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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Wer kann mir bei diese Bayliner helfen?
Folgendes Probl.
Ich habe mir ein Boot angeschaut. Eine Bayliner... Es gehört nem 78jährigen Rentner der wohl einfach nicht mehr kann oder will... Nicht weiter schlimm. Nur ich bin auch Anfänger und bin mir leider auch nicht immer sicher. Darum meine Fragen auch hier bei euch da dieser Mann mir nicht alles sagen konnte. Er ist wohl der 3te Besitzer des Bootes und meinte das es so ca. 15-20 Jahre alt sei. Ein Typenschild wüsste er nicht wo das sein soll... Ich leider auch nicht. Welche Bayliner es ist wusste er so auf anhieb auch nicht. Di Donna meinte er... und es ist die "Capri" Als ich nach der Typnummer fragte meinte er die könne man auch in der Schlupfkajüte machen... Hmmmm??? Okay... Mal im Ernst, gibt es da auch ne Nummer zu? Diese Bayliner haben da doch immer diese Nummern... 2052 z.B Weiß da wer was zu? Weil dann könnte ich weiter nach Gewicht forschen. Er meinte nämlich das das Boot so ca. 800Kg wiegt... Dann hat er da nen neuen Suzuki DF70 dran hängen... 20 Stunden hat er erst. Was wiegt der? Dieses Boot hatte nie einen Innenborder falls das hilfreich ist bei der Typsbestimmung. Außerdem Ist das Armaturenbrett dieses Eckige schwarze... Falls das bei der Altersbestimmung hilft... Das Boot macht einen wirklich gepflegten Eindruck. Auch ein Cabrio-Verdeck ist in einem scheinbar sehr gutem Zustand dabei. Dann noch ein c. 5 Jahre alter einachsiger gebremster Trailer auf grüner nummer. müsste noch zum Tüv. ... Was wird dann alles zusammen wiegen? Also Boot, Motor, Trailer...? Der Trailer hat wohl 1500Kg zul. Gesgewicht... Und nun noch die Frage aller Fragen... Was darf so ein Boot kosten? Papiere gibt es wohl nur zu dem Trailer und für den Motor. Wie gesagt es macht einen pfleglichen Eindruck... Polster und Teppiche sind nicht versift und der Motor hat mit seinen 20 Stunden ne Inspektion gehabt. Was noch...? Hmmmm... Woran muss ich noch denken? Worauf muss ich achten? Ja ich weiß... Immer diese Anfänger... Ich danke euch allen ganz dolle für die Zeit die ihr für mich opfert... Ah ja... noch ein Bild... Moment ich schau mal... Geändert von ralfd (25.09.2011 um 18:46 Uhr) |
#2
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Hallo Ralfd;
es könnte eine 1900 Capri sein aus den Baujahren 1989 bis 1992
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zum Bayliner Tabellen Eintrag http://www.bayliner-tabelle.de Viele Grüße aus dem EN-Kreis Peter Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel u. Rheumatismus (J.Ringelnatz)
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#4
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3 bis 7 tausend fürs Boot oder wie?
... Der Motor hat doch nen Listenpreis von 10.800 Euro bei Suzuki.de... Wertverlust für 20 Betriebsstunden dürfte nicht sooooo imens hoch sein oder? |
#5
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Hallo,
der Motor alleine wird schon 6 - 7 t€ wert sein, dazu kommt der Trailer und das Boot, welches aufgrund des Alters nicht mehr viel wert sein sollte. Daher tippe ich mal auf einen Mindestpreis von 9 -10 t€. Darunter wäre es ein Schnäppchen. Gruß Axel
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#6
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Hallo,
genaues Baujahr kannst Du von der Rumpfnummer ablesen. Wie das geht wurde hier im Forum schon oft beschrieben. Gruß Stephan
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#7
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Zitat:
mfg Martin
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#8
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Zitat:
Warum frag ich wohl? Danke für den Tipp das es hier schon oft beschrieben wurde... Hatte ich bis jetzt noch nicht gefunden... Werde ich mal suchen... LG |
#9
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Zitat:
Was ist das? Er hat nur Papiere vom Motor den er letztes Jahrneu gekauft hat und vom Trailer der 6 Jahre alt ist... Sonst nichts. Rumpfnummer hab ich nicht gefunden. Wo soll ich danach suchen? Maße hab ich nu nicht ganz genau aber ca. 6 X 2,4 Meter... LG |
#10
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Hallo Ralfd, ist außer dem Namen am Boot keine Registriernummer in 10cm großen Buchstaben angebracht ?????? Beim IBS(intn. Bootsschein) vom ADAC oder eine Nummer vom WSA(Wasser und Schiffahrtsamt) . In meinem Ausweis über Kleinfahrzeugkennzeichen vom WSA ist Type/Baujahr und Motornummer eingetragen sowie Länge und Breite und Verdrängung als auch das Baujahr. Ohne eine Registriernummer kann er doch nur im eigenen Gartenteich fahren.
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#11
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Hab mal etwas gesucht...
Also den IBS-Schein Kann ich doch z.B. beim ADAC oder WSA beantragen oder? WSA soll aber besser weil unbefristet sein... richtig? Dafür brauche ich doch nur ne Kopie vom Kaufvertrag und die Rechnung vom neuen Motor? Das mit dem CE-Schein brauchen doch wohl nur Boote die nach Juni 98 auf den Markt gebracht worden sind oder? Wenn das Boot also 15 bis 20 Jahre alt ist ist es in Ordnung wenn er so einen Schein nicht hat... Gut IBS-Schein müsste er eigentlich habe aber den sollte ich ohne Probl. neu beantragen können... Oder sieht da doch jemand ein Problem drin? Was hab ich übersehen? LG |
#12
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schallennummer
Schallen Nummer beim Bayliner hinten rechts unter der Scheuerleiste.
oder von Innen hinten rechts an der Bordwand siehe bilder Auflösung der Nummer Beispiel von einem Schiff dass ich kaufen wollte
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#13
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Ja doch ist es...
Nur hat er eben keine Papiere vom Boot... Angeblich... Es ist ein alter Mann der auch gerne Dinge doppelt erzählt und Dinge durcheinander bringt... Ich vermute das er diesen Schein nur verlegt hat... Oder die Existens des Scheines schlicht weg vergessen hat... Könnte ich über diese Buchstaben und nummern etwas herausbekommen? LG Zitat:
Geändert von ralfd (25.09.2011 um 18:46 Uhr) |
#14
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Ja super...
Danke für diese Info... LG Zitat:
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#15
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Hallo Ralfd,
ich meinte mit den 10 cm großen Buchstaben nicht die Schalennummer sondern die Registriernummer. Diese sollte Dir helfen beim zuständigen WSA oder ADAC nach zu fragen um die entsprechenden Daten zu erhalten. Wenn Du die Schalennummer hast kannst Du diese dann an der Stelle mit angeben. Dann kann man Dir sicherlich einen neuen Bootsschein ausstelllen wenn Du einen Kaufvertrag nachweisen kannst.
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#16
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Moin,
Das war zwar nicht die, die eigentlich gemeint war, aber wenn im Original anstelle der Wischfläche tatsächlich eine Buchstaben-Zahlen-Kombination stand (nicht gerade "Else 2", sondern eher was im Format "GÖ-Z 112") dann sollte sich wohl rausfinden lassen, wo das Ding registriert ist/war. Und wenn Du nicht intelligenterweise die eigentliche Information auf dem Bild unkenntlich gemacht hättest, könnte man Dir vermutlich sogar sagen, ob Du beim Wasser- und Schiffahrtsamt, oder eher beim ADAC fragen mußt. mfg Martin
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#17
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Hallo Ralf,
habe mal gegooglet und gesehen, dass das Boot für 16000 € in den ebay-Kleinanzeigen angeboten wird. Die Nummer ist EMD...., d. h. es ist beim WSA in Emden registriert, hat also eine offizielle Zulassung. Auch wenn Motor, Boot und Trailer TOP in Schuß wären, sind 16.000 € viel zu viel. Dafür bekommst du derzeit ganz andere Boote Wenn das mit den 20 Stunden stimmen sollte una aufgrund des TOP Zustandes und des sehr guten Camperverdeckes, würde ich ihm maximal 11.000 € anbieten. Du musst dich halt fragen, ob du wirklich ein "Kajütboot" mit einem 70 PS AB willst. Kommt halt auf dein Fahrgebiet an. Für Seen oder Flüsse wie rund um Berlin ist das OK. Aber bei uns auf dem viel befahrenen Rhein mit starker Strömung, hättest du wahrscheinlich nicht so viel Spaß damit. GRUSS Thomas |
#18
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Zitat:
Nein ich wollte dieses unverwechselbare Kenzeichen nicht veröffentlichen weil ich auch nicht weiß wer hier alles mitliest und was jemand der vielleicht nicht nur alles gut meint damit anstellen könnte... Ganz zu schweigen davon das mir jemand den Preis fürs Boot unnötig in die höhe treibt... LG Ralf |
#19
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Zitat:
Dann können mehr Leute den Preis treiben... Nein, ich werde keine 16T dafür geben... Ich habe es bereits einmal gefahren und mit ihm über einen anderen Preis geredet... Wir sind uns aber auch noch nicht einig... Wobei die Verhandlung noch kein Ende erreicht haben... Und ich bin mir auch noch nicht ganz sicher ob ich dieses Boot will... Ich habe auch noch andere Boote ins Auge gefasst... LG Ralf |
#20
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.... kommt das Boot denn mit 70 PS ins Gleiten ?
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Schöne Grüsse ! |
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