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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.06.2011, 08:40
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tom03 tom03 ist offline
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Standard OMC Cobra Antrieb Frage

Hallo,

hab mir gestern ein Boot mit OMC Antrieb (5,7l BJ 1989) angesehen und folgende Bilder gemacht.
Beim Antrieb scheint ein Teil der WAPU Abdeckung und die Finnenanode gebrochen zu sein, ist das ein Thema ?
Der Edelstahl Propeller setzt Rost an ?! Ist wohl länger nicht bewegt worden.

Wie ist denn die Ersatzteilversorgung bei diesem Motor/Antrieb ?

LG, Tom
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  #2  
Alt 25.06.2011, 09:30
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Funktioniert der Motor/Antrieb/Trimmung?
Ersatzteile sind kein Problem. Hier solltest Du alles bekommen.
http://www.kegel.de/index2.htm
Ein Anodensatz liegt bei 150 €.
Ob Du Dich darauf einlässt würde ich vom Preis des Bootes abhängig machen.
Wenn Du es günstig bekommst, kann man mit ein bischen Arbeit den Antrieb vielleicht wieder hinbekommen.
Allerdings ist die Frage wie der Motor von innen aussieht. Ich hatte mal nen 5,7 er bei dem waren die Kühlkanäle im Block zugegammelt mit anschliessendem Ventilschaden. Also ruhig mal die Abgaskniee und Köpfe runternehmen.
__________________
MfG. Steffen
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  #3  
Alt 25.06.2011, 11:11
Max77 Max77 ist offline
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Hallo Tom,

das abgebrochene Plastik am Deckel der Wasserpumpe ist wohl eher nur ein kosmetisches Problem.
Aber das was du als Finnenanode beschrieben hast dürfte wenn ich das Bild richtig erkenne eher die Trimmplatte sein, mit der der Drift der Propellers gegengesteuert wird. Die bekommst du einzeln als Ersatzteil.

Anoden hat der Cobra Antrieb 3 Stück - eine als kleinen Klotz etwa oberhalb des Propellers, eine Richtung Heck auf der Rückseite des Antriebs (ist die größte und auch die wichtigste, weil die oft als erstes verschlissen ist) und dann noch eine etwas versteckt unterhalb der Propellerwelle im Antrieb.

Ansonsten sind die Cobras sehr robuste Antriebe, wenn der Rest noch in gutem Zustand ist wäre das echt ne Überlegung wert. Die Ersazteile sind noch gut verfügbar (für dein Modell, v.a. wenn es ein "Cobra" und kein "King Cobra" ist), allerdings im Vergleich zu Merc etwas teurer.


Maxi
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  #4  
Alt 25.06.2011, 11:50
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tom03 tom03 ist offline
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Hi Maxi,

ich kenn die Trimmplatte halt von meinem Alpha One, da ist es gleichzeitig eine Anode.
Wie erkenne ich obs ein Cobra oder King Cobra ist ? Steht das auf dem Antrieb drauf ?

LG, Tom

Zitat:
Zitat von Max77 Beitrag anzeigen
Aber das was du als Finnenanode beschrieben hast dürfte wenn ich das Bild richtig erkenne eher die Trimmplatte sein, mit der der Drift der Propellers gegengesteuert wird. Die bekommst du einzeln als Ersatzteil.

Ansonsten sind die Cobras sehr robuste Antriebe, wenn der Rest noch in gutem Zustand ist wäre das echt ne Überlegung wert. Die Ersazteile sind noch gut verfügbar (für dein Modell, v.a. wenn es ein "Cobra" und kein "King Cobra" ist), allerdings im Vergleich zu Merc etwas teurer.
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  #5  
Alt 25.06.2011, 12:36
Max77 Max77 ist offline
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am einfachsten hat man das am Logo auf dem Vergaserdeckel erkannt, da war ne schöne Cobra mit entsprechendem Schriftzug drauf
aber der Plastikdeckel fehlt bei deinen Bildern schon (was nicht schlimm ist).
Ansonsten können das Marine-Händler oder Dr. Google anhand der Modell- bzw. Seriennummern herausfinden, die an der Maschine / Transom / Antrieb angebracht sind.
Die Unterschiede waren nicht riesig, hauptsächlich der Antrieb war etwas anders.
Der 5.7L wurde 1988 und 1989 (wenn meine Infos richtig sind) als sowohl Cobra als auch King Cobra verkauft.

Schau unbedingt auch wie Steffen schon geschrieben hat ob die Krümmer noch ok sind, am besten die oberen Knie abschrauben und reinschauen. Kostet dich zwar 2 (preiswerte) Dichtungen, aber die sind wichtig und typische Verschleißteile, hauptsächlich wenn viel im Salzwasser gefahren wird. Und wenn die getauscht werden müssen sind gern mal bis zu 1000 EUR fällig. Auf den Bildern sehen die noch wie die Originalteile aus, also ggf. schon etwas älter.



Maxi
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