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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo Duoprop mit 2 Motoren Stellung zueinander
Hallo Leute,
ich habe heute bemerkt das meine beiden Antriebe zueinander schräg stehen. Jetzt habe ich die Suchfunktion bemüht und gesehen das sie in einem Winkel von 3-4 Grad zueinander stehen sollten. Mit kommt es doch ein bischen viel vor was auf dem Bild zu sehen ist. Gibt es irgendwo eine Anleitung von Volvo wie diese zu stehen haben Es hadelt sich um 2 Volvo Duoprop DPH oder DPR mit einem 2 x D6-370 EVC/370 PS.
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René Ich bin verantwortlich für das was ich sage....... nicht für das was du verstehst. Geändert von Regal_Fahrer (27.06.2011 um 10:26 Uhr) |
#2
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Zitat:
Das, was Du da hast bzw. da zu sehen ist, ist in der Tat ein "Duoprob". Ein Doppelproblem. Ausser Du bist Franke, dann ist "Brobeller" natürlich in Ordnung... SCNR!
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
#3
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Die Antriebe stehen VIEL zu weit zueinander !
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#4
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Sooooorrrrryyy es wahr doch schon recht spät.
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René Ich bin verantwortlich für das was ich sage....... nicht für das was du verstehst. |
#5
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Ist das die Wakeboardfunktion für eine größere Heckwelle?
Such mal ganz schnell den nächsten Schraubenschlüssel |
#6
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Zitat:
Würde ich ja machen, aber wie soll ich sie einstellen Wo bekomme ich die Maße her ????
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René Ich bin verantwortlich für das was ich sage....... nicht für das was du verstehst. |
#7
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Zitat:
Ich habe zwar keine Volvo Antriebe, aber diesbezüglich sind alle gleich. Das heißt ganz leicht schräg zueinander, so daß man es kaum sieht. Auf das Grad genau kommt es dabei sicher nicht an. Die Stellung wie sie jetzt stehen ist mit Sicherheit total falsch und kostet dich auf jeden Fall jede Menge Kraft und Geschwindigkeit. Wer hat dir denn die Antriebe so eingestellt? Sind das vielleicht schon die Volvos mit diesem Joystick. Damit kann man die Antriebe auch separat in alle möglich Richtungen steuern. Nicht das dort was im argen liegt!
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de |
#8
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Die sind so ab Werk (Bavaria) gekommen. Mir kam das nur komisch vor..... noch schlimmer sieht es aus wenn einer gerade steht ...dann hängt der andere total schief.
Habe aber bei Volvo nichts gefunden im Netz mit der genauen Einstellung. Ich habe keinen Joystick zum steuern
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René Ich bin verantwortlich für das was ich sage....... nicht für das was du verstehst. |
#9
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Wenn das ein Neuboot ist --> dem Lieferanten die Hölle erstmal anwärmen, wenn er dann nicht reagiert --> gaaaaanz heiß machen
Das ist Pfusch³
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Gruß Heinz --------------------------------------------------------------- der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
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#10
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Zitat:
Hier hast du mal einen Anhaltspunkt für die Einstellung! Es kommt aber nicht auf den mm an. Die Lenkstangen meiner beiden Antriebe (keine Volvo) sind mit einer Art Spurstange welche an den Enden Kontermuttern hat verbunden die dann am Ende an den Lenkzylinder geht. Wenn ich diese Löse und das Mittelrohr verdrehe, verstelle ich die Stellung der Antriebe zueinander. Bei Volvo wird das nicht viel anders sein. Diese Zeichnung ist Original Volvo:
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de Geändert von Magellan (28.06.2011 um 11:55 Uhr)
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#11
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Ich würd einfach innen das LEnkgestänge der Antriebe aushängen (abschrauben), dann beide Antriebe in die selbe Richtung voll einlenken, eine 2te Person soll die Antriebe auf der Position dann Festhalten, dann innen das Gestänge wie oberem Post beschrieben neu einstellen und fertig. Die Paar Grad die die Antriebe zueinander bzw auseinander stehen sollen ist Vergleichbar mit der Spureinstellung beim Auto, wobei ich beium Boot mit der Formel : Pi x Auge am Gestänge einfach ca eine Umdrehung in die gewünschte Richtung zugeben würde.
Mit einem Foto vom Aufbau der Lenkanlage könnte man sicher genau sagen wo du das dann einstellen kannst.
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#12
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Ich hab nochmal nachgesehen, die genaue Stellung bzw Maße und Winkel stehen in der Reparaturanleitung, zumindest in meiner von den 280-290er SP und DP. Die werden aber vermutlich bei allen gleich sein.
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