|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Einbauort Temperaturfühler Volvo B20
Hallo,
der Temperaturfühler an meinem B20 sitzt hinten am 4. Zylinder. So weit, so gut. Nun zeigt er aber wohl genau deshalb an der originalen Kühlwassertemperaturanzeige eine zu hohe Temperatur (immer Anfang roter Bereich) an. Auf dem Bild habe ich mit einem X die Stelle markiert an der ich meiner unmassgeblichen Meinung nach den richtigen Einbauort für den Temperaturfühler sehe. Da ist ein Gewindebolzen mit Innenvierkant drinne ... Spricht was dagegen, den Temperaturfühler vom 4. Zylinder weg hierin zu versetzen? Besten Dank! |
|
|||||
|
|||||
Temparaturfühler
Zitat:
Hallo Bob, warum soll dies der falsche Einbauort sein. Bei einigen zig-tausend Automotoren ist der Fühler dort eingebaut, warum soll er bei deinem Motor woanders eingebaut werden? Ist die Anzeige und der Fühler denn zu einander passend? Vielleicht stimmen die Ohm-Werte nicht. Gruß Bruno
|
|
|||
|
|||
Hallo Bruno,
ich denke mal, der Vorbesitzer hat sich was dabei gedacht als er den Temperaturfühler bei dem Autokopf hinten am 4. Zylinder eingebaut hat. Ich weiss nur noch nicht was das wohl war, wenn der Temperaturfühler auch vorn eingeschraubt hätte werden können. Ich hoffe, das sich die Temperatur vorne gemessen dann auch in der richtigen Anzeige stimmt. Aber wichtig für mich ist schon, das das vorne auch der richtige Einbauort ist. Dann werde ich mal umbasteln ... Besten Dank! |
|
||||
|
||||
Der Sensor muss vorn eingebaut werden, hinten hast Du verkehrte Werte.
Beim Umbau Auto auf Bootskopf wird darauf verzichtet, weil das Gewinde nicht passt. Entweder anderen Fühler mit passendem gewinde kaufen, oder Adapter drehen oder wenn möglich kaufen. Gruß Martin |
|
||||
|
||||
Hallo an alle Volvo Spezialisten!
Ich habe einen volvo B20 motor, und brauchen für den Temperaturfühler einen Adapter von 1/8 auf ?. wer kann mir sagen, was für ein gewinde orginal am Motor ist?
|
||||
|
||||
Hallo,
Genau davorne sitzt bei mir der Geber auch. Bernd |
|
||||
|
||||
ja bei mir auch, aber weil ich mir ein anderes Instrumentenset gekauft habe und da ein Fühler mit einem 1/8 zoll dabei ist und der orginale andere Ohm Werte hat, brauch ich einen Adapter aber was für einen? Das Gewinde am Kopf brauche ich.
|
||||
|
||||
prügelt mich wenn ich falsch liege, aber ich meine, es sind 5/8 UNC ...
kannst du den fühler nicht in die buchse daneben reindrehen?
|
|
||||
|
||||
Hallo
Welche Buchse daneben?
|