|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
3 blatt oder 2blatt?
Hallo habe mir heute meinen propeller
kaputt gefahren.... 75PS Mariner Motor mit 3blatt prop. habe noch einen 2 blatt prop, macht das sinn den zu mont.? hab keine ahnung, wann man 2,3,4,-blatt benutzt vieleicht kann mich jemand aufklären?! danke gruss uwe
|
||||
|
||||
Also ich würde den 2 Blatt nur als Übergangs-/ Notpropeller nutzen und den anderen wieder richten lassen, Gröver ist da sehr gut, schnell und günstig. Je nach Beschädigung meistens so um die 80 - 100 Euro und dauert so ne Woche glaub ich.
|
||||
|
||||
2 Blatt Propeller bringen meist eine höhere Endgeschwindigkeit, dafür eine schlechtere Laufruhe.
Vorausgesetzt, die Steigung passt. Langfristig würde ich wieder einen 3-Flügel Prop fahren.
|
|
||||
|
||||
Hallo Mr.Magnum,
mehr Flügel bedeuten deutlich bessere Beschleunigung und mehr Laufruhe, aber auch ein Verlust an Endgeschwindigkeit, ein High Five hat sogar 5 Flügel wie schon geschrieben wurde müßte dein 2 Flügelpropeller wenn die Steigung paßt dein Boot schneller machen aber sehr unrund laufen, kann mir nicht vorstellen daß fahren so noch Spaß macht
|
|