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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Bei Vollgas Leistungsverlust
Chevy 1969, short block, v8
antrieb Z280 Volvo Hallo Ihr Lieben, schon alle auf der KiWo? Ich brauch mal Euren Rat. Was kann das sein?: Wenn ich vollgas gebe passiert es zeitweise (glaube ich zumindestens das es Zeitweise ist, da ich noch nicht viel gefahren bin), dass das Boot noch vor Gleitfahrt in ein "Leistungsloch" fällt indem der Motor hochdreht und das Boot aber keinen entsprechenden Wums mehr durchs Wasser macht... Mir wurde gesagt, dass es entweder die Schraube sein kann die "Luft zieht" oder irgendein Konus und dann würde es teuer werden... Daher meine Fragen: 1.) Wie krieg ich raus was von Beiden es ist 2.) Wie kann ich das beheben wenn es das Luftziehen ist 3.) Kann es noch etwas anderes sein? Lieben Dank |
#2
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Die Schraube hat eine Rutschkupplung aus Gummi. Nimm dir mal einen Edding zur hand und pinsel die Schraube und Nabe so ein, dass du feststellen kannst ob sie sich relativ zur Welle verdrehen lässt.
Gruß, Yannick |
#3
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Oder einen Gang einlegen und versuchen, den Propeller von Hand zu drehen. Natürlich wenn der Motor aus ist.
Kommst du denn in Gleitfahrt? So wie ich das verstehe, passiert das nur beim Beschleunigen. Wenn du deine Höchstgeschwindigkeit erreichst, wird es wohl nicht die Gumminabe sein, sondern der Propeller wird kavitieren. Was für einen Prop fährst du? |
#4
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hi,
der propeller ist so ein einfacher aus aluguss mit 3 Blättern das mit dem drehen werd ich mal versuchen... in welche Richtung drehen? egal? VG |
#5
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Zitat:
innen waren langgestreckte Zähne aus Messing und der Rest war Alu-Guss. oder wo sitzt dieses Gummi? Ich hatte die Schraube Sandstrahlen lassen. Viele Grüße |
#6
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schau einfach erstmal ob sich der Propeller zur Antriebswelle verdreht, so wie Yannick das bereits geschrieben hat (sofern du einen Prop mit Rutschkupplung hast, gibt ja auch welche ohne).
Wenn es das nicht ist, schau mal bitte ob der Propeller irgendwelche auffälligen Verletzungen hat, die können auch Luftblasen produzieren. Wenn der auch ok ist, dann versuch mal bitte während deiner Testfahrt den Z-Antrieb sehr weit unten zu fahren - du wirst zwar dann vermutlich nicht die max. Geschwindigkeit erreichen, aber zumindest kann dann keine Luft "von oberhalb der Wasserfläche" angezogen werden (zumindest bei ordnungsgemäß konstruierten Booten ) Tja und wenn es das auch nicht ist, dann solltest du wirklich mal ein bißchen Getriebeöl ablassen und schauen ob du metallisches Schimmern siehst. Wäre zwar die unschönste Ursache dann, aber leider nicht mehr auszuschließen. Dann muss in den Antrieb geschaut werden Maxi |
#7
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angenommen es ist das Kavitieren... was dann?
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#8
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Zitat:
Warum ? Wenn du mit Alu irgendwo anfährst verbiegt oder bricht es recht schnell. Erst bei Edelstahl-Propellern ist eine Rutschkupplung wirklich nötig, sonst kann es passieren dass das Getriebe eher nachgibt als das Propellerblatt Maxi
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#9
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#10
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wie ist das denn wenn dieses "Loch" kommt, nimmst du dann Gas weg und danach klappt wieder alles oder wie muß man sich das vorstellen ? Weil wenn das Getriebe erstmal durchgeht ist es eigentlich eh schon ziemlich am Ende. Ich hoffe ja nach wie vor dass es das bei dir nicht ist Maxi |
#11
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#12
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#13
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#14
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Schon mal geschaut ob der Antrieb wirklich ganz unten ist ? Also um auszuschließen dass die Anzeige spinnt z.B. Maxi |
#15
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Zitat:
Die kann man aber anschauen. Und nein, ist nicht das gleiche wie die Rutschkupplung - die ist direkt zwischen Propeller und Antriebswelle, sozusagen als Sollbruchstelle wenns mal hart auf hart kommt Maxi |
#16
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noch kurz als Nachtrag - so würde eine Rutschkupplung aussehen. Ohne so ein Teil geht der Prop direkt auf die Verzahnung der Welle.
Abbildung kann je nach genauem Modell abweichen
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#17
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sowas hat mein propeller nicht.
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#18
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Zitat:
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#19
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naja gut davon alleine wird der Antrieb nicht kaputt gehen
Ok alles in allem ist das natürlich jetzt schwierig zu sagen - aber wenn der Propeller ok ist, der keine Rutschkupplung hat und sauber sitzt, der Antrieb wirklich unten ist, es nicht nur einfach der Gang ist der "rausspringt" (wäre untypisch unter Last auf dem Antrieb) und am Boot nichts verändert wurde seit dem das Problem auftritt - dann würde ich mal den oberen Teil des Antriebs (Zahnräder) anschauen lassen. Sicher ist sicher. Manchmal unterscheiden sich die Auswirkungen von Fehlern nur um Nuancen. Wenn der Propeller Luft schlagen würde (kann auch durch fehlgeleitete Abgase passieren !) dann würde beim langsamen Gaswegnehmen bei absinkender Drehzahl der Schub irgendwann weich wieder einsetzen. Beim Getriebe dürfte es eher ein kleiner "Wumms" sein. Beides ist aber auf Dauer nicht gesund. Bleibt sinnvoller Weise eigentlich nur, alle Möglichkeiten durchzugehen und im Ausschlußverfahren zunächst alles, was es nicht sein kann, von der Liste der Verdächtigen zu streichen.
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#20
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Zitat:
das mit den Abgasen werde ich mal prüfen, denn der Schlauch ist tatsächlich nicht mehr in der Führung der Antriebshalterung wo er hingehört... |
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