|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hindernisse Berlin -> Müritz ?
Hallo,
Weiß jmd ob gerade von Berlin zur Müritz mit irgendwelchen Sperrungen, Bauarbeiten oder sonstigen Hindernissen zu rechnen ist?
|
||||
|
||||
Hallo Luis,
da ich selber letztes Wochenende von Berlin bis nach Fürstenberg gefahren bin kann ich Dir sagen, dass bis dort hin KEINE Sprerrungen vorhanden waren. Auf der Rücktour mußte ich allerdings 4h vor der Lehnitzschleuse ausharren . Weitere Infos findest Du ggf. hier: www.elwis.de Schönen Urlaub Helge
|
|
||||
|
||||
Welche Route planst Du ?
|
|
||||
|
||||
Wir waren letzte Woche Müritz bis Fürstenberg unterwegs, keine Sperrungen aber lange Wartezeiten an den Schleusen. Die Charterboote werden immer grösser, da passen 3 hinein und dann geht nichts mehr. Also Zeit einplanen!
|
|
||||
|
||||
Danke für die Infos.
@wehmy Gibt es da soviele Möglichkeiten?
|
||||
|
||||
Über Elbe und Elde geht auch, aber im Moment wenig Wasser in der Elbe.
Gruß aus Hi |
|
||||
|
||||
wir fahren am 24.7. in Berlin los, uber Havelberg, die Elbe, Elde-Müritzwasserstrasse zur Müritz u. dann die Havel zurück Nach Berlin ....
|
|
||||
|
||||
Die schleuse in Dömitz ist aber noch Passierbar ..... ..... ich hoffe das Bleibt so !!!
|
|
||||
|
||||
Na ich meine da gibt es ne Menge Hindernisse, so lange Plastikpötte mit dicken Gummiwülsten rundum und unmengen schwarzer Fender dran die für zwei einhalb pro Woche einen dicken Max machen
Gruß Mario
|
|
||||
|
||||
ist' wirklich so schlimm mit den leibootfahrern? Hatte noch keinen größeren Kontakt mit den selbigen !?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Charterfloße haben jedenfalls im Raum Brandenburg extrem zugenommen. Gruß Mario |
|
||||
|
||||
Liegen gerade mit der PifPaf bei Zehdenick vor Anker.
Alles problemlos soweit. Die Shleuse Zehdenick macht übrigens erst um 21h zu und nicht um 20h, wie noch auf vielen Karten vermerkt. @wehmy Wie lange fährt man über die Elbe zur Müritz?
|
||||
|
||||
Zitat:
Das größere Problem sind die Bootsgrößen. Nicht nur im Charterbereich werden die Boote immer größer, damit passen weniger in eine Schleuse rein. Wo früher noch mehrere Boote nebeneinander in die schmalen Schleusen reinpassten, stehn die jetzt alle hintereinander. Ich kann mich erinnern, dass in einigen Schleusen nichtmal 2 20er Jollenkreuzer nebeneinander passten, dafür aber der Raum mit schmaleren Booten ausgefüllt werden konnte. Das scheint in Ermangelung schmalerer Boote nicht mehr zu klappen. Dazu kommen die inzwischen teilweise fehlenden bzw. uninteressierten Schleusenwärter, welche früher einweisend eingriffen um den Durchsatz zu erhöhen - das führt natürlich zu Wartezeiten. Alternativ alle Schleusen entsprechend des Verkehrsaufkommens auszubauen sehe ich angesichts extremer Kürzungsbemühungen als absolut unrealistisch an. Gruß Michael |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß lutz
|
||||
|
||||
Also - wir nehmen uns 3 wochen dafür Zeit - es geht aber bestimmt auch viel schneller! Ist dann aber eher Stress u. dat woll'n wa ja nich!!!! Ne mal Spass bei seite - ich glaub 3 Wochen sind gut bemessen für die Tour. Dann hat man auch mal Zeit an besonders schönen Ecken etwas längen zu verweilen! Soll ja schließlich Urlaub sein !!!! MG Kai ....
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja danke das weiß ich, ich wollte damit nur andeuten, dass es bei der Routenplanung im Zeitmanagement beachtet werden sollte. Viele Grüße Helge |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber schließen sich Planung und Schleuse Lehnitz nicht gegenseitig aus . Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Zitat:
Nö, wenn man 4 Stunden einplant nicht Hab ich immer so gemacht und stört mich eigentlich nicht, wenn ich einen vernünftigen Liegeplatz an der Sportbootwartestelle hab. Aber genau DAS ist DORT das Problem.
|
||||
|
||||
Ganz ehrlich, wenn ich im Oberwasser bin, möchte ich ausdrücklich keinen Platz an der Wartestelle haben. Ich habe mal die Schleusung knapp verpasst und im Laufe der Stunden lagen gefühlte Hundert Boote an meiner Seite dran. Als sich das Knäuel dann auflöste, bin ich nur mit Mühe noch in die Schleuse reingekommen, weil die schon voll war.
Seitdem vermeide ich das. |
|
||||
|
||||
Moin,
wie sieht denn die Schleuse Lehnitz ende August aus? Dann müssen wir nämlich auch da durch.
Gruß, Micha. "Kennen Sie Schnipp-Schnapp?" (Loriot) Geändert von Micha° (30.06.2011 um 13:14 Uhr) Grund: tippen... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wenn Du mal den genauen Tag und die Uhrzeit dazu sagst, können wir ja mal in der Glaskugel nachschauen und es Dir dann ganz genau sagen. Nee im Ernst, rechne einfach mit einer längeren Wartezeit und freue Dich wenn Du sofort durch kommst. An dem besagten Tag wurden die Sportboote vom Unterwasser aus alle 20min geschleust. Vom Oberwasser aus kamen nur die Schubverbände nach unten, daher die lange Wartezeit. Merke: Es kommt nicht nur darauf an wann die schleusen willst, sondern noch in welche Richtung. Viele Grüße Helge
|
|
||||
|
||||
Danke Helge,
ich rechne mit dem 28.August so gegen 14:00h; Richtung Berlin. Was sagt Deine Glaskugel?
|
||||
|
||||
Oh, oh,
Meine Glaskugel sagt, dass Sonntags um diese Uhrzeit viele Berliner aus Ihrem Urlaub nach Berlin zurück wollen. Stell dich auf eine Wartezeit von 2:38 h ein. Viele Grüße Helge
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Gibt es nördlich der Schleuse Lehnitz einen empfehlenswerten Anleger, sodaß wir gleich mit der ersten Schleusung richtung Berlin durchkommen?
|