|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Motorspühlsystem Wellenantrieb
Ich habe vor mir ein T-Stück mit Ventil aus Edelstahl V4a nach meinem Seefilter einzubauen und wollte mal wissen ob da was dagegen sprechen würde, z.B. verringerte Durchflussmenge, weitere Fehlerquelle, usw.
Hintergrund ist, dass ich jedesmal wenn ich meine Motoren spühlen will, den Schlauch nach dem Seefilter abschrauben muss und den Adapter für den Süßwasseranschluß montieren muss und das ein richtiges gefummel ist. Mit dem T-Stück könnte ich dann einfach einen Gardenaanschluss montieren, den Schlauch stecken und das Ventil öffnen und spühlen. Was meint Ihr, würde da was dagegen sprechen?
|
||||
|
||||
Keiner eine Meinung dazu?
|
|||
|
|||
T
Schlauch in den Seefilter stecken wäre ja auch eine Möglichkeit
|
|
||||
|
||||
Ja das wäre auch eine Möglichkeit, allerdings wäre mir eine einfachere Lösung lieber, sprich mit so einem Adapterstück.
Soll halt schnell gehen. Hat keiner der Wellenfahrer ein ähnliches System?
|
||||
|
||||
Moin,
unser Diesel wird garnicht gespült: Zweikreis, der Seewasserkreislauf sieht nur einmal im Jahr Süsswasser mit Frostschutz. Wie oft spülst Du deine MAschinen denn? Und welche?? Und warum? gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
Brauchen könnte ich den Anschluss 4-5 mal im Jahr.
Boot fährt im Salzwasser und die Motoren haben keine 2 Kreiskühlung. Sind zwei Benziner. Um mir das spühlen etwas leichter zu machen, suche ich nach einer schnellen und unkomplizierten Lösung.
|
||||
|
||||
Stefan,
nur ein T-Stück einbauen reicht nicht, das Wasser kann u.U. in die falsche Richtung laufen und der Motor kriegt ned genug Wasser. Da muss ein spezielles T-Stück mit Rückschlagventil rein , sowas gibts passend im zubehör. In USA haben das sehr viele Boote, erkennt man am Schlauchanschluß am Heck... Viel Erfolg Christian |
|
||||
|
||||
Ich meine schon ein T-Stück mit Umschaltventil, dass ich zwischen Wasseranschluss oder Seefilter wechseln kann.
Hast Du mal einen Link für mich wo es sowas zu bestellen gibt?
|
||||
|
||||
Ich hab' das jetzt schon im dritten Skiboot (5.7l V8) so.
Ein einfaches T-Stück im Ansaugschlauch vor dem Seewasserfilter. Funktioniert 1A. Wenn der Gardena Anschluss nicht genutzt wird, wird er rausgeschraubt, ein Blindstopfen kommt rein und gut ist. Gruß, David
|
|
||||
|
||||
Servus Stefan,
wos das in D gibt , keine ahnung, aber sowas meine ich: http://www.westmarine.com/webapp/wcs...4129&langId=-1 Grüße Christian |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Liebe Grüsse Christian Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/ Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/ Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab als erstes dieses Ventil ausgebaut, war undicht und kann man im Wasser nicht tauschen, weil wie Du richtig bemerkst da jede Menge wasser ins Boot kann und daher eine extreme Gefahrenquelle ist. Meine neuen Volvo Motoren haben eine Spülvorrichtung am Motor, der Anschluß für den Schlauch ist aber bewußt nach oben verlängert, über die Wasserlinie, damit da ja nix passieren kann. Wenn der Blindstopfen am Schlauchanschluß nicht dicht ist, zieht der Motor anstatt Wasser Luft, und geht langsam übern Jordan... auch wieder eine Gefahr... Wenn Mann einen Kugelhahn einbaut muss dies entweder ein 3-Wege Kugelhahn sein oder es sind 2 Kugelhähne... beide Methoden haben die Gefahr, das man die in der falschen Stellung hat und der Motor kein wasser kriegt... Deshlab lieber das Ami Patent, und den Schlauchanschluss nach oben verlängern... das spart auch das Gefummel unterm Motor mit irgendwelchen Kugelhähnen... Grüße Christian |
|
||||
|
||||
Der Flush-Pro ist Kacke. War bei mir nach einer Saison durch.
Da aus Vollkunststoff (und dann noch verschiedene miteinander verklebt) reißt er nach einiger Zeit. Das "Rückschlagventil" hält auch nur von 12 bis Mittags. Lieber einfach halten. Ein T-Stück und gut. Das einzige Ventil das man braucht ist direkt hinterm Borddurchlass. Dieses wird dann zum Spülen geschlossen, und per Gardena am T-Stück Wasser zugeführt. Grüße, David
|
Themen-Optionen | |
|
|