|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Leistungsverlust bei warmem Motor???
Mahlzeit,
habe mal eine komische Frage ( dumme Fragen gibt's nicht, nur dumme Antworten ): Ist es möglich bzw. nachvollziebar, dass mein Motor ( 5l V8 Mercruiser, 230PS ) nach einiger Zeit an Leistung verliert??? Das Boot kommt wesentlich schlechter ins Gleiten, als zu Beginn einer Fahrt. Kann natürlich auch an der Strömung liegen, die aber m.E. nicht allzu unterschiedlich sein kann. Komisch, komisch... Grüße vom Rhein FRANKenstein |
#2
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist gut möglich. Evtl. wird es in Deinem Motorraum zu warm. Das kommt häufiger vor, als man glaubt. Wenn möglich, mal während der Fahrt den Deckel öffnen. Wenn der Motor dann im warmen Zustand an Drehzahl zulegt, mußt Du Deine "Motorkiste" besser mit Frischluft versorgen.
__________________
Gruß Gunnar
|
#3
|
|||
|
|||
Oder der Motor ist einfach verschlissen. Durch thermische Ausdehnung verliert er dann an Verdichtung und demzufolge an Leistung...
(Kompression im warmen Zustand messen) |
#4
|
|||
|
|||
Hey Yups,
der Motor ist zwar schon 16 Jahre alt, hat aber nur 520 Betriebsstunden und wurde nachweislich vom Vorbesitzer sehr gut gepflegt. Mach' mich nicht schwach mit Verschleiß. Darauf muss ich erstmal einen kühlen Gerstensaft kippen |
#5
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Alu-Kolben dehnt sich eigentlich stärker als der Zylinder wenns richtig warm wird. D.h. Verschleiß würdest du beim Kaltstart erst recht merken. Prüf echt mal ob da ausreichend Frischluft hinkommt und der Motor nicht zu stark in seiner Box abgedichtet ist. Es ist zwar ok wenn es im Motorraum warm ist, aber bei 5 L Hubraum verarbeitet der schon einiges an Luft, und die muss er störungsfrei bekommen. Wenn er im eigenen Dampf atmet dann macht die hohe Temp durchaus einen Unterschied aus, das sind schnell mal mehr als 20% die dann fehlen ! Habe das beim Experimentieren mit Lärmschutz-Dämmung selbst mal erlebt. Ich denke mal dass der Motor wenn er warm ist aber noch ganz normal und gesund klingt oder ? Maxi
|
#6
|
||||
|
||||
Was versteht man denn unter guter Pflege?
Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#7
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß, Yannick
|
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
|
#9
|
|||
|
|||
Also der "Sound" des Motors ist normal.
Tja, gute Pflege??? Ich kann nur dazu sagen, dass der Vorbesitzer, ein älterer Herr, sein ehemaliges "Schätzchen" glaubhaft gut gepflegt hat. Vor Übernahme wurde durch einen Bayliner-Vertragshändler eine Auslieferungsinspektion vorgenommen. Ihr alle wisst, dass die meisten ihre Inspektionen schwarz machen lassen, aber soviel Menschenkenntnis habe ich um zu wissen, dass er sich nicht von einem "Trümmer" trennen wollte, sondern dass ihm das Boot zu groß war, um damit in Urlaub zu fahren. Mein Wort in Gottes Ohr... Habe mal im Internet nachgesehen: Könnte nicht das Gemisch zu mager eingestellt sein am Vergaser??? |
#10
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie sehen denn die Zündkerzen aus (Farbe) ? Sollten braun sein, optimal rehbraun, in der Praxis eher dunkelbraun. Je heller desto dünn. Zu dünn kann den Motor auf Dauer auch beschädigen. Das Gemisch für Volllast wird an den üblichen Bootsvergasern fest von der Bedüsung vorgegeben und ist nicht von außen einstellbar.
|
#11
|
||||
|
||||
Moin, moin
Man musst das Pferd nicht gleich von hinten aufzäumen. Mach doch einfach mal den Deckel während der Fahrt auf. Legt der Motor an Drehzahl zu oder nicht? Ansonsten sehe ich das so, dass ein kalter Motor weniger Kompression hat als ein warmer.
__________________
Gruß Gunnar
|
#12
|
||||
|
||||
Bevor hier ganze Motoren auseinander genommen werden und ähnliche Ratschläge kommen, empfehle ich mal bei Google die Begriffe :Füllungsgrad und Abhängigkeiten, so wie die Erklärung und Einflußnahme von Lamda1.
__________________
Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
|
#13
|
||||
|
||||
schön und gut - ich würde aber wirklich erst mit den einfachsten Tests (wie eben Motordeckel auf) anfangen und wenn es das nicht ist mit den üblichen Verdächtigen weitermachen (z.B. Zündkerzen anschauen).
Geht fix, sagt oft schon was aus und häufig genug ist die Ursache ganz banal Komplex kann es ja dann immer noch werden. Aber alles der Reihe nach
|
#14
|
|||
|
|||
Um die Sache etwas zu präzisieren: Leistungsverlust setzt nach ca. 45min ein. Werde mir die Zündkerzen anschauen u. Motorraum lüften. Bin davon ausgegangen, dass am Vergaser eine Einstellschraube für das "Gemisch" existiert. Na ja, habe von Motoren vor allen eins: KEINE AHNUNG!!!
|
#15
|
||||
|
||||
Einstellschrauben gibts da schon, die sind aber für das Leerlaufgemisch und das Standgas. Haben also für den Volllastbereich keine nennenswerte Auswirkung.
Wenn das Problem nach 45 Minuten erst auftritt denke ich schon eher dass es mit der Temperatur zusammenhängt. Der Choke bzw. die Kaltstartautomatik ist i.d.R. nach wenigen Minuten ausm Spiel.
|
#16
|
||||
|
||||
Bei der Gelegenheit ruhig mal die Kurbelgehäuseentlüftung
auf Verstopfungen überprüfen ,das hatte ich schon bei einem Auto gehabt das der langsamer wurde weil das Teil verstopft/versotten war. Nach Reinigung ging alles wieder normal. Ich schätze das das hier nicht unbedingt der Fall ist aber nachschauen kost ja nicht viel.
__________________
§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas
|
#17
|
||||
|
||||
Hallo
Überprüfe mal das Tankentlüftungssieb. Vielleicht entsteht im Tank ein Vakuum nach gewisser Zeit. Oder den Tankdeckel mal kurz öffnen, und gleich wieder Vollgas. Nur eine Idee. Gruß Joggel
|
#18
|
|||
|
|||
Jooo Männers,
erstmal danke. Werde mich leider erst am Wochenende um meinen Motor kümmern können. Bin echt mal gespannt, was es ist... Gruß FRANKenstein |
Themen-Optionen | |
|
|