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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Salz- oder Süßwasser / Worauf achten ?
Hallo,
wenn ich mir ein gebrauchtes Boot anschaue (Kunststoff), welches einen Z-Antrieb hat worauf muss ich achten. Worum es mir hier geht ist folgendes: Wenn das Boot auch in Salzwasser gefahren wurde, worauf ist zu achten bei... Z-Antrieb ? Motor ? Rumpf ? Was sind richtig teure Mängel die man erkennen kann, aber gerne nicht gezeigt werden ? (will einfach vorbereitet sein, wenn ich mir nun doch bald mal paar Boote anschaue) Dankeschön |
#2
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Das ist selbst für erfahrene Bootseigner ein Problem!
Bei Innenbordern sollte dein Hauptaugenmerk auf die Dichtenen Bälge am Antrieb liegen. Kohorsion am Antrieb wird gerne weggespachtelt und neu Lackiert. Unter Antifouling werden Risse im Gelcoat versteckt. Beim Motor kommt es fast immer auf die Einhaltung der Inspektionsinterwalle und das richtige Behandeln des Motors an. An was für einen Motor hast du denn gedacht! Sollte der Antifouling Anstrich allerdings mit Grundierung aufgebaut sein so hat das was für sich. Nimm zu den Besichtigungen besser ein oder zwei erfahrene Bootseigner mit.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#3
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Uiuiuiuiuiui
das hört sich ja nicht so einfach an. Also das Salzwasser ist doch bestimmt auch nicht so gut für Impeller bzw. den ganzen Kühlkreislauf, oder ? Was macht das Salzwasser eigentlich mit dem Z-Antrieb ? kann ich das überhaupt richtig erkennen (daran wird gespachtelt ?) ? Dankeschön |
#4
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Achte darauf dass das Boot eine Zweikreiskühlung hat und gute und richtige Anoden verbaut waren
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#5
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Also einen Nachteil hab ich noch nicht feststellen können.Es gibt gut gepflegte Antriebe und schlecht gepflegte.Im Salzwasser werden die Teile um einiges schneller angegriffen,aber dann tauscht man die Anoden einmal mehr,dann sollte es gut sein.Ich glaub man sieht einem Antrieb den Pflegezustand schon an.
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#6
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Dankeschön.
Das Thema Anoden wurde mir noch nie so richtig erklärt. Schön dass man hier darauf aufmerksam gemacht wird. Werde da mal ein Auge darauf werfen. |
#7
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Was sagt ihr denn zu dem Antrieb (wenn man was dazu sagen kann) ?
Hier fehlt doch die Anode ??? Ist das unterhalb des Propellers Korrosion, welche aufgrund von nicht vorhandener Anode entstanden ist ? |
#8
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Normaler Zustand, wenn der Antrieb z.B. im Sand steckt, unproblematisch…
Die blanken Stellen: anschleifen, entfetten…………… Nimm am besten Original Quicksilver Produkte. Primer als Grundierung, Phantom Black als Decklack…….. Anode: die fehlt doch nicht, ist die flache Ausführug…….. Standart, bei Servolenkung…… Mit Finne bei fehlender Servolenkung…
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Grüße von Herbert |
#9
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woran erkenne ich denn auf dem Bild die Anode ? Ist das das blanke Metallplättchen ?
Das mit der Anode ist echt absolutes Neuland. Komisch dass wir da auch in der Bootsschule nicht darauf hingewiesen wurden... Muss bei dem System mit der Anode dann auch ein Stromanschluss zwingend zum Boot gelegt werden, oder genügt die Anode an sich ? Was mir noch so gerade kommt... Ab wann wurde denn i.d.R. eine Zweikreiskühlung eingebaut ? Das bedeutet doch, dass ein Teil durch Meer/Flusswasser und ein anderer Teil durch ein geschlossenes System gekühlt wird. Falls so ein Boot (speziell der Antrieb oben mit 4,3L Mercruiser und 190PS), das noch nicht hat, wie teuer wird so eine Umrüstung (vorausgesetzt sie ist überhaupt möglich). Dankeschön Geändert von MadRat (18.06.2011 um 11:18 Uhr) Grund: Anmerkung Zweikreiskühlung |
#10
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@Plattner: es geht um den Mercruiser aus nem 2001er Boot mit 4,3L und 190PS.
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#11
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......wenn Du die Möglichkeit hast, nimm Dir einen erfahrenen Innenboarder - Skipper mit, vielleicht wohnt ja hier aus dem jemand in Deiner Nähe, der Dir Schützenhilfe leisten kann.
Gruß Bernd
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Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen ! |
#12
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Zitat:
Bei Merc: den org. Satz anbauen. Wenn große Edelstahlflächen (der Prop im Bild..): bzw. je nach Revier: Elektronischer Korrosions-Schutz http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=125551&highlight=Anoden (Bild von Antrieb…) http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=129287&highlight=Mercathode http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=123988&highlight=Mercathode http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=113406&highlight=Mercathode http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=100379&highlight=Mercathode http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=95805&highlight=Mercathode http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=95226&highlight=Mercathode usw……. zweikreis: gegen ordentliche Aufpreis zu haben……. Nachträglich: gibt verschiedene Systeme zum Nachrüsten…… http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=77205&highlight=Zweikreis%2A http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=10699&highlight=Zweikreis%2A usw… (Suche..)
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Grüße von Herbert |
#13
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Super Danke.
Wieder was gelernt Also wenn ich den Antrieb mit dem Propeller nur bei uns im Main fahren will, genügt die normale Anode von Merc. ? |
#14
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ev. nicht:
hängt davon ab: ob du Wasserlieger bist, ob ev. der Boots- Nachbarlieger: Ströme im Wasser verursacht, usw. nur Boot fahren: mit Trailer, rein- raus: da reichts locker…..
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Grüße von Herbert |
#15
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also ich habe wieder ein wenig telefoniert und erfahren dass die Maschine
-ca. 190Betriebsstunden drauf hat. -Einkreiskühlung -4,3L Mercruiser mit 190PS -fast nur in der Ostsee gefahren wurde (kein Wasserlieger) Ich dagegen will das Boot bei uns im Hafen liegen lassen und nur beim Saisonwechsel rein und raus nehmen. Könnten da Probleme auftauchen bzw. schon vorhanden sein ? Was müsste gemacht werden und Stressfrei damit zu fahren ? Dankeschön |
#16
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Wasserlieger: ev. Antifouling auf den Rumpf……
Motor: nichts weiter……… hin und wieder: Antrieb ganz hoch: und Kontrolle: ob was ungewöhnliches zu sehen …Korrosion?? Und ob die Anoden „arbeiten“ sich allmählich verbrauchen. Ende Saison: Motor gut spülen: mit Frostschutz einwintern.. (Suche: ganze Romanbeiträge zu finden..) Boot: gibt Checklisten für Gebrauchtboote hi er: und wenn möglich: einen mitnehmen: der sich bisschen auskennt………. Viel Spaß!!!
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Grüße von Herbert |
#17
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Ja dass ich jemanden mitnehme, der sich besser auskennt ist mir auch wichtig.
Nun habe ich leider noch folgendes zu fragen. Aufgrund des Alters (2001) und der Salzwassernutzung... könnte hier was grobes passiert sein ? Ich meine von Aussen schaut der Motor recht anständig und gepflegt aus. Durch die Einkreiskühlung wird der Motor also nie richtig warm, was auch zu größerem Verschleiß führen könnte, oder ? Kriegt man denn die Ablagerungen durch das Salz wieder weg, die im Motor sein könnten ? Das mit dem Spülen und einwintern usw. habe ich schon paar mal gelesen und werde dies auch weiterhin in schon verwendeten Beiträgen machen. Dankeschön Geändert von MadRat (18.06.2011 um 14:11 Uhr) |
#18
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ob was passiert sein könnte: die „Glaskugel“ mitnehmen und befragen.. wenn der Motor alle Jahre korrekt eingewintert (Frostschutz im Motor..) ist das ok.. ev.: Kompressionsprüfung Motor? (Tester, „Sachverständiger“ dabei..) Zweikreiskühlung: in der Bootsgröße eher selten.
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Grüße von Herbert |
#19
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das langt dann erstmal.
Vielen Dank |
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