boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.06.2011, 11:25
Hajo.x Hajo.x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 698
Boot: Hollandia 1000 mit Volvo Penta Diesel 62 PS
227 Danke in 129 Beiträgen
Standard Mercury 2 Takter Einstellung vom Vergaser

Hallo erstmal. Ich bin noch neu hier, und habe mehr Ahnung von Autos als von Booten . Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Ich hatte mir vor kurzem einen Hammermeister Manta angeschafft, mit einem 30 PS Mercury 2 takter, leider hatte dieser einen Motorschaden, welcher nicht vom Vorbesitzer bemerkt wurde. Nun habe ich mir den Baugleichen Motor mit 40 PS gakauft, und bin auch sehr zufrieden damit .

Es gibt aber zwei Dinge die ich gerne geklärt hätte.

1. Der neue Motor ist ein Langschaft, der alte war ein Kurzschaft. Ist das sehr schlimm, bis jetzt haben alle die ich gesprochen habe gesagt das wäre bei meinen Fahrten auf dem Berliner Stößensee nicht schlimm. Ich hätte aber die Möglichkeit den Schaft umbauen zulassen, da ich noch den alten Baugleichen Motor habe. Mit was müsste ich finanziell rechnen, wenn ich es umbauen lasse, oder würdet Ihr es einfach so lassen?

2. Hat jemand die Grundeistellungsdaten vom Vergaser? Die Luftgemischschraube ist jetzt zwei Umdrehung nach draussen gedreht, und er läuft auch gut. Wenn er aber eine Weile im Stand läuft, geht er aus. Wenn ich aber die Leerlaufschraube etwas reindrehe, dann läuft er wieder zu schnell. Ich denke er wird etwas zu mager eingestellt sein oder? Hätte jetzt die Luftgemischschraube eine halbe Umdrehung reingedreht und das Standgas angepasst, dass er etwas fetter läuft, was meint Ihr?

Danke an alle im vorraus,

Gruß Hajo.x

Geändert von Hajo.x (22.06.2011 um 11:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.06.2011, 11:43
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Hallo Hajo,
bei mir ist es ähnlich, ich habe weniger Ahnung von Autos dafür etwas mehr von Außenbordern.

Mir ist nicht bekannt, daß 30 + 40 baugleich sind?
Haben die nicht auch unterschiedliche Schäfte bzw Unterwasserteile?
Baujahr?

Der 35er und der 402 waren gleich.

Die Schaftlänge muß unbedingt stimmen, insbesondere bei Booten die Gleitfahrt erreichen.

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.06.2011, 11:56
Hajo.x Hajo.x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 698
Boot: Hollandia 1000 mit Volvo Penta Diesel 62 PS
227 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Hallo!!! na dann helfe ich Dir bei Deinem Auto wenn was ist

Also beide Motoren sehen original gleich aus, ausser das der 40 PS eine etwas größere Schraube hat. Ansonsten echt gleich, auch der Schaft, wie es natürlich im inneren aussieht weiss ich auch nicht. Mir wurde gesagt, dass gerade bei Gleitfahrt es besser ist einen Langschaft zuhaben, da er nicht so schnell aus dem Wasser kommt wie ein Kurzschaft. Aber ich fahre ganz ruhig und besonnen übers Wasser, eigentlich würde bei mir auch ein 10 PS Motor reichen . Beide Motoren sind aus 97-98.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.06.2011, 12:11
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Da erzählt dir jemand leider gequirlten Blödsinn!

Je weniger vom Motor im Wasser ist, desto weniger Energie verpulverst du. Schau dir die ganzen High-Speed Freaks hier im Forum an. Die Setzen den Motor so hoch, dass der Propeller die Wasseroberfläche durchschlägt.

Also, so lang wie nötig, so kurz wie möglich.

Notfalls kannst du ja auch einfach die Kraftköpfe tauschen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.06.2011, 12:27
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Bei dem Baujahr stimmts
Du fährst ja schon die"neue" Generation.
Wie YUPS auch schrieb muß das passen.

Man muß sich wirklich wundern was manche Leute für einen Blödsinn erzählen
Laß dich nicht verunsichern, das Forum hat(meist) recht.

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.06.2011, 12:30
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Welche Version hast du denn ? 2Zyl oder was anderes? Sonst könnte ich dir mal ein paar "Daten" zu dem Motor schicken ;)

1 1/4 umdrehungen raus müsste die Grundeinstellung sein.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.06.2011, 13:08
Hajo.x Hajo.x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 698
Boot: Hollandia 1000 mit Volvo Penta Diesel 62 PS
227 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Hallo nochmal und danke für die vielen Antworten. Ich bin froh das mir hier geholfen wird.

Ja es sind zwei Zylinder. Es kommt heute jemand der es sich ankuckt mit dem Umbau. Er hat 30 Jhre Erfahrung, und würde es mir Privat umbauen. Was wäre denn ein fairer Preis fürs umbauen, und ab wann darf ich mich verarscht fühlen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.06.2011, 14:54
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

2 Arbeitsstunden ;)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.06.2011, 15:31
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

PREIS:
Unter Kumpels kostenlos, max. Bier und Bratwurst
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.06.2011, 17:34
Hajo.x Hajo.x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 698
Boot: Hollandia 1000 mit Volvo Penta Diesel 62 PS
227 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Hallo nochmal,

sooooo.....er will für das Umbauen 200 Euro haben. Er muss den Motorblock tauschen, der Schaft ist unten der selbe, und as Mittelstück was die Länge ausmacht geht nicht zutauschen. Er sagt it Anlasser und komplettem elektrik Umbau bräuchte er fast den ganzen Tag. Lasse es jetzt machen, weil er sagte der Motor ist 100% zu tief, und das sollte ich so nicht lassen. Toll....wieder alles Umbauen, und die gerade neu gebohrten Löcher sind nun auch wieder für die Katz.

Gruß Hajo.x
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.06.2011, 17:52
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Das ist zu teuer...

So eine einfache Sache. 1-2 Stunden
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.06.2011, 18:03
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.792
Boot: Fletcher Bravo 199
1.652 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Das ist zu teuer...

So eine einfache Sache. 1-2 Stunden
Wenn man alle Schrauben loskriegt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 22.06.2011, 18:12
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Der Motor ist ja nun noch nicht so alt ;)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.06.2011, 18:20
Hajo.x Hajo.x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 698
Boot: Hollandia 1000 mit Volvo Penta Diesel 62 PS
227 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Tja, es bleibt mir nix anderes übrig, das Boot muss ok sein, und alle anderen haben gesagt das sie erst im Herbst umbauen, da jetzt zuviel zutuen ist. Ist eben auch ne Scheiß Zeit. Könnt Ihr mir einen Tip geben wie ich die alten Löcher die ich nur mit Sikkaflex zugeschmiert habe wieder frei bekomme? Kann man das einafch wieder rauspopeln? Und wie kann ich am besten die dann nichtmehr benötigten dicht machen, auch wieder mit Sikkaflex, oder hat einer ne bessere Lösung?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.06.2011, 18:40
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Warum sagt er was vom anlasser und Elektrik? Die übernimmt man doch komplett. Das sind nur ein paar Schrauben und man tauscht direkt die kompletten kraftköpfe...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.06.2011, 19:02
Hajo.x Hajo.x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 698
Boot: Hollandia 1000 mit Volvo Penta Diesel 62 PS
227 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Der Langschaft war oder ist mit Handstart und Pinne, der alte defekte hatte elktr. Start und Fernschaltung. Das war noch nicht umgebaut, und er würde das für 200 Euro mit umbauen.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.06.2011, 20:07
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.514
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.555 Danke in 962 Beiträgen
Standard

Hallo Hajo,

die alten Löcher sollten doch passen

Aber bei Umbau von Hand- auf E-Start ist der Preis schon OK.
Da ist ja doch ein ziemlicher Rattenschwanz drann. 1-2 Stunden reichen nicht.
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.06.2011, 20:29
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Jetzt habe ich den Aufwand auch kapiert
Kommen doch einige Stunden zusammen.
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 22.06.2011, 20:38
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Die Löcher die du nicht brauchst am besten mit Epoxispachtel zumachen.
Sikaflex ist dafür nicht so geeignet.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.06.2011, 06:43
Hajo.x Hajo.x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 698
Boot: Hollandia 1000 mit Volvo Penta Diesel 62 PS
227 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Danke erstmal für Eure Antworten, wenn ich den Beitrag noch finde, werde ich Euch Montag berichten wie es ausgegangen ist mit dem Umbau. Ansonsten öffne ich einen neuen Thread.

Gruß aus Berlin

Hajo.x
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 24.06.2011, 09:45
Hajo.x Hajo.x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 698
Boot: Hollandia 1000 mit Volvo Penta Diesel 62 PS
227 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Hallo!!!

habe gestern mal selber probiert, und den alten Kopf vom Kurzschaft abgebaut, war garnicht schwer bzw. leichter als beim Auto den Motor vom Getriebe zu trennen. Jetzt meine Frage, meint Ihr das die Welle zum Getriebe den gleichen Durchmesser haben wird wie beim 40 PS Langschaft. Wenn ja, dann würde ich mich sogar trauen den neuen Kopf auf den Kurzschaft zusetzen. ich denke, das zwischen 30 und 40 PS kein Unterschied sein wird, zumal der kopf wirklich 100% der selbe ist. Oder was meint Ihr?

gruß Hajo.x
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 24.06.2011, 10:51
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Right you are! Das müsste alles so passen
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 24.06.2011, 11:29
Hajo.x Hajo.x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 698
Boot: Hollandia 1000 mit Volvo Penta Diesel 62 PS
227 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Na SUPI

Dann werde ich mich morgen mal ans Werk machen, und kucken was ich selber erledigen kann. Hat noch jemand einen Tip für mich was ich auf alle Fälle beachten sollte? Ich halte Euch auf dem neuesten Stand der Dinge in den nächsten tagen. Bis dahin erstmal vielen Dank.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 24.06.2011, 16:54
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Dichtung kaufen ;) Zwischen Schaft und Block sitzt eine die mit Sicherheit hin ist.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 24.06.2011, 18:35
Hajo.x Hajo.x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 698
Boot: Hollandia 1000 mit Volvo Penta Diesel 62 PS
227 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Ja, Dichtung wollte ich holen, dauert aber zwei Wochen?!? Habe mir jetzt spezielle Dichmasse geholt bis 300 Grad. Müsste doch auch gehen oder?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.