, ist das Thema Trimmung. Dein Boot ist nicht schneller _wegen_ des Zusatzgewichts, sondern _trotz_ des Zusatzgewichts und _wegen_ der deswegen besseren Trimmung.
__________________
Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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#6
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Das könntest du durch Verwendung eines GPS/Navis ausschalten.
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#7
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Zitat:
aber die tiefere Lage im Wasser hat darauf keinen Einfluß. |
#8
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BernhardtHi
BernhardtHi,
ich meinte ja nur wegen Pee gleich Rho mal Gee mal Haa; bin kein Spezialist. Dachte nur, da bei Fliegern ähnlich, das die Druckdifferenz durch Lage verfälscht werden könnte. Mehr nich, Gruß, Micha |
#9
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Dein Boot ist falsch getrimmt, wenn hinten leichter hängt dann vorne zu tief im Wasser, dem lässt sich abhelfen durch Trimmung des Z-Antriebs etwas weiter nach hinten bzw. hoch,
oder auch durch die sicherlich vorhandenen Trimmklappen, die sollten höher bzw. parallel zum Bootsboden laufen. In Gleitfahrt bei ruhigen Wasser mal an den Knöpfen der Trimmung spielen, dann sollte man Reaktionen merken, gruss dieter |
#10
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Mess mal mit GPS. Navi reicht.
Wie schnell fährst Du denn? |
#11
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Danke für eure Antworten.
Das Boot ist ein Vollgleiter. Es kommt mit leeren und vollen Tanks sofort ins Gleiten. Max. Geschwindigkeit bei vollen Tanks 30 Knoten, mit leeren Tanks 26 Knoten. Gemessen mit GPS.- Erreiche mit vollen Tanks eine höhere Drehzahl , als mit leeren. Trimmklappen sind vorhanden. Stehen immer ganz oben und der Trieb ganz unten, DIe Tanks sind mittig am Heck, sehr tief im Kiel liegend angebracht. Bitte um weitere Antworten, Danke und lG |
#12
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Mit leerem Tank läuft dein Boot dann wahrscheinlich zu naß und wird damit langsam.
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#13
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Dann kann dein Boot eigentlich nur zu flach im Wasser liegen.
Der optimale Winkel beträgt 15°. Durch das zusätzliche Gewicht erreicht das Boot dann den Winkel.
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#14
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Das ist alles ganz einfach!
Wenn ich mit höherem Gewicht Bergab radel, bin ich auch schneller als jemand leichteres. Wenn Du also flußabwärts fährst, bist du vollgetankt schneller! Auf einem See klappt das aber nicht...
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#15
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Ganz einfach gesagt:
Dein Boot ist kopflastig! |
#16
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Zitat:
Gruß Kurt
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#17
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Vorab Danke für eure Tips. Werde vor meiner nächsten Ausfahrt alle Gegenstände die im Bugberreich lagern in richtung Heck verschieben.
Bezüglich das ich den Trieb höher stellen sollte, muss ich anmerken, dass dann das Boot zu Wippen anfängt. Also auch keine zufriedenstellende Lösung. Lg Edi |
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