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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wohnmobil und Anhängelasten
Mein WoMo darf nur ca 1500kg ziehen, wie sich schnell rausstellte ist dies für Boote um 6m leider zuwenig.
Daher frage ich um Euren reichhaltigen Erfahrungsschatz Was habt Ihr für Fahrzeuge und was dürfen die ziehen, sagt am besten auch noch ob Ihr damit auch slippt. Danke Marc |
#2
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Ich habe kein Womo, mich aber mal auf der Messe ausführlich schlau gemacht. Einhellige Meinung dort war, dass nur Womos mit einer Hinterachse mit Zwillingsbereifung - wohl i.d.R. ein Fiat/Iveco-Fahrgestell - mehr als 1,5to Anhängelast zusammenkriegen. Alles mit einfacher Bereifung auf der Hinterachse macht wohl statikbedingt bei 1,5, manchmal 1,6to schlapp.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#3
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Habe einen Dethleffs 5880 baugleich mit dem 5881 und darf 2t ziehen!
Auch slippen ist kein Problem bei einem halgwegs normalen slipp! Motorisiert ist er mit einem Fiat Ducato 2,8JTD gechippt auf 162PS! Musst nur aufpassen welche Freigabe der Hersteller hat und auf die Anhängelast der Kupplung!
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Gruß Werner Die Sonne scheint mir auf den Bauch, daß soll sie auch! |
#4
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Manchmal ist auch eine Erhöhung der Anhängelast möglich. Kommt aufs Fahrzeug an.
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#5
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Hymer B584,auf Ducato 230 hat 1,8T Zuglast! Slippen tu ich nicht damit,und am Berg hat er a ziemlich zu kämpfen! Aber es ist ja Urlaub-also kein Problem!
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Wer hinter meinem Rücken über mich redet,-redet mit meinem Arsch... |
#6
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Welcome Chausson 23 hat 2,0Tonnen Anhägerlast.
Ziehen ist mit Standad 135PS und nun mit Chiptunig 155PS kein Thema. Slippen habe ich noch nie getestet, war mir immer meine Kupplung zu wertvoll
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Viele Grüße Jürgen Wer sagt Alkohol ist keine Lösung, hat in Chemie nicht aufgepasst und Vitamine sind gesund aber Kalorien schmecken besser. |
#7
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Hallo Marc,
ich fahre einen Concorde 880 L auf Iveco mit 147 PS , 6,5 to ZGg. und 3,5 to Anhängelast. |
#8
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Hallo,
wir haben ein Dethlefs A 6671 mit Fiat 2,8 128 PS mit Boot Bennetau Flyer 550 geht auch Slipen. Mal sehen wie es auf der Urlaubsfahrt aussieht. Fertig gepackt 2,0 t gewogen. Denke mal so 80-90 Km/h sind drin. Habe ein 100km/h Zulassung. Dienstag geht es ab nach Kroatien. Dann wei? ich mehr. Torsten |
#9
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Ich hab einen Ford 3,5T mit 135 PS mit Heckantrieb und Zwillingsreifen und Aufbau von Rimor. Ich wollte mit dem Zugfahrzeug unter 3,5 Tonnen bleiben sonst wird mir die Maut in Österreich, Italien und Slowenien zu teuer.
Heckantrieb haben meines wissens eigentich nur Mercedes und einige Ford. Die Ivecos haben aber leider alle über 3,5 t Fzg hat eine Anhängelast von 1,9 Tonnen. Slippen ist mit dem Heckantrieb überhaupt kein Problem. Hatte jetzt 5 Jahre lang ein 5,50 m Boot mit 1,6 Tonnen. Jetzt 6,30 m mit 1,8 Tonnen. Das größte Problem beim slippen ist der Wendekreis des Gespanns. Wenn aber genug Platz ist bin ich noch überall ins Wasser gekommen. Foto ist noch mit dem "alten" kleinerem Boot.
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Viele Grüße Andi |
#10
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Zitat:
Es gibt so viel verschiedene Ausführungen und Modelle da kannst du keine vernünftige aussagen bekommen. Eine Auflastung über eine Einzelabnahme ist oftmals möglich. Mein Womo hatte auch nur 1400 kg ab Werk aber über Einzelabnahme ist das auf 2000 kg geändert worden Aber ohne genaue angaben von dir sind das alles nur Glaskugel antworten.
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Gruß Harry ....... Dummheit kennt keine Grenzen.... ....aber verdammt viele Menschen!! |
#11
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Womo auf echten LKW- oder Bus-Fahrgestellen, nicht auf Transporterbasis, haben deutlich höhere Anhängelasten. Mein Setra hat beispielsweise 7t ...
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#12
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Hallo Marc,
wir haben einen Carthago, 6 Meter auf Sprinter Basis. Werksmäßig 1,6 Tonnen Anhängelast, aufgelastet auf 2,8 Tonnen, wir slippen öfters, Boot+Trailer 2250 Kg. Gruß Kai |
#13
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Hallo,
wir haben einen Dethleffs Globe4 auf X250-Ducato mit 3l-160PS. ZGG ist 4t, Anhängelast 2t. Slippen konnte ich noch nicht testen, sollte aber kein Problem sein. Meine Beneteau 550 Flyer SD bringt ca. 1400kg samt Trailer. In den Sommerferien ist Slip-Premiere. Eine Auflastung der Anhängelast ist nicht immer möglich: Wenn z.B. der Rahmen dafür nicht ausgelegt ist, gibt es vom Hersteller keine Freigabe. Hobby ist z.B. so ein Kandidat. Gruß Axel |
#14
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Seit er die Frage gestellt hat war er nicht mehr Online .....
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Gruß Harry ....... Dummheit kennt keine Grenzen.... ....aber verdammt viele Menschen!! |
#15
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unser rapido 7097 durfte 2t ziehen
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#16
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Zitat:
habe auch versucht die Anhängelast zu erhöhen, aber weder Fiat noch Chausson helfen einem dabei. Fiat sagt immer das Chausson dafür zuständig ist und anders herum genauso. Wie geht das mit der Einzelabnahme? Ist ein Fiat 2,8 JTD, Bj. 2005 auf 155 PS gechipt und darf auch nur 1400 KG ziehen.
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Gruß Uwe |
#17
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Anhängelast
Unser Knaus 658 KG, 4 t zGG hat eine Anhängelast von 1,5 t.. Fiat teilt nur eine Freigabe bis 5,5 t Gesamtzuggewicht, das ist zumindest so bei unserem 2,9 JTD, EZ: 2002. Für unser Beneteau 550 Sun Deck reicht das aber aus. Bei einer Ablastung von 4 t ist entsprechend dem reduzierten zGG eine Erhöhung der Anhängelast möglich (Knaus)
Grüsse aus dem SL Rüdiger |
#18
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@Uwe,
Fiat macht da nix da die nicht wissen was für eine AHK verbaut worden ist. Der Aufbauhersteller wiederum weis meist nicht was sie da machen. Hört sich blöd an ist aber so da das bei denen nicht zum Aufbau sondern zur Karosse zählt. Du musst den Weg über die AHK Firma machen, nimm das Gutachten und schau was die von sich aus freigeben. Meistens sind es 2100 kg was die zulassen. Mit dem Gutachten gehst du zum TÜV und lässt dir die Kg die in Verbindung mit dem Gesamtgespanngewicht machbar sind per Einzelabnahme eintragen. Das geht aber nicht bei Dekra und Co sondern nur beim TÜV
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Gruß Harry ....... Dummheit kennt keine Grenzen.... ....aber verdammt viele Menschen!!
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#19
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Hallo,
das Problem ist doch, dass es bei einem Wohnmobil mehrere Bauteile gibt, die für die max. Anhängelast verantwortlich sind: Motor, Fahrgestell, AHK. Aus diesem Grund wird es keine Erhöhung geben, wenn nicht alle Hersteller entsprechend zustimmen. Darum schieben sich die Hersteller gegenseitig die Verantwortung zu. Außer, der AHK-Hersteller hat eine Freigabe, dass seine AHK in Verbindung mit dem Motor X und dem Rahmen vom Hersteller Y soundsoviel Last verträgt. Nur dann ist eine Eintragung durch den TÜV möglich. Wenn der Rahmenhersteller sagt, dass sein Rahmen nicht mehr wie 1500kg als Anhängelast verträgt, weil er sonst auseinander fällt, dann wird es auch keine Erhöhung geben, auch wenn die AHK 2,5t könnte. Der TÜV trägt nur ein, wenn es ein Gutachten gibt. Oder er macht für viel Geld eine Einzelabnahme. Hobby lehnt z.B. jede Erhöhung ab. Die wollen einfach kein Risiko eingehen. D.h. ohne deren Zustimmung geht dann gar nichts. War z.B. für mich der Grund, keinen Hobby mehr zu nehmen. Die AHK hätte sicherlich weit mehr vertragen, der Motor auch. Gruß Axel |
#20
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Hallo Marc,
das war der Grund, warum ich meinen Hymer B644 (1700kg Anhängelast bei 3,5 to zul Ges. Gew. und 1200kg bei 4to zul. Ges. Gew.) verkauft habe und mir einen Kastenwagenausbau mit 3to Anhängelast (www.Globecar.de ) gekauft habe. Bei meinem Hymer war es so, das Alko für das Fahrwerk sagte ist kein Problem, wenn mehr Anhängelast, hängt aber von Fiat ab. Fiat meinte ist kein Problem hängt aber von Hymer ab. Und Hymer meinte geht nicht, weil es sonst den Arsch wegreist. Einzelabnahme wäre möglich. Ist laut TÜV wie folgt. Rütteltest über 24 H mit gewünschter Anhängelast. Wenn es das Fahrgestell aushält dann ist es gut, wenn nicht, dann ist das Wohni hin. Viele Grüße Jürgen |
#21
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ups, hier ist ja richtig etwas passiert, mal kurz andere Sachen im Kopf gehabt - Boot gekauft
Eine Sepia 6m - Segelboot mit IB. Ganze 26 Stück wurden gebaut, ich hab die 26. Edel gemacht mit Mahagoni innen und Teak aussen. Tja bei meinem Bürstner auf Ducato Bj 1993, schiebt es Fiat auch auf den Rahmenbauer Alko, der auf den Anhängerbockhersteller und umgekehrt. Mir wurde noch etwas von einem "Q-Wert" der AHK erzählt, ging aber kurzfristig über meinen Horizont. Daher ja die Frage was habt Ihr ..... um beim nächsten WoMo-Tausch ein Auswahl zuhaben. Concorde hört sich gut an Marc |
#22
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Was für eine AHK hast du denn verbaut?
Was für Gutachten oder so sind dabei? Bei dem Fahrzeug sind 2 Tonnen sehr wohl möglich! ps. Glückwunsch zum Boot!
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#23
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Zitat:
dieser Ducato darf als Pritsche oder Bus 2,1t ziehen, meine Rahmenverlängerung und die AHK dürfen 2t ziehen, leider steht bei dem zulässigen Zuggesamtgewicht 4,8t. Das macht dann 3,4t Womo und meine 1,4t Anhängelast. Also habe ich quasi keine Chance zu erhöhen oder? Habe sogar schon bei TÜV, Chausson und Fiat gebettelt um ein Erhöhung bei Steigungsbegrenzung bis 10 % oder so. Auch da kam von allen Seiten nur "NEIN"
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Gruß Uwe |
#24
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@ Jürgen, diese Aussagen mit 24h Rütteltest sind so wertvoll wie ein Grashalm.
Dieser TÜV Beamte hat keine Ahnung und verweist einfach auf was was kein Privater macht wegen der Kosten und schon braucht er sich keinen Kopf mehr zu machen. Ich sollte auch auf die Versuchsstrecke nach Darmstadt wegen Reifeneintragung. Kosten nur für die Strecke 850 Euro +% +Ing. + ect pp. Eingetragen hat es ein Ing. der sich damit auskennt. Niemals dem ersten Tüv Beamten glauben ich habe bestimmt 10 verschiedene Tüv Stationen im Umkreis von 100 km angerufen bis ich einen an der Leitung hatte wer wusste worum es geht. 2 Tage später war ich da und die Reifen waren eingetragen per Einzelabnahme. Der Tüv hat leider das Problem das sie ihre Informationen was machbar ist nicht weiter leiten an die anderen Stationen. @ Uwe, das sieht natürlich nicht so gut aus. Das einzige was du versuchen kannst bei einem versierten TÜV Ing. versuchen das Gesamtzuggewicht zu erhöhen und dann die AHK aufzulasten. Aber ob das geht kann ich dir auch nicht sagen. Denn normalerweise ist es so das wenn das Gesamtgewicht erhöht wird die Anhängelast sinkt. Oder gehe runter wenn du kannst auf 3,1t dann kannst du 300 kg mehr AHK haben.
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Gruß Harry ....... Dummheit kennt keine Grenzen.... ....aber verdammt viele Menschen!!
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#25
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Ich hatte n Detlefs mit Alkoven um die 6 Meter, mit nem Duc. 2,8 TDI und kurzem Radstand!
Anhängelast hatte das Teil 1800 KG, und Power hatte er auch genug, es war allerdings so, das er durch den kurzen Radstand hinten nen ziemlich langen Überhang hatte, und ich denke dadurch vorne auch Gewicht auf der Achse fehlte, also mit Nassen Reifen ne Slippe hoch mit grossem Boot hinten dran? Möchte ich nicht unbedingt versuchen, wenn die Bedingungen optimal sind, mag es vielleicht gehen! Ich denke dass der Trailer einem durch den ´´langen Arsch´´ hinten (wegen dem kurzen Radstand) auch schnell rum schiebt wenn man zu schnell durch die Kurve geht...!!! Der kurze Radstand war zum Rangieren super hatte dadurch nen sehr kleinen Wendekreis, aber es hatte eben auch seine Nachtreile......! Ums Auflasten habe ich mich nie gekümmert, also ich denke Kranen OK, aber slippen.......??? Gruß volker |
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