boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.12.2004, 10:45
Neptun25 Neptun25 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.08.2004
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 374
Boot: Neptun25
58 Danke in 47 Beiträgen
Standard Windanzeige Raymarine ST 60 /Navman 3100

Habe bei meiner Suche nach einer Windanzeige zwei Geräte in die engere Auswahl genommen:
Das ST 60 von Raymarine und das Navman 3100.
Würde eher zu dem Navman tendieren, wegen
- Preis
- die Windrichtung auch digital angezeigt wird (erspart Windlupe).
- NMEA Eingang (Bllige GPS-Maus reicht aus)

Hat jemand Erfahrung mit dem Navman? Wie ist die Qualität der Masteinheit?

Nun habe ich eine Seite in den USA gefunden, da kostet das ST 60
772 Dollar (!) und das Navman 429 Dollar.
Bedenkt man den Dollarkurs, kosten die Geräte bei uns fast das doppelte.
Warum ist das so?
Oder gibt es in Europa ähnlich günstige Angebote?

Grad nochmal geschaut: scheinbar gibt es bei Navman nochmal 70 $ Discount.
Mit UPS Express würde das Navman dann so 330 Euro kosten (+Zoll)
__________________
Grüße aus Frankfurt am Main
http://www.carsten-ffm.de/boot


http://carstenffm.ca.funpic.de/Boot/0507/wasser3.jpg
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.12.2004, 12:12
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ich kenne den Navmann nicht aber den Ray habe ich auch, sogar 2x.

Denke daran, daß diese Dinger gerne mal kaputtgehen, besonders die Masteinheit war bei mir fast bei jedem Boot während der Garantiezeit defekt und mußte gewechselt werden. Komischerweise dannach nie mehr.

Ray hat auf der ganzen Welt an den entlegensten Punkten Servicestationen und ich habe Ray als ausgesprochen kulant kennengelernt. Jeder Fall wurde schnell gelöst.

Das wäre mir im Zweifel einen Aufpreis wert.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.12.2004, 12:17
Neptun25 Neptun25 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.08.2004
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 374
Boot: Neptun25
58 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Das wäre für mich auch ein Argument für das ST60 genauso wie Kommunikation mit dem Autopilot.
Aber 799 Dollar für Navman 3100 Log + Lot + Wind + Repeater ist auch ein entscheidendes Kaufargument
wer mal schauen möchte: http://www.onlinemarine.com
Vielleicht finden sich ja noch mehr Interessenten, daß sich die 100 $ Versandkosten rechnen.
__________________
Grüße aus Frankfurt am Main
http://www.carsten-ffm.de/boot


http://carstenffm.ca.funpic.de/Boot/0507/wasser3.jpg
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.12.2004, 18:30
ingo ingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 471
Boot: Kein eigenes Boot
234 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Ich würde das St60 Autohelm-Raytheon nicht bei mir einbauen.Kenne einige Skipper dies rausgeschmissen haben weil sie ohnehin schon nach 3 Jahren kaputt waren.Hab dann Cetrek eingebaut u.die Leute waren zufrieden.Wenn Du das Multi einbaust kannst Du 4 Dinge :Log,Lot,GPS,usw.gleichzeitig sehen und auch Wind,kannst sogar wählen zwischen Digital u.Analoganzeige.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.01.2005, 23:53
Info Info ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.07.2002
Ort: Karibik
Beiträge: 174
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd1000
Ray hat auf der ganzen Welt an den entlegensten Punkten Servicestationen und ich habe Ray als ausgesprochen kulant kennengelernt. Jeder Fall wurde schnell gelöst.

Das wäre mir im Zweifel einen Aufpreis wert.
Guter Service?
Island Water World, einer der beiden großen Discounter in der Karibik, hat Raymarine ausgelistet, weil der Service von Raymarine nach deren Ansicht von Service derart schlecht war, daß sie ihren Kunden das Theater mit Raymarine nicht weiter zumuten wollten.

Guckst Du http://www.info-center-online.com\bo...uto3000ger.htm
__________________
Gruss, René
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.01.2005, 00:13
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Info
Zitat:
Zitat von Gerd1000
Ray hat auf der ganzen Welt an den entlegensten Punkten Servicestationen und ich habe Ray als ausgesprochen kulant kennengelernt. Jeder Fall wurde schnell gelöst.

Das wäre mir im Zweifel einen Aufpreis wert.
Guter Service?
Island Water World, einer der beiden großen Discounter in der Karibik, hat Raymarine ausgelistet, weil der Service von Raymarine nach deren Ansicht von Service derart schlecht war, daß sie ihren Kunden das Theater mit Raymarine nicht weiter zumuten wollten.

Guckst Du http://www.info-center-online.com\bo...uto3000ger.htm
Ich habe auf dieser eigenartigen Seite jetzt ca. 15min zugebracht und neben einem hier nicht zur Debatte stehenden Autopilotentest von Raymarine keine Deiner Infos gefunden. Weder eine Auslistung noch schlechten Service ...
Was soll das ... hast Du schlechte Erfahrungen gemacht ... ?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.01.2005, 00:51
Info Info ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.07.2002
Ort: Karibik
Beiträge: 174
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

[quote="Sonnensegler"][quote="Info"]
Zitat:
Zitat von Gerd1000
Ich habe auf dieser eigenartigen Seite jetzt ca. 15min zugebracht und neben einem hier nicht zur Debatte stehenden Autopilotentest von Raymarine keine Deiner Infos gefunden. Weder eine Auslistung noch schlechten Service ... :-?
Was soll das ... hast Du schlechte Erfahrungen gemacht ... ?
Wer wissen will, ob IWW Raytheon ausgelistet hat oder nicht und falls warum, sollte am besten bei IWW nachfragen, www.islandwaterworld.com. Seiten, die auf listings oder out-listings hinweisen, sind natürlich infos aus 2. Hand.

Mir hatte IWW Grenada mitgeteilt, daß Raytheon wegen angeblich unzumutbarer Service Probleme ausgelisted wurde.
__________________
Gruss, René
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.01.2005, 01:22
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Mir ging es mehr um diesen Link ... was hat der mit der Sache zu tun ... ich finde die Seite einfach nur dubios ... beschimpfen alle möglichen Händler und Produkte aufs übelste und das häufig ohne Begründung ... zudem macht sie einen sehr amateurmäßigen Eindruck ...

Sorry, falls ich jemand auf die Füsse trete, aber ich finds bescheuert !

Gruß
Jochen

PS: Ich hab bisher übrigens auch nur guten raymarine Service genossen (es ging nur um Handbücher ...) und übrigens ein problemfreies ST60
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.01.2005, 08:33
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Morgen Jochen, diese Seite ist mir schon wiederholt negativ aufgefallen, polemische Darstellung einiger wenige nicht repräsesentativer Meinungen, ich nehme sie nicht als Maßstab.

Und ich kann über Ray nur das Beste berichten.

Hatte auf meiner Malö Probleme mit den ST 80. Kam ein ganzes Team von Raymarine England nach Mallorca und hat das in Ordnung gebracht.

Im letzten Sommer habe ich auf meinem Mobo in Kroatien reklamiert, dass mein Plotter innen anläuft, im nächsten Hafen war der Servicemann da und hat das besichtigt. Ich wollte aber nicht auf die Reparatur warten und bin weitergefahren.

Ohne Diskussion wurde der Plotter dann in der Türkei in Turgureis neu eingebaut.

Ich würde und werde heute immer wieder Ray nehmen.

Insbesondere seit die deutsche Vertretung nicht mehr Ferropilot sondern Eissing ist ist es ein Vergnügen mit ihnen zu arbeiten.

Ach und die Karibik als ideales Testrevier: Eines der einfachsten Gebiete der Welt, immer gleicher Wind und Temperatur, wochenlanges Rumhängen in der Bucht. Da gäbe es anspruchsvollere Testreviere.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.01.2005, 16:33
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Deutschland
Beiträge: 754
Boot: früher Bavaria 46
1.289 Danke in 365 Beiträgen
Standard

... und außerdem sind die US-Preise immer exklusive Mehrschweinchensteuer und Fracht! Wenn du also 16% + Zoll (bei Pech...) + Fracht (ca. EUR 20,-) hinzurechnest, bist du fast wieder auf den hiesigen Preisen!

Bin übrigens auch Raymarine-Fan.

Gruß
Ray
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.01.2005, 19:58
Benutzerbild von Ostsee-Hai
Ostsee-Hai Ostsee-Hai ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.10.2004
Beiträge: 21
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Moin,

ich habe seit 5 Jahren die Navman 100 Serie komplett verbaut.Ist die Vorgängerserie von der 3100er und ich bin bis jetzt sehr zufrieden. Es gab keinerlei defekte oder Ausfälle. Ich hatte am Anfang eine technische Frage wegen den Datenbussen und habe deswegen bei Navman/Plastimo angerufen. Ich kann nur sagen das ich eine sehr gute und kompetente Auskunft bekommen habe.
Die Geräte von Navman/Plastimo können mindestens das selbe wie die Raymarine-Geräte (falls nicht sogar mehr),kosten weniger, guter Service und sie scheinen auch Langlebig zu sein.

Ich würde Navman/Plastimo nehmen. Plastimo ist übrigens ein ziemlich großer weltweiter Konzern.

Gruß
__________________
Lieber vorm Wind segeln als hinterm Ofen hocken.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.01.2005, 07:21
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.460 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

@ostsee-hai,
ist zwar off-topic, aber wer hat bei Plastimo schon mal den 30er Kunststofftank (AB) gekauft??
Die anstatt des Deckels einschraubbare Tankanzeige (ich will nicht bei Seegang den Tank aus der Halterung lösen und zwecks Ablesen mittels eingespritztem Fenster aufrecht stellen) ist wegen fehlerhaften Gewindes der Anzeige undicht!!!
Achtung Brandgefahr!!
Auf Nachfragen über mehrere Händler kam wie üblich keinerlei Reaktion.
Könnte da mal jemand auf der Boot am Plastimo-Stand die Sache zur Sprache bringen??
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.01.2005, 17:04
Benutzerbild von Ostsee-Hai
Ostsee-Hai Ostsee-Hai ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.10.2004
Beiträge: 21
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma
@ostsee-hai,
ist zwar off-topic, aber wer hat bei Plastimo schon mal den 30er Kunststofftank (AB) gekauft??
Die anstatt des Deckels einschraubbare Tankanzeige (ich will nicht bei Seegang den Tank aus der Halterung lösen und zwecks Ablesen mittels eingespritztem Fenster aufrecht stellen) ist wegen fehlerhaften Gewindes der Anzeige undicht!!!
Achtung Brandgefahr!!
Auf Nachfragen über mehrere Händler kam wie üblich keinerlei Reaktion.
Könnte da mal jemand auf der Boot am Plastimo-Stand die Sache zur Sprache bringen??
Ist natürlich wirklich ärgerlich .
Dazu kann ich nur sagen das ich einen flexiblen Wassertank von Plastimo besitze - der ist völlig i.O. .
Als Dieseltank hab ich einen anderen Hersteller.
Hast du dich deswegen schonmal direkt mit Plastimo unterhalten? Das klappt nämlich eigentlich ganz gut.

Gruß
__________________
Lieber vorm Wind segeln als hinterm Ofen hocken.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.01.2005, 18:05
Benutzerbild von Mic_FX
Mic_FX Mic_FX ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 103
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Gerd
Könntest Du dass mit Raytheon (Raymarine) und Ferropilot mal näher erklären? Meines Wissens nach, hat Ferropilot nie Raymarine (Raytheon) vertrieben oder für diese Produkte eine Support gestellt. Als Raytheon Autopiloten noch Autohelm hießen magst Du recht haben. Aber zu der Zeit wurden von Ferropilot auch nur Autohelm Produkte vertrieben und natürlich auch supportet.. Nach meinen Informationen ist es vielmehr so, dass der Support von Fa.Eissing eher negativ von einer nicht unerheblichen Anzahl von Kunden bewertet wird.
Unter der Hand wird umsomehr spekuliert das sich die produktionsstärkste Grosserienwerft in Deutschland vom Deutschland Representanten der Raymarine Produkte trennen will. (Nagle mich bitte darauf nicht fest, wie gesagt, es wird eine Menge spekuliert. Aber irgend etwas ist dran) Das gleiche gilt auch für die Bennteau Gruppe. (in Bezug auf Raymarine)
Wenn ich mal die Veröffentlichungen der internationalen Sachgebietspresse zum Vergleich heranziehe, stelle ich fest, dass sehr häufig auf einen mamhaften Japanischen Hersteller zurückgegriffen wird, der auch in der Berufsschifffahrt einen nicht unerheblichen Marktanteil für sich verbuchen kann, während Raymarine in der Berufsschifffahrt eher keine bis gar keine Rolle spielt.
Welche(n) negative(n) Erfahrung(en) hast Du mit der Fa. Ferropilot gemacht?
Grüße an alle Mic
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.01.2005, 07:18
Neptun25 Neptun25 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.08.2004
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 374
Boot: Neptun25
58 Danke in 47 Beiträgen
Standard

So, ich habs getan:
Hab das komplette Navman-Set bestellt, bestehend aus Navman 3100 Wind, Log, Echolot und Repeater für 799$
Dazu gleich noch einen neuen ST 1000+ mit Fernbedienung für 395$
Glücklicherweise bietet Onlinemarine seit Januar Versand per DHL an für 10$ statt der bisherigen 100$ UPS
Mit 16% Mwst. und 1,7% Zoll kommt das ganze dann so etwa auf 1060 Euro.
Dafür hätt ich in Deutschland gerade mal den Autopiloten und das Wind 3100 bekommen.

Bin mal gespannt, obs alles so klappt.
__________________
Grüße aus Frankfurt am Main
http://www.carsten-ffm.de/boot


http://carstenffm.ca.funpic.de/Boot/0507/wasser3.jpg
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.01.2005, 10:24
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

1,7 % Zoll ? Ist das sicher ?

Nun, so wirklich vom Hocker haut mich das nicht.

Den ST 1000+ gibt es immer noch für 479,- EURO incl. Fernbedienung.
Instrumente: NASA Clipper Duett und Wind = zusammen 584,- EURO. gesehen bei einem grösseren I-Net Shop.

incl. deutschem Handbuch. macht zusammen: 1063,- EURO als UVP. Und bestimmt hätten wir noch was machen können. Schade.

Übrigens: deutsche Handbücher alleine verkaufen wir nicht.

*****das ist hart an der Grenze zur Werbung, ich weiss, aber eigentlich ist es denn doch keine******
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.01.2005, 11:55
Benutzerbild von Ostsee-Hai
Ostsee-Hai Ostsee-Hai ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.10.2004
Beiträge: 21
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neptun25
So, ich habs getan:
Hab das komplette Navman-Set bestellt, bestehend aus Navman 3100 Wind, Log, Echolot und Repeater für 799$
Dazu gleich noch einen neuen ST 1000+ mit Fernbedienung für 395$
Glücklicherweise bietet Onlinemarine seit Januar Versand per DHL an für 10$ statt der bisherigen 100$ UPS
Mit 16% Mwst. und 1,7% Zoll kommt das ganze dann so etwa auf 1060 Euro.
Dafür hätt ich in Deutschland gerade mal den Autopiloten und das Wind 3100 bekommen.

Bin mal gespannt, obs alles so klappt.
Na dann wünsch ich Dir viel Spaß mit deinem neuen System und eine lange fehlerlose Zeit.

Gruß
__________________
Lieber vorm Wind segeln als hinterm Ofen hocken.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.01.2005, 13:09
jowei jowei ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Essen
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stef0599
1,7 % Zoll ? Ist das sicher ?

Nun, so wirklich vom Hocker haut mich das nicht.

Den ST 1000+ gibt es immer noch für 479,- EURO incl. Fernbedienung.
Instrumente: NASA Clipper Duett und Wind = zusammen 584,- EURO. gesehen bei einem grösseren I-Net Shop.

incl. deutschem Handbuch. macht zusammen: 1063,- EURO als UVP. Und bestimmt hätten wir noch was machen können. Schade.

Übrigens: deutsche Handbücher alleine verkaufen wir nicht.

*****das ist hart an der Grenze zur Werbung, ich weiss, aber eigentlich ist es denn doch keine******

Moin, moin,

nachdem ich schon seit einiger Zeit nur mitlese, will ich nun auch mal meinen Senf dazugeben

Bedienungsanleitungen für Navman- und andere Plastimo-Produkte sind in bis zu 9 Sprachen zu finden unter

http://www.plastimo.com/de/services/notices.php

(Soll weder Kritik noch Werbung sein ).
__________________
Handbreit
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 08.01.2005, 02:04
Info Info ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.07.2002
Ort: Karibik
Beiträge: 174
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd1000

Du bemäkelst einiges, dann wollen wir mal zur Sache kommen:

Karibik sei
„eines der einfachsten Gebiete der Welt, immer gleicher Wind und Temperatur, wochenlanges Rumhängen in der Bucht. Da gäbe es anspruchsvollere Testreviere.“

Vielleicht für Segler, aber nicht für Produkte: UV-Strahlung ohne Ende, 25-35 Grad, unter Deck auch 45 Grad, bis 100% Luftfeuchtigkeit, da müssen Elektronik & Co. zeigen, was sie aushalten. Wir haben in der Karibik auf Grund der harten Bedingungen so viel extrem teueren „Edel“ -Schrott auf unseren Schiffen, daß wir wütend werden über jeden, der diesen Schrott auch noch verteidigt.

Du bemäkelst
www.info-center-online.com/boot/
www.info-center-online.com/karibik/
als polemische Seiten.

Ist es polemisch, wenn man die Wahrheit sagt?
Ist es polemisch, wenn man sieht, wie man auf den Arm genommen werden soll?
Ist es polemisch, wenn man dabei wütend wir?
Ist es polemisch, wenn man ein Produkt nicht lobt, sondern zu Recht tadelt?

Soll ich sagen, typisch Deutsch?
Auf der Paralle-Seite www.info-center-online.com/boat/ kommen emails rein wie „wonderful site, but poor english“. Damit können wir leben. Die französischen Seiten werden wir auch noch hinkriegen.

Auf unseren Seiten wird jedenfalls versucht, tacheles zu reden, damit jeder weiß, was ihm blüht, wenn er dies oder das kauft.
Daß das nicht jedem paßt, ist klar. Das hatten wir schon vor 2 Jahren. Auch da gab es Gejaule von allen Seiten. Hat uns nicht interessiert.

Zu Gerd1000

Wir behaupten nicht, daß Du bei Raytheon angestellt bist, dort Akten hast oder beteiligt bist, nur: Warum bist Du, wenn es um Raytheon geht, immer derart euphorisch? Warum wirst ausgerechnet Du dort derart gut behandelt, was andere immer vermissen?

Gerd1000, sanft geschaukelt von Raytheon:
„Zu Raytheon: Ich benutze seit Jahren Raytheon-Instrumente, die ganze Palette, die laufen 4-5 Monate im Jahr, also auch im Langzeitversuch. Ich hatte auch mal Probleme, da kam sofort ein Team von England und hat repariert. Überall gibts Servicestellen. Kann vom Service nur positives berichten. Ich stelle auch fest, die Geräte werden von Jahr zu Jahr besser und Raytheon arbeitet intensiv daran.“
„Und ich kann über Ray nur das Beste berichten. Hatte auf meiner Malö Probleme mit den ST 80. Kam ein ganzes Team von Raymarine England nach Mallorca und hat das in Ordnung gebracht.“

Wem ist das schon passiert, ein ganzes Team von Raymarine England, normalerweise kommt kein Mensch, und das nicht nur einmal, sondern stets, sensationeller Service.

„Ohne Diskussion wurde der Plotter dann in der Türkei in Turgureis neu eingebaut.“

Wenn das sonst noch jemandem „ohne Diskussion“ passiert sein sollte, möge er sich bitte melden.

„Ich würde und werde heute immer wieder Ray nehmen. Insbesondere seit die deutsche Vertretung nicht mehr Ferropilot sondern Eissing ist es ein Vergnügen mit ihnen zu arbeiten.“

Unter diesen Umständen würde sicher jeder Raymarine nehmen und Raymarine nicht mehr einfach Raymarine nennen, sondern liebevoll und zärtlich „Ray“.

Klar wird unser posting trotz Meinungsfreiheit morgen gelöscht sein, aber vielleicht hält es einige Stunden.

Wir stehen leider dazu, Offensichtlichkeiten offen zu legen.
__________________
Gruss, René
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 08.01.2005, 06:30
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich bin weder mit Ray noch mit irgendeinem anderen Bootszubehörhändler verheiratet. Im Gegenteil, ich bin nach dem Kauf von inzwischen 10 Booten besonders Bootshändlern gegenüber auserordentich kritisch, war sogar mit einigen schon vor Gericht. So habe ich eine Menge negativer Erfahrungen aber auch eine Menge positiver Erfahrungen gemacht. Normal bin ich der erste der schreit.

Aber ich kann nur wiederholen, daß ich mit meinen Ray (ich liebe sie)außerordentlich zufrieden war und besten Service genossen habe, über Jahrzente. Wenn du aber schon normale Garantieabwicklung als etwas besonderes betrachtest, dann scheinst du vielleicht ein Kommunikationsproblem zu haben.

Was das Problem euer Seite ist, ihr räumt irgendeinem der unqualifiziert schreit weil auf deinem Uraltkutter irgendwas nicht geht ungeprüft eine Plattform ein, aber wie immer, die tausenende die zufrieden sind hört man nicht. (Kann es übrigens sein, dass ihr in DL schon mal abgemahnt wurdet, oder erinnere ich mich da falsch)

Ich verstehe auch die Händler, denen irgendwann mal der Kragen platzt wenn die der Langzeitsegler schon wieder um eine Bedienungsanleitung anschnorrt, für das Boot aus 5.Hand und Geräten die 20 Jahre alt sind.



Ach was oben noch gefragt wurde: Autohelm und Ray.

Das ist so wie Mercedes Benz und heute Daimler Chrysler.

Und meine Negativerfahrungen mit Ferropilot basieren übrigens auf einer gerichtlichen Auseindandersetzung, ich konnte ihn als unkulantesten Zubehörhändler aller kennenlernen, mit denen ich je tun hatte.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 06.01.2006, 00:14
Info Info ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.07.2002
Ort: Karibik
Beiträge: 174
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd1000
Ich bin weder mit Ray noch mit irgendeinem anderen Bootszubehörhändler verheiratet. Im Gegenteil, ich bin nach dem Kauf von inzwischen 10 Booten besonders Bootshändlern gegenüber auserordentich kritisch, war sogar mit einigen schon vor Gericht. So habe ich eine Menge negativer Erfahrungen aber auch eine Menge positiver Erfahrungen gemacht. Normal bin ich der erste der schreit.

Aber ich kann nur wiederholen, daß ich mit meinen Ray (ich liebe sie)außerordentlich zufrieden war und besten Service genossen habe, über Jahrzente. Wenn du aber schon normale Garantieabwicklung als etwas besonderes betrachtest, dann scheinst du vielleicht ein Kommunikationsproblem zu haben.

Was das Problem euer Seite ist, ihr räumt irgendeinem der unqualifiziert schreit weil auf deinem Uraltkutter irgendwas nicht geht ungeprüft eine Plattform ein, aber wie immer, die tausenende die zufrieden sind hört man nicht. (Kann es übrigens sein, dass ihr in DL schon mal abgemahnt wurdet, oder erinnere ich mich da falsch)

Ich verstehe auch die Händler, denen irgendwann mal der Kragen platzt wenn die der Langzeitsegler schon wieder um eine Bedienungsanleitung anschnorrt, für das Boot aus 5.Hand und Geräten die 20 Jahre alt sind.

Ach was oben noch gefragt wurde: Autohelm und Ray.

Das ist so wie Mercedes Benz und heute Daimler Chrysler.

Und meine Negativerfahrungen mit Ferropilot basieren übrigens auf einer gerichtlichen Auseindandersetzung, ich konnte ihn als unkulantesten Zubehörhändler aller kennenlernen, mit denen ich je tun hatte.
Hallo Gerd1000,

ich habe mal einige alte postings hervorgekramt um zu sehen, was sich da noch so entwickelt hat. So kam ich auf Dein statement.

Möglicherweise habe ich Dir persönlich, das hat nichts mit "RAY" zu tun, Unrecht getan, und für diesen Fall möchte ich mich ausdrücklich entschuldigen. Ich hatte Dein posting als verkapptes RAY posting verstanden, sorry, falls das nicht so war.

Die Entschuldigung kommt deswegen, weil Du in 2 Punkten nach unseren Erfahrungen Recht hast und dort nicht Lieferanten-, sondern Skipper- Interessen vertrittst, so daß ich auf Korrektheit in Deinen übrigen Angaben schließe:

!. Autohelm und Ray: Das ist so wie Mercedes Benz und heute Daimler Chrysler.
2. meine Negativerfahrungen mit Ferropilot basieren übrigens auf einer gerichtlichen Auseindandersetzung, ich konnte ihn als unkulantesten Zubehörhändler aller kennenlernen, mit denen ich je tun hatte.

Für Verbessungen unser Tests sind wir natürlich immer offen, mache einfach mal Vorschläge.
__________________
Gruss, René
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 06.01.2006, 15:24
ingo ingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 471
Boot: Kein eigenes Boot
234 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Hallo,mir sind Geräte die nie oder kaum kaputt gehen lieber ,ohne weltweiten Service lieber als Geräte wo man ständig den guten weltweiten Service benötigt,weil sie andauernd defekt sind. Hab etliche Raitheon,Autohelm Kunden kennengelernt die ihre Geräte ausgetauscht haben.Gruss Ingo
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.