boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.06.2011, 15:01
Benutzerbild von wolferl69
wolferl69 wolferl69 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Varel
Beiträge: 141
Boot: Sea Ray 160 CBOB
68 Danke in 12 Beiträgen
Standard Spannung auf allen Bootsteilen?!?

Hallo Leute,
nun habe ich ein ganz merkwürdiges Phänomen an meinem Boot entdeckt. Als ich ein Netzteil (Ladeadapter für Handys) an die Bordbatterie (Hauptschalter aus!) am Pluspol angeschlossen hatte und das Minuskabel zufällig an eine Schraube am Boot angelegt hatte, leuchtete die Betriebslampe!
Mit einem Voltmeter habe ich auch zwischen dem Pluspol der Bordbatterie und vielen metallischen Sachen am Boot eine Spannung von 12 V festgestellt. Wie kommt das zustande? Die elektr. Masse vom Motor ist ja über die Befestigungsbolzen verbunden. Aber leitet GfK? Auf dem Gfk kann man die Spannung nicht feststellen.
Kann das ein Nachteil wegen galvanischer Ströme sein?
Gruß Wolfer69
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.06.2011, 17:44
Benutzerbild von Tias
Tias Tias ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.07.2010
Ort: Grafling
Beiträge: 189
Boot: Glastron Carlson CV16ss
228 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Das sollte ja auch so sein, insofern der Hauptschalter in der Plusleitung sitzt.
Der Masseanschluß ist ja weiterhin mit dem Motor und dem rest der Elektrik verbunden, wenn du nun von Batteriepluspol auf irgendeine Masse am Boot misst, umgehst du damit ja den Hauptschalter.

Geändert von Tias (25.06.2011 um 17:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.06.2011, 19:18
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Hallo Wolferl69,
hast Du Dich nur etwas ungeschickt ausgedrückt oder meintest Du mit vielen metallischen Sachen auch solche, die keine Masseverbindung haben?
Denn wie Tias bereits schrieb, muss ja logischerweise ein Strom fließen, wenn ich vom Batterieplus eine Verbindung zur Masse herstelle. Aber z.B. bei einer Türklinke o.ä. dürfte dies nicht der Fall sein.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.06.2011, 23:38
Benutzerbild von wolferl69
wolferl69 wolferl69 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Varel
Beiträge: 141
Boot: Sea Ray 160 CBOB
68 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Ja, selbstverständlich meinte ich nicht, den Hauptschalter zu umgehen. Die Spannung liegt auch zwischen dem Pluspol und z. B. den Klampen an. Die sind natürlich nicht mit einer Art Erdungskabel mit der Batterie verbunden. Sondern nur über das GfK.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.06.2011, 23:57
Benutzerbild von Tschinkefraeser
Tschinkefraeser Tschinkefraeser ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Hochrhein
Beiträge: 873
Boot: Donzi Ragazza 25
855 Danke in 458 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolferl69 Beitrag anzeigen
Ja, selbstverständlich meinte ich nicht, den Hauptschalter zu umgehen. Die Spannung liegt auch zwischen dem Pluspol und z. B. den Klampen an. Die sind natürlich nicht mit einer Art Erdungskabel mit der Batterie verbunden. Sondern nur über das GfK.
Also da gibt es ja ein nettes Sprichwort: "Wer misst misst Mist!"


Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.06.2011, 00:16
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.193
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.192 Danke in 3.454 Beiträgen
Standard

Spannung an Klampen, Reling usw ist nichts Neues, da hat man beim befestigen die Schrauben durch das GFK und den oftmals genau dadrunter liegenden Kabelbaum gejagt, alles schon gesehen

gruss dieter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.06.2011, 00:19
NicSchumi NicSchumi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2007
Beiträge: 44
190 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Also, wenn du dir absolut sicher bist, eine Spannung zw. Batterie-Plus und einer Klampe zu messen, die nur im GFK verschraubt ist und keine weitere Masseverbindung besitzt, fällt mir spontan nur ein, das in deinem Rumpf eine oder mehrere Lagen Kohlefaser einlaminiert sind. Kohlefaser leitet Strom ziemlich gut

Viele Grüße, Nico
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.06.2011, 07:31
Benutzerbild von chris24
chris24 chris24 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2010
Beiträge: 1.093
Boot: Doriff
523 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Wenn die Klampen schutzgeerdet sind (PE), dann sind sie doch automatisch auch mit dem Minuspol der Batterie verbunden.

Wenn nicht, dann hast du entweder einen Fehler im Bordsystem oder gut leitendes GFK.
__________________
Gruß
Chris24

Never change a running system -->

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.06.2011, 08:19
Benutzerbild von Alane
Alane Alane ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Wesel / Niederrhein
Beiträge: 369
Boot: Century 3000
428 Danke in 195 Beiträgen
Standard

Womit hast Du gemessen?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.06.2011, 16:36
Benutzerbild von wolferl69
wolferl69 wolferl69 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Varel
Beiträge: 141
Boot: Sea Ray 160 CBOB
68 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Die Sea Ray wurde vor 22 Jahren recht solide gebaut. Ob di da schon carbon mit reingebaut haben bezweifele ich. Aber man weiß ja nicht.
Ein Elektriker hat mir erklärt, dass nur geringste Ströme fließen. Halt kriechströme. Die reichen natürlich nicht für irgendwelche Verbraucher. Das Prinzip ist ähnlich wie beim Phasenprüfer (Schraubendreher). Also nix ungewöhnliches.
Allen noch eine schöne Bootssaison!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.06.2011, 16:40
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.289
Boot: 3255 Avanti Express
14.449 Danke in 4.332 Beiträgen
Standard

Dann hat der Elektriker keine Ahnung, reines GFK ist ein so guter Isolator, das dort sicher keine Krichströme fliessen.

Ist der Hauptschalter in der + oder - Leitung?
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.06.2011, 18:10
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Und Du hast tatsächlich zwischen Batterie-Plus und nicht geerdeten Klampen 12 Volt Spannung gemessen? Vermag ich kaum zu glauben.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.06.2011, 20:04
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.322
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.178 Danke in 678 Beiträgen
Standard

Hast du dein Meßmittel schon mal gewechselt?

greeetz Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.