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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.06.2011, 18:18
Frankenstein Frankenstein ist offline
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Standard Leistungsverlust bei warmem Motor???

Mahlzeit,
habe mal eine komische Frage ( dumme Fragen gibt's nicht, nur dumme Antworten ):
Ist es möglich bzw. nachvollziebar, dass mein Motor ( 5l V8 Mercruiser, 230PS ) nach einiger Zeit an Leistung verliert???
Das Boot kommt wesentlich schlechter ins Gleiten, als zu Beginn einer Fahrt. Kann natürlich auch an der Strömung liegen, die aber m.E. nicht allzu unterschiedlich sein kann.
Komisch, komisch...

Grüße vom Rhein
FRANKenstein
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  #2  
Alt 18.06.2011, 18:27
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hydra hydra ist offline
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Zitat:
Zitat von Frankenstein Beitrag anzeigen
Mahlzeit,
habe mal eine komische Frage ( dumme Fragen gibt's nicht, nur dumme Antworten ):
Ist es möglich bzw. nachvollziebar, dass mein Motor ( 5l V8 Mercruiser, 230PS ) nach einiger Zeit an Leistung verliert???
Das Boot kommt wesentlich schlechter ins Gleiten, als zu Beginn einer Fahrt. Kann natürlich auch an der Strömung liegen, die aber m.E. nicht allzu unterschiedlich sein kann.
Komisch, komisch...

Grüße vom Rhein
FRANKenstein
Hallo

Das ist gut möglich. Evtl. wird es in Deinem Motorraum zu warm. Das kommt häufiger vor, als man glaubt.
Wenn möglich, mal während der Fahrt den Deckel öffnen. Wenn der Motor dann im warmen Zustand an Drehzahl zulegt, mußt Du Deine "Motorkiste" besser mit Frischluft versorgen.
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Gruß Gunnar

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  #3  
Alt 18.06.2011, 18:29
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Oder der Motor ist einfach verschlissen. Durch thermische Ausdehnung verliert er dann an Verdichtung und demzufolge an Leistung...
(Kompression im warmen Zustand messen)
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  #4  
Alt 18.06.2011, 18:56
Frankenstein Frankenstein ist offline
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Hey Yups,

der Motor ist zwar schon 16 Jahre alt, hat aber nur 520 Betriebsstunden und wurde nachweislich vom Vorbesitzer sehr gut gepflegt. Mach' mich nicht schwach mit Verschleiß.
Darauf muss ich erstmal einen kühlen Gerstensaft kippen
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  #5  
Alt 18.06.2011, 18:58
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Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Oder der Motor ist einfach verschlissen. Durch thermische Ausdehnung verliert er dann an Verdichtung und demzufolge an Leistung...
(Kompression im warmen Zustand messen)
wäre das dann nicht umgekehrt
Der Alu-Kolben dehnt sich eigentlich stärker als der Zylinder wenns richtig warm wird. D.h. Verschleiß würdest du beim Kaltstart erst recht merken.

Prüf echt mal ob da ausreichend Frischluft hinkommt und der Motor nicht zu stark in seiner Box abgedichtet ist. Es ist zwar ok wenn es im Motorraum warm ist, aber bei 5 L Hubraum verarbeitet der schon einiges an Luft, und die muss er störungsfrei bekommen. Wenn er im eigenen Dampf atmet dann macht die hohe Temp durchaus einen Unterschied aus, das sind schnell mal mehr als 20% die dann fehlen ! Habe das beim Experimentieren mit Lärmschutz-Dämmung selbst mal erlebt.

Ich denke mal dass der Motor wenn er warm ist aber noch ganz normal und gesund klingt oder ?



Maxi
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  #6  
Alt 18.06.2011, 18:59
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Was versteht man denn unter guter Pflege?

Gruß Karsten
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Gruß Karsten
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  #7  
Alt 18.06.2011, 19:03
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Zitat:
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Hey Yups,

der Motor ist zwar schon 16 Jahre alt, hat aber nur 520 Betriebsstunden und wurde nachweislich vom Vorbesitzer sehr gut gepflegt. Mach' mich nicht schwach mit Verschleiß.
Darauf muss ich erstmal einen kühlen Gerstensaft kippen
Soetwas haben wir hier bei einem AB ;) Ich hoffe nicht, dass es das ist. Um sicher zu gehen - kompression messen. Das ist schnell gemacht und bringt eine Menge Klarheit über den mechanischen Zustand des Motors.

Gruß,
Yannick
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  #8  
Alt 18.06.2011, 19:17
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Zitat:
Zitat von Max77 Beitrag anzeigen
wäre das dann nicht umgekehrt
Der Alu-Kolben dehnt sich eigentlich stärker als der Zylinder wenns richtig warm wird. D.h. Verschleiß würdest du beim Kaltstart erst recht merken.

Prüf echt mal ob da ausreichend Frischluft hinkommt und der Motor nicht zu stark in seiner Box abgedichtet ist. Es ist zwar ok wenn es im Motorraum warm ist, aber bei 5 L Hubraum verarbeitet der schon einiges an Luft, und die muss er störungsfrei bekommen. Wenn er im eigenen Dampf atmet dann macht die hohe Temp durchaus einen Unterschied aus, das sind schnell mal mehr als 20% die dann fehlen ! Habe das beim Experimentieren mit Lärmschutz-Dämmung selbst mal erlebt.

Ich denke mal dass der Motor wenn er warm ist aber noch ganz normal und gesund klingt oder ?



Maxi
Sehe ich genauso. Ein betriebswarmer Motor sollte eigentlich bessere Kompressionswerte haben als ein kalter.

Gruß Karsten
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  #9  
Alt 18.06.2011, 23:12
Frankenstein Frankenstein ist offline
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Also der "Sound" des Motors ist normal.
Tja, gute Pflege???
Ich kann nur dazu sagen, dass der Vorbesitzer, ein älterer Herr, sein ehemaliges "Schätzchen" glaubhaft gut gepflegt hat. Vor Übernahme wurde durch einen Bayliner-Vertragshändler eine Auslieferungsinspektion vorgenommen. Ihr alle wisst, dass die meisten ihre Inspektionen schwarz machen lassen, aber soviel Menschenkenntnis habe ich um zu wissen, dass er sich nicht von einem "Trümmer" trennen wollte, sondern dass ihm das Boot zu groß war, um damit in Urlaub zu fahren. Mein Wort in Gottes Ohr...

Habe mal im Internet nachgesehen: Könnte nicht das Gemisch zu mager eingestellt sein am Vergaser???
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  #10  
Alt 18.06.2011, 23:33
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Zitat:
Zitat von Frankenstein Beitrag anzeigen
Habe mal im Internet nachgesehen: Könnte nicht das Gemisch zu mager eingestellt sein am Vergaser???
Hm na gut es könnte theoretisch sein, dass er zu dünnes Gemisch bekommt (z.B. Düsen verdreckt) und das in der Kaltphase einfach durch den Choke bzw. die Kaltstartautomatik kompensiert wird. Aber in genau der Konstellation und mit genau den Auswirkungen wie von dir beschrieben denke ich ist das eher selten.
Wie sehen denn die Zündkerzen aus (Farbe) ? Sollten braun sein, optimal rehbraun, in der Praxis eher dunkelbraun. Je heller desto dünn. Zu dünn kann den Motor auf Dauer auch beschädigen.

Das Gemisch für Volllast wird an den üblichen Bootsvergasern fest von der Bedüsung vorgegeben und ist nicht von außen einstellbar.
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  #11  
Alt 19.06.2011, 07:58
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Moin, moin

Man musst das Pferd nicht gleich von hinten aufzäumen. Mach doch einfach mal den Deckel während der Fahrt auf. Legt der Motor an Drehzahl zu oder nicht?
Ansonsten sehe ich das so, dass ein kalter Motor weniger Kompression hat als ein warmer.
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  #12  
Alt 19.06.2011, 08:07
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Bevor hier ganze Motoren auseinander genommen werden und ähnliche Ratschläge kommen, empfehle ich mal bei Google die Begriffe :Füllungsgrad und Abhängigkeiten, so wie die Erklärung und Einflußnahme von Lamda1.
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Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
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  #13  
Alt 19.06.2011, 10:50
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schön und gut - ich würde aber wirklich erst mit den einfachsten Tests (wie eben Motordeckel auf) anfangen und wenn es das nicht ist mit den üblichen Verdächtigen weitermachen (z.B. Zündkerzen anschauen).
Geht fix, sagt oft schon was aus und häufig genug ist die Ursache ganz banal

Komplex kann es ja dann immer noch werden. Aber alles der Reihe nach
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  #14  
Alt 19.06.2011, 13:24
Frankenstein Frankenstein ist offline
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Um die Sache etwas zu präzisieren: Leistungsverlust setzt nach ca. 45min ein. Werde mir die Zündkerzen anschauen u. Motorraum lüften. Bin davon ausgegangen, dass am Vergaser eine Einstellschraube für das "Gemisch" existiert. Na ja, habe von Motoren vor allen eins: KEINE AHNUNG!!!
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  #15  
Alt 19.06.2011, 13:34
Max77 Max77 ist offline
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Einstellschrauben gibts da schon, die sind aber für das Leerlaufgemisch und das Standgas. Haben also für den Volllastbereich keine nennenswerte Auswirkung.

Wenn das Problem nach 45 Minuten erst auftritt denke ich schon eher dass es mit der Temperatur zusammenhängt. Der Choke bzw. die Kaltstartautomatik ist i.d.R. nach wenigen Minuten ausm Spiel.
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  #16  
Alt 19.06.2011, 16:29
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Laminator Laminator ist offline
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Bei der Gelegenheit ruhig mal die Kurbelgehäuseentlüftung
auf Verstopfungen überprüfen ,das hatte ich schon bei einem Auto gehabt das der langsamer wurde weil das Teil verstopft/versotten war.
Nach Reinigung ging alles wieder normal.
Ich schätze das das hier nicht unbedingt der Fall ist aber nachschauen kost ja nicht viel.
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Gruß Andreas
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  #17  
Alt 19.06.2011, 18:57
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Hallo
Überprüfe mal das Tankentlüftungssieb. Vielleicht entsteht im Tank ein Vakuum nach gewisser Zeit. Oder den Tankdeckel mal kurz öffnen, und gleich wieder Vollgas. Nur eine Idee.
Gruß Joggel
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  #18  
Alt 20.06.2011, 16:09
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Jooo Männers,

erstmal danke. Werde mich leider erst am Wochenende um meinen Motor kümmern können. Bin echt mal gespannt, was es ist...

Gruß
FRANKenstein
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