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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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OMC 5,7l Leistung
Hallo
Gibt es den OMC 5,7l BJ 1989 mit 208 PS ? Dachte immer der haette 260 PS ? Was ist von dem Motor zu halten ? LG. Tom |
#2
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den 5.7 OMC GM (nicht der 5,8, das ist der Ford-Block) gab es in unterschiedlichen Varianten von irgendwas 240 bis 270 PS. Allerdings wurden die Angaben damals üblicherweise als Leistung an der Kurbelwelle gemacht, nicht wie heute als Leistung an der Propellerwelle. Damit sinds um die 10 - 20 PS Unterschied. Lt. OMC Buch hatte der 5.7 1989 als Cobra 260 PS und als King Cobra 270 PS.
Aber 208 PS ? Schau mal was der für einen Vergaser drauf hat. Die Motoren haben sich meistens nur im Vergaser und evtl. auch im Zylinderkopf unterschieden. Wo kommt denn die Zahl her ? Steht die irgendwo oder ist das eine mündliche Aussage ? Maxi
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#3
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Hi Maxi,
Ist die Angabe des Verkaeufers 153 kw Lg Tom |
#4
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seltsam, es gibt / gab glaub ich nen 4.3L mit 153 kw, aber beim 5.7 kommt mir das nach wie vor exotisch vor. Und es gab nen 2.5L, das war der 153 cid (also Hubraumangabe).
Ich kann mir zumindest nicht vorstellen dass der 5,7 ab Werk mal 153 kw hatte. Würde ich mal beim Händler / Verkäufer nachfragen was da genau dahinter steckt. Aber vielleicht fällt ja einem der OMC Spezis noch was sinnvolles dazu ein
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#5
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153*1.36= ca . 208
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Gruss Dirk |
#6
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wobei wir wieder beim Eingangspost wären.
Warum soll der 5,7l V8 nur 208 PS haben ?? |
#7
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Den 5,8 Block von Ford gab es mit 205 PS, 235 PS und 260 PS,
ist der Gussklumpen Blau oder Schwarz
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Gruß Heinrich gesendet von Telefonzelle |
#8
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hi also mein 5,7 l hat auch 260ps und geht nach einigen vergaser schwierigkeiten wie die hölle! Er beschleinigt mein 2t schweres boot auf gps gemessende 80 kmh
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#9
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Vielleicht ist die Versicherung bei 153 Kw billiger gewesen... Hat der Motor kein Typenschild? Schreib mal ab was da drauf steht und poste es hier.
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#10
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Zitat:
* der Motor wurde für z.B. bessere Abgaswerte optimiert (sagen wir mal Eco-Tuning dazu ) ok dann ist er schwächer als normal, dafür kommt dann frische Waldluft hinten raus * am Motor wurde die Drehmomentkurve verlagert, z.B. um ihn besser für das Boot zu optimieren Wenn mehr Drehmoment bei niedrigerer Drehzahl, dann i.d.R. (weil kein Turbo etc.) weniger davon bei den höheren Drehzahlen, ergo weniger PS Nennleistung. Das kann man machen, ist nur immer die Frage ob sich das lohnt. Es ist nach wie vor das Problem, dass es hauptsächlich die PS sind, die das Boot verkaufen. Kaum einer fragt nach dem Verlauf der Drehmomentkurve, die beim Boot auch sehr wichtig ist (du hast nur 1 Vorwärtsgang). Einige Modelle gabs tatsächlich ab Werk in unterschiedlichen PS-Ausführungen, aber deutlich unterschiedlichen Drehmomentkurven. Beispiel: Nimm nen modernen kleinen 1.x Liter Benzin Saugmotor ausm KFZ-Bereich, der ist gerne auch mal mit gut über 100 PS angegeben, klingt viel, nur wenn du den fährst meinst du es passiert nichts. Warum ? Weil er erst bei über 5000 U/min zieht, weil erst dann das Drehmoment merklich einsetzt. Aber solange 120 PS draufsteht wirkts beim Verkauf halt besser. Im Boot könntest du den nicht sinnvoll gebrauchen, weil er es nicht schaffen wird, das Boot in die Gleitfahrt zu bringen (und gleichzeitig seine Endgeschwindigkeit mit max. erlaubter Drehzahl zu erreichen). Maxi |
#11
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Das wurde bestimmt nur falsch umgerechnet- Papier ist geduldig.
Dann schau mal, ob die restlichen Angaben (z.B. Baujahr, Länge, Breite usw.) zum Boot passen. Ein Clubfreund hat gerade ein 1989er Boot als 95er angeschleppt... das ist krass. |
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