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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Chrysler 140 Charger
Hallo, ich hab einen 140PS Chrysler Charger AB gebraucht erstanden. Da dieser Motor aber ziemlich umgebaut wurde fehlt mir der totale Überblick, was original ist und was nicht. ZBsp. hat der Motor eine Zweikreiskühlung bekommen und eine Autolichtmaschine. Hat jemand Fotos von dem Motor, wo man den original Zustand erkennen kann? Ich suche auch noch die Öffnung für das Kühlwasser am Schaft/Getriebe.....
Ich stelle noch Bilder ein. Gruß von der Ostsee Jörg |
#2
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Watt? Nen Ab mit Zweikreiskühlung?
Das will ich sehen! Biiiiiiiiilder, schneeeeeeel. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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#3
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hier nun die Bilder, ist allerdings nicht so gut zu erkennen. Der Wärmetauscher selber war wohl im Boot. an der seite ist noch ein Stellrad verbaut was man von Position OFF nach Position Größer/MEHR verstellen kann, davon gehen kleine schläuche zum Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylinder. Selbstmischer?? Am Luftansaugstutzen gehen unabhängig davon auch jeweils ein kleiner Schlauch rein, die allerdings eingeklebt sind.... Noch hat sich mir das alles nicht erschlossen....
Gruß von der Ostsee Jörg
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#4
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http://cgi.ebay.de/Chrysler-Charger-...item2311832f5d (PaidLink)
Was hast du dafür bezahlt? Das ist ein absolutes Einzelstück mit Sammlerwert Gruß, Yannick |
#5
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300,- war es mir wert, ich weiß ja auch nicht, ob ich ihn überhaupt in Wallungen kriege.... Technisch macht er einen guten Eindruck, nur das anschließen wird noch ein kleines Abenteuer...
Nun aber noch mal zu meiner Frage: weiß jemand wo die Öffnung am Schaft/Getriebe für das Seewasser sein müßte? Also da, wo der Impeller ansaugt, kann ja so nicht mal meine Spülohren anklemmen zum testen... Gruß von der Ostsee Jörg |
#6
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Ein Selbstmischer ist das definitiv nicht. Der kleine Schlauch am Ansaugstutzen ist für die Unterdruckanzeige.
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#7
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Sowas verstricktes habe ich in diesem Leben noch nicht gesehen
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#8
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Also Impeller und seewasserzufuhr ist komplett entfernt worden, was dann die Suche nach der öffnung unnötig macht....
Gruß von der Ostsee Jörg |
#9
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Ääääh? Wo kommt dann das Wasser in den Wärmetauscher? Oder gibt es den auch nicht mehr?
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#10
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Mischung verschidener Altmetalle
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#11
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Ich denke mal da hat sich den einer als Industrie/Arbeitsmotor umgebaut.
Für ein Arbeitsboot,Ponton etc. Daher wohl auch die Lichtmaschine weil stetig eine große Batterie geladen werden mußte. Der Kühlwasseransaug könnte auf das entsprechende Boot gelegt worden sein. Mfg Manfred
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#12
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Der wärmetauscher war definitiv auf dem Boot verbaut, wo dann wohl auch eine extra Seewasserpumpe gewesen sein muß. Laut Angaben des Verkäufers sollen 2 von diesen Motoren an einem Sportboot gehangen haben, den zweiten davon könnte man wohl auch noch bekommen... Ich werd wohl erstmal den Ansaugschlauch von der Wasserpumpe runter ins Seewasser verlegen um dann erstmal weiter zukommen. Sollte sich der Motor als gut erweisen, kann ich dann ja über die zweikreiskühlung nachdenken.
Was ist eine Unterdruckanzeige? Wozu ist die gut? Hat schon einer eine Idee, wozu das Stellrad mit den Schläuchen ist? Gruß von der Ostsee Jörg |
#13
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Mal ganz ehrlich:
Um so öfter ich mir diesen Klotz ansehe desto übler wird mir Willst Du nicht lieber alle weiteren Aktionen damit einstellen und was halbwegs solideres verwenden? Für nicht viel mehr bekommt man auch schon einen alten aber originalen AB zur normalen Nutzung. Mfg Manfred
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#15
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Hallo,
der gedanke kam mir natürlich auch schon....nachdem ich dann feststellen mußte, das man die standart Impeller kühlung nicht wieder aktiviert bekommt. Aber einen gewissen Reiz hätte es schon... Gruß von der Ostsee Jörg |
#16
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Nach genauer weiterer Prüfung bin ich der Meinung daß die Schläuche in die Vergaser wohl für eine einfache Form der Lachgaseinspritzung sind.
Hier wurde scheinbar auf Teufel komm raus getunt, ist ja auch ein CHARGER
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#17
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Der Motor fasziniert mich irgendwie!
Ich würd´glatt ein bischen Freizeit und Sprit investieren um mir den mal "in Betrieb" zu erleben! Da muss ein wirklicher "kleiner Perverser unter den Motorenfricklern" dran gewesen sein! Ich fänds geil, den wieder ans laufen zu kriegen!
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....und immer eine handbreit... Kai --------------------------------- Lächle - du kannst sie nicht alle töten |
#18
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... und wenn nun einfach der Eigenbau der Schaftverlängerung die Impellerpumpe unbrauchbar machte und die Lichtmaschine eine kaputte Lichtspule ersetzen sollte ?
Ich würde gern mehr und komplettere Bilder sehen um die Wege der Leitungen und Schläuche zu verfolgen. .... oder ein Motor eines Taucherbootes, Strom für Pumpen oder Licht - die externe Pumpe zum spülen ... .... ein Notstromaggregat ?
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen Geändert von dumperjack (21.06.2011 um 01:06 Uhr) |
#19
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Hallo,
falls noch interesse an weiteren Bildern bestehen sollte, bin jetzt mal wieder beigegangen und fange erstmal mit der elektrik an und kämpfe mich dann nach und nach weiter.... ob ich den Motor wirklich jemals fahren werde steht noch in den Sternen... aber mein Ehrgeiz ist da, das Ding zum laufen zu bringen und zu verstehen wie das alles funktionieren soll(te).. Gruß von der Ostsee Jörg
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#20
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So, Motor läuft. Muß jetzt nur noch eine geeignete Stelle finden, wo das Seewasser angesaugt wird und den Powertrimm reparieren (ist eine Leitung abgebrochen).
Gruß von der Ostsee Jörg
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#21
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Moinsen!
Der Motor ist ebenso urig wie spannend! Schreib doch mal den User "Schnack" an. Der hat einen 140er Charger, an seinem Boot.
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Tschüss Ahoi Daniel Global warming is killing lighthouses!!!
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#22
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Hallo,
eine Frage hätte ich da noch an die Spezialisten, ich habe mir jetzt diverse Explosionszeichnungen besorgt und darauf kann man sehen, das zwischen den beiden Vergaser der elektro Choke verbaut ist. An meinem Motor ist da nichts und ich kann beim besten Willen nichts erkennen, was irgendwie Choke sein könnte. Der Motor sprang auch sofort an und lief dann ordentlich, ohne das ich irgendwas betätigt habe. Wie funktioniert das? Gruß von der Ostsee Jörg |
#23
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Zitat:
das ist wirklich kurios, denn ein Crhrysler springt eigentlich meist erst gar nicht an, dann fast beinahe und dann doch noch..., dannt rennter aber! Ohne Choke bei ihm normalerweise keinerlei Chance zum starten
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#24
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Na gut, sollte eigentlich geheim bleiben:
Ich war an der Mitentwicklung satt beteiligt und habe das alte Chokesystem durch eine hochmoderne HighTech Startanreicherung ersetzt. Ganz einfach kopiert von den "richtigen" Außenbordern. Nur ein kleiner Extraspritzer in den Ansaugkanal bzw hier vor die Vergaserklappen. Ein Loch mit dem heißen Schraubenzieher in die Plastkabdeckungen zu bohren und einen häßlichen gelben Schlauch einzuführen war einfacher als im Alu eine Düse einzusetzen. Wichtig ist halt eben daher auch das richtige Vorprimen gerade wenn er kalt ist. Mfg Manfred
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#25
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Hallo,
ich habe leider feststellen müssen, das die nachgerüstete Wasserpumpe es nicht geschafft hat, das seewasser(Kanister) von alleine anzusaugen. Bevor das Wasser da war, hat sich der Impeller in der Pumpe gehimmelt... Lichtmaschine vom Auto und alles andere Gedöns, was nicht original ist, hab ich rausgeschmissen, und eine Vetus Seewasser pumpe angebaut, der ich auch vertrauen kann, da sie schon so manchen innenborder mitgemacht hat bei mir. Den Seewasser Zugang hab ich jetzt auf dem Boot und muß jetzt halt nur noch zusätzlich den Wasserschlauch anschließen, ansonsten sieht alles original aus. Der "Konntrollstrahl" ist zwar Daumendick, durch den dicken Schlauch, aber funktioniert. Motor springt weiterhin sofort an, ohne das ich irgendwas Choke mäßig machen muß. Heute machen wir mal eine Testfahrt und dann kann ich mal schauen ob das auch im Fahrbetrieb alles so funktioniert. Vieleicht hab ich ja auch heute abend nen neuen Anker.... Danke für die Tipps. Gruß von der Ostsee Jörg |
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