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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Alternative zum 15W40 Öl beim Yanmar Diesel
Hallo, ich habe einen alten, gut laufenden Yanmar 15 PS Diesel an Bord. Als Öl wird das gute alte 15W40 Öl hineingekippt. Die Spezis am Steg meinen, dass es einmal jährlich ausgetauscht werden soll. Vermutlich werde ich in diesem Jahr maximal 1000 Kilometer fahren. Wozu dann das Öl jährlich austauschen?
Und sollte es fällig sein, gibt es eine modernere, dem Motor gut tuende Alternative? Tom
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Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de |
#2
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Im Öl sind Stoffe drin, die das Rosten des Motors von innen verhindern sollen, und die sind irgendwann aufgebraucht.
Das ist nur ein Punkt. Neues Öl ist braun und altes schwarz, das hat schon seinen Grund! Wechsel doch jedes Jahr, gehst auf Nummer Sicher
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Gruß D!RK .....hier könnte was Vernünftiges stehen, z.b. ein BIER |
#3
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Warum willst du die Ölsorte wechseln? Bleib bei dem was er jetzthat und mach keine Experimente mit Teil oder Vollsyntetischem Öl. Das kann ins Auge gehen bei so einem älteren Motor. Ausserdem ein jährlicher Ölwechsel mit Filter und Mineralischem Motoröl kostet nicht die Welt und beschert dir noch viele gute Jahre mit dem Motor.
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Gruß Rüdiger
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#4
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Danke für eure Antworten. Dann bleibe ich bei dem Öl und wechsele es jedes Jahr.
Tom
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#5
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das Öl selbst würde schon sehr viel länger halten, gesetzt den Fall dass der Filter nicht zusetzt bzw. dieser erneuert wird. Das hauptsächliche Problem beim Boot ist einfach dass (im Vergleich zum modernen Auto beispielsweise) recht viele Fremdstoffe in verhältnismäßig kurzer Zeit beigemischt werden, und dadurch das Öl insgesamt schlechter wird.
Ich fahre im Jahr vielleicht 30-40 Betriebsstunden drauf (Benziner, Vergaser), und beim jährlichen Ölwechsel ist das alte Öl meist einfach fertig. (dunkel, riecht nach Benzin, etc., obwohl es dem Motor selbst gut geht). Öl wechseln ist dann deutlich günstiger als das alte Öl reinigen bzw. aufbereiten zu lassen Über Ölsorten, Varianten und Zusatzstoffe gibts komplette Abhandlungen drüber, die eigentlich nur ein "Öl-Ingenieur" bzw. Motor-Konstrukteur richtig verstehen und nachvollziehen kann. Und es gibt natürlich tonnenweise Geschwätz und subjektive Meinungen dazu. Das machts nicht gerade einfach. Fakt ist, wenn du bei dem Öl bleibst mit dem du bisher gute Erfahrungen gemacht hast und das auch vom Hersteller empfohlen wird, dann passt das. Die Öle werden auch bei gleicher Sorte über die Zeit immer besser. Auch können Zusatzstoffe Sinn machen (wenn einer sagt ohne Zusatz hat sein Motor 300.000 km gehalten hätte es sein können dass er mit Zusatz 600.000 gehalten hätte), aber die bleiben dann ein eigenes Experiment. Kann gut gehen und was bringen, muss aber nicht. Ich würde hier eher zum Bewährten tendieren - meine Meinung Maxi |
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