|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Keine rechten Winkel!
ich krich ne Kriese! Da gibts aber auch nicht einen rechten Winkel, alles ist in alle Richtungen schief, messen reine Glückssache, das räumliche Vorstellungsvermögen dahin....
Unten, die braunen Platten sind raus, ist der Kiel, leicht rund und nicht beidseitig neben dem Schwertkasten gleich, die Längskojen laufen zum Kiel hin auseinander und nach oben hin, schräg zu den Seiten geneigt. Die Rückseite ist nach vorn hin ansteigend..... Und da versuche ich, der Holzbearbeitung gänzlich abgeneigt, zudem leicht erregbar , einen Schrank zu bauen, dessen Spaltmaße unter einem Zentimeter bleiben sollen. Da unten soll er rein und bis unter die GFK-Kante unter dem Schott reichen, links habe ich mir bereits eine, ausnehmend gut gelungene , Ablage mit großem Kartenfach gebaut. Nun will ich zwei Stufen einbauen, die untere Stufe ca. 10cm höher als die dort aufgelegte, die zweite ca. 7cm unter der GFK-Kante. Der Schrank wird zweiteilig, links und rechts des Schwerkastens und oben zwei Schubladen. Nach rechts, die Koje wird nur im vorderen Teil als Sitzfläche benötigt, sollen Kocher und Spüle hin, natürlich auch mit Unterschrank. (Selbst nach einer strengen Ausmusterung stehen noch 4 Klappkisten voller Küchenzeugs im Keller ) Hab natürlich erst mal alles tüchtig gereinigt und gestrichen, das braune Plastezeug kommt noch weg. Da meine Frau weg ist habe ich keinen, dem ich meinen Kummer auf die Schnelle mitteilen kann.....also, BF! Willy Geändert von Giligan (20.02.2012 um 22:14 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Du solltest es doch wissen: Schiffbau ist Schiefbau!
Wenn es anders wäre, könnte es ja jeder....
|
||||
|
||||
Schief kann ich einfach nicht, instabil auch nicht, es muss alles mindestens einen Bomben, bzw. Torpedotreffer aushalten und möglichst noch heil sein, wenn der Kahn zerbrochen versinkt.
Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Willy,
...Kartonschablonen!!! Einen Bleitift mit Abstandhalter, Dirk H. hatte das mal irgendwo ganz ausführlich beschrieben! PS :ah, gefunden
ist es erstmal zu wissen was man will. Geändert von Ölfinger (25.06.2011 um 11:57 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Handelt es sich vielleicht um ein Boot?
Boote haben schöne, geschwungene Linien, sie erfreuen mit ihrer Harmonie das Auge und die Form des Rumpfes strahlt entweder stäbige Gemütlichkeit oder rassige Schnelligkeit aus........ Wenn Du rechte Winkel willst, kauf Dir einen Container und bau ihn aus - wenn Du Glück hast schwimmt der dann auch . Anneke |
|
||||
|
||||
Kartonschablonen sind wenig hilfreich, weil die nicht stabil genug sind. Hier und dort muss ich das Holz ein wenig "stramm" einpassen und auch mal die Stufen auflegen, die sind recht schwer, weil ich dafür Bankirai nehme.
Langsam gehts aber voran..... Nu ist Pause und F1 Zitat:
Gruß Willy |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich scheixx auf Winkel : http://www.youtube.com/watch?v=RTnq2...eature=related |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist eine 20er Neptun.....die kann ich mit einem Einachser ziehen. Gruß Willy |
|
|||
|
|||
Zitat:
Anneke |
|
||||
|
||||
nimm Hartfaserplatten, schneide dir mit der Kreissäge 5cm breite Streifen und dann nimmst du eine Heißklebepistole zum zusammenkleben der Streifen. Die Streifen lassen sich gut durch brechen auf passende Länge bringen und direkt am Boot zusammenkleben.
so lassen sich sogar 3D Schablonen bauen. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Willy
|
|
||||
|
||||
primitiv
Eine Schablone kann primitiv und einfach mit paar Spax zusammengebastelt werden.
Sehr genau werden kann es auch, das geht im Millimeterbereich. Im Beispiel war das nicht so wichtig. Wenn mit Reduzier-Exendier-Schablone gearbeitet werden kann so fixiert man die am einfachsten mit doppelseitigem Klebeband falls eine Auflagefläche vorhanden. Freistehend kann die reduzierte Schablone mit Spax an Holzwinkeln am Boden fixiert werden
|
|||||
|
|||||
Moin ok Gigilan,
Zitat:
So habe ich auch jümmers gearbeitet. Geht primstens. Da kann man aus Resten eine recht große Schablone zusammenbasteln. Was den rechten Winkel angeht, da hilft zu beachten was Du sowieso schon weißt: Beim Boot hilft keine Wasserwaage, sondern nur das Auge. Wenn es nach Auge im rechten Winkel ist, dann: Gut is. Hilfreich ist es immer, das Ding was "horizontal" oder im "rechten Winkel" angebracht werden soll, irgendwie zu fixieren und dann ein paar Schritte zurück zu treten. Dann siehst Du´s besser. Man tau! So geiht dat. Besonders wichtig ist es, vor solchen Operationen ein bis zwo Pils zu trinken . Ehrlich. Gruß und gutes Gelingen, Rolf PS: Ich bin eigentlich auch so ein pingeliger Fritze und kann Deinen Stoßseufzer gut nachfühlen - aber da ich seit nun fast 35 Jahren ein Fachwerkhaus restauriere und jümmers nur gebrauchte Boote gekauft habe, habe ich gelernt, dass Details, die mal daneben gehen, vom eigenen Hirn nach einiger Zeit nicht mehr wahrgenommen werden. Tröstlich.
|
||||
|
||||
Hallo Willy,
meine "Einbauküche" in der Neptun 22 entspricht in etwa deinen Vorstellungen. Dort bekommst du locker deine vier Klappkisten unter. Hinter dem herausziehbaren Kocher ist dieses Jahr sogar noch eine Wallas Petroleumheizung eingezogen, ist noch nicht auf den Bildern zu sehen. So ist sie geworden:
|
|
||||
|
||||
Hallo Micha,
so in etwa, nur seitenverkehrt, habe ich mir das vorgestellt und halt fest, nicht versenkbar. Leider hatte ich die etzten Tage keine Zeit und gestern/vorgestern war es einfach zu heiß im Boot. Ich hoffe heute den ersten "Unterschrank" zusammenbauen und einpassen zu können. Man muss halt ruhig gehen lassen wenn alles einzeln gemacht und angepast werden muss. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
moin
Wenn du sonst nichts zum schablonieren hast fahr zu irgend einen möbelmarkt oder so und besorg dier großformatige kartonstücke(die mit dene zb schränke eingepackt sind)kann man mit einem cutter prima schablonen herstellen.Na ja und eine schmiege sollte jeder bootsbastler im werkzeugschapp haben,dann ward dat ok wat. gruss hein |
|
||||
|
||||
Grad fällt mir ein, das meine Frau mal so eine "Dritte Hand" mitgebracht hat, ein kunststoffummanteltes Weißichnicht, so einen Meter lang, das man biegen und formen kann.
Das an die Wand angepasst, sollte doch auch gehen. Karton mag ich nicht sonderlich..... Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Ach, so etwas ähnliches wie ein Kurvenlineal?
|