|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Lowrance HDS-5 HDS-5m
Der Plotter wurde hier im Forum schon besprochen. Trotzdem wollte ich nicht auf einen 1/2 Jahr alten "Tröt" anworten.
Ich habe in meinem Boot bereits ein NMEA 2000 Netzwerk in das auch der Motor (Evinrude) eingebunden ist. Dieses System würde ich eventuell um den Plotter erweiteren, um die Anzeigen updaten zu können. Außerdem ist meine NMEA 2000 GPS Antenne (LGC 3000 von Lowrance) defekt. Ich habe im Grunde 4 Fragen: 1. Sendet die interene GPS Antenne des Plotters Positionsdaten in das NMEA 2000 Netz auch wenn der Poltter selbst ausgeschaltet ist? (ich vermute mal, dass das nicht der Fall ist ich daher trotzdem eine neue GPS Antenne benötige (sofern ich den Plotter nicht immer einschalten will)) 2. Sind auf der Basiskarte auch Binnenseen (Berlin/Potsdam) enthalten, oder gibt es nur weiße Flächen? 3. Gehört zum Lieferumfang eine weiße Kunststoffabdeckung? 4. Welche (preiswerte) Karte ist für den Binnenbereich (Berlin/Potsdam/MV) empfehlenswert? Vielen Dank |
|
||||
|
||||
Naja Fragen kan ich beantworten. Erstens die Weiße Abdeckung ist Lieferumfang.
Zweitens dieBasic karte ist zu nichts zu gebrauchen ist nicht umbedingt weiß aber zur navigation auf keinen Fall zu gebrauchen.
|
||||
|
||||
Frage 1 : das sind böhmische Dörfer für mich, was Du da wissen willst- ich bin froh wenn ichs einschalten kann
Frage 2 : Das ist die Weltkarte die da hinterlegt ist. Du bekommst deinen Standort angezeigt und deine zurückgelegten Touren, das wars... Navigation ist nur seeeehr bedingt möglich. Frage 3: JA Frage 4: Navionics Gold http://www.all-gps.de/navionics-gold...ngewasser.html sollte ein halbwegs gutes Preisleistungsverhältnis haben... die Platinum ist aber in Sachen Spielereien deutlich besser.
|
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die Antworten, die mir schon erheblich weitergeholfen haben.
Die Frage 1 konnte mir auch der Hersteller nicht zufriedenstellend beantworten; dass scheinen also insgesamt "Böhmische Dörfer" zu sein . Ich möchte den Plotter hauptsächlich als zusätzliche Anzeige für mein NMEA 2000 Netz verwenden (siehe Anhang). Wenn der Plotter seine eigentliche Funktion erfüllen soll, kommt also noch der Kauf einer Karte hinzu. Jetzt muss ich mich "nur" noch entscheiden, ob ich ein Gerät mit oder ohne Sonar kaufen soll. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi, Du benötigst aber für fast jede Anzeige einen entsprechenden Geber, der das NMEA Netz auch speist.... Die grundfunktionen vom Motor gehen immer. Tank, Geschwindigkeit, usw....sind fast alles Extras für natürlich extra Geld...
|
||||
|
||||
Ja das ist mir klar. Ich habe auf meinem Boot bereits 3 LMF Anzeigen an die Tankgeber, Echolot, Motordatengeber angeschlossen sind.
Diese LMF Anzeigen kann man auch mit dem SD-Schacht (und entsprechender Software) updaten. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Alles Gut....wollte nur helfen.
|
||||
|
||||
Das habe ich auch nicht anders verstanden. Danke!!
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gerne stehe ich für weitere Fragen zur Verfügung
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die prompte Anwort.
Dann könnte ich über meine LMF Anzeigen die Geschwindigkeit über Grund sowie die Kraftstoffberechnungen nur bei eingeschaltetem HDS-5 anzeigen lassen. Wäre an sich auch kein wirkliches Problem, denn wenn man schon so ein Gerät hat, schaltet man dies wohl auch ein. Gibt die interen Antenne im HDS eigentlich ähnlich oft Daten ins Netz, wie z.B. die LGC-4000 Antenne oder ist eine externe Antenne die bessere Wahl (das ganze Problem ist ja bei mir nur entstanden, weil meine LGC-3000 Antenne defekt ist und es sich hier wohl um einen Fehler der ganzen Serie handelt. (Eventuell bekomme ich hier noch über die Motorgarantie Ersatz)). Ich hatte mit daher überlegt, ob statt des Kaufs einer neuen externen Antenne für ca. 240 Euro nicht der Erwerb eines HDS 5m für ca. 300 Euro mehr die bessere Wahl ist. Bin noch etwas unentschlossen, weil ich eigentlich auf möglichst störungsfreie Technik wert lege; aber dann ist das NMEA 2000 Netz das zu meinem Motor gehörte, wohl ohnehin nicht die beste Wahl. Gehört zum Lieferumfang des HDS 5 ein T-Stück? Danke für die Beratung!!!! |
Themen-Optionen | |
|
|